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Wie Stress und Sorgen unser Gehirn physisch verändern
Wie Stress und Sorgen unser Gehirn physisch verändern
Anonim

Nach einem psychischen Trauma werden wir zu anderen Menschen – das stimmt.

Wie Stress und Sorgen unser Gehirn physisch verändern
Wie Stress und Sorgen unser Gehirn physisch verändern

Schwere Schocks und chronischer Stress wirken sich auf viele Aspekte des Lebens aus: Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, die allgemeine psychische Gesundheit leidet. Allerdings wissen nur wenige, dass psychische Einflüsse das Gehirn verletzen können. Im wörtlichen Sinne: Sie verursachen ganz deutliche physische Schäden an der grauen Substanz.

Wie eine kürzlich in der Zeitschrift Revue Neurologique veröffentlichte Studie zeigt, stören akute Stressreaktionen und chronische psychische Störungen, die durch denselben schweren Stress ausgelöst werden, die Arbeit von zwei wichtigen Gehirnsystemen – sie werden konventionell als „protektiv“und „kognitiv“bezeichnet.

Dies kann die Reaktion des Gehirns auf Bedrohungen beeinflussen, einschließlich der einfachsten alltäglichen Probleme und Konflikte. Auch die Fähigkeit, Emotionen zu zügeln, sich Informationen zu merken und zu verarbeiten, verändert sich.

Es gibt drei Bereiche des Gehirns, die am stärksten auf Stress reagieren.

Wie Stress das Gehirn verändert

Die Amygdala wird hyperaktiv und nimmt an Größe zu

Die Amygdala (Amygdala) ist eine Region des Nervengewebes, die hauptsächlich für Emotionen verantwortlich ist. Vor allem aus Angst und Wut.

Diese Zone spielt eine wesentliche Rolle bei der Arbeit des Selbsterhaltungstriebes. Die Hauptaufgabe der Amygdala besteht darin, Informationen der Sinne zu verarbeiten und Bedrohungen zu erkennen. Die Reaktion auf die aufgezeichnete äußere Gefahr ist entweder Wut (der erste Teil der berühmten „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion) oder Angst.

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Sanam Hafiz Doktor der Psychologie.

Bei Menschen mit schweren psychischen Traumata kann die Amygdala hyperaktiv werden.

Dies bedeutet, dass die Amygdala jederzeit eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslöst, auch wenn die Person nicht in Gefahr ist.

Dies führt zu Spannungen im sympathischen Nervensystem: Das Herz pumpt das Blut aktiver, die Muskeln verkrampfen sich, die Atmung beschleunigt sich, ein Mensch wird sehr aufmerksam auf kleine Dinge, seine Gefühle werden verschlimmert. In der Alltagssprache wird dieser Zustand als „on edge“bezeichnet. Psychologen haben ihren eigenen Begriff - Beschlagnahme der Amygdala.

Das Ergebnis des Anfalls der Amygdala kann eine Panikattacke, eine Welle von Emotionen und Aggression, Stress sein. Je überaktiver die Amygdala ist, desto häufiger und leichter wird sie erregt, desto mehr erschöpft sich das Nervensystem.

Eine Person wird reizbar, aufbrausend, aggressiv, kann sich nicht zusammenreißen. Stress wird chronisch, was zu Schlafproblemen führen kann und die Situation verschlimmert sich.

Veränderungen der Amygdala treten auch auf körperlicher Ebene auf. Eine im Journal of Head Injury Rehabilitation veröffentlichte Studie ergab, dass Kampfveteranen mit PTSD im Vergleich zu denen ohne PTSD einen vergrößerten Bereich des Gehirns aufwiesen.

Der präfrontale Kortex ist beeinträchtigt

Der präfrontale Kortex ist ein „intelligenterer“Teil des Gehirns, der normalerweise die übermäßig emotionalen Impulse der Amygdala zurückhält.

Die Amygdala empfindet eine negative Emotion – dieselbe Wut oder Angst, und der präfrontale Kortex bewertet diese Emotion rational. Wägt ab, ob die von der Amygdala erkannte Gefahr wirklich so groß ist und ob es wirklich notwendig ist, den Parasympathikus zu stören.

Wenn Sie beispielsweise zu einem Meeting mit Ihrem Chef gehen und sich auf einen Ausreißer freuen, versucht die Amygdala nur, eine "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion einzuschließen.

Aber der präfrontale Kortex sagt Ihnen, dass der Besuch Ihres Chefs keine angenehme Sache ist, aber nicht tödlich. Dadurch beruhigt sich die Amygdala und man reißt sich zusammen.

Eine in der Zeitschrift Neurobiology of Stress veröffentlichte Studie berichtet jedoch, dass sowohl akuter als auch chronischer Stress den präfrontalen Kortex schwächen, indem er die Anzahl der aktiven Neuronen darin physisch verringert.

Dadurch verliert sie die Fähigkeit, die Reaktionen der Amygdala zu kontrollieren. Jede Gefahr, auch eine imaginäre, wird vom Gehirn als tödliche Bedrohung wahrgenommen – und reagiert entsprechend darauf.

Der Hippocampus schrumpft und versagt

Der Hippocampus ist der Bereich des Gehirns, der hauptsächlich für die Speicherung von Erinnerungen zuständig ist. Es hilft auch, vergangene Erfahrungen von der Gegenwart zu unterscheiden.

Ein psychisches Trauma stört die Funktion des Hippocampus. Es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise für verschiedene Menschen. Zum Beispiel kann jemand einen Teil seiner Vergangenheit vergessen, aber die Erinnerungen an das traumatische Ereignis bleiben lebendig und klar.

Andere geraten jedes Mal in Panik, wenn die Umgebung um sie herum auch nur ein wenig der Umgebung ähnelt, in der sie gerade verletzt wurden.

Dies geschieht, weil das Gehirn die Fähigkeit verliert, klar zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden. Aber Spezialeffekte mit Speicher sind nicht darauf beschränkt.

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Sanam Hafiz

Bei Menschen mit PTSD ist die physische Größe des Hippocampus manchmal deutlich reduziert. Dieser Schaden wird durch die ständige Angst und den Stress verursacht, in dem sie leben.

Je kleiner der Hippocampus, desto schlechter erfüllt er seine Funktionen. Dies bedeutet, dass eine Person umso mehr Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und der rollenden Panik haben wird.

Was tun, wenn das Gehirn aufgrund eines psychischen Traumas verletzt ist?

Es gibt keinen spezifischen Weg, das Gehirn vor Schäden durch akuten oder chronischen Stress zu reparieren. Aber es gibt noch einen klaren Punkt: Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Am besten einen Psychotherapeuten aufsuchen.

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Sanam Hafiz

Bleibt das Trauma unbehandelt, wird es mit der Zeit schwieriger, geschädigte Hirnareale wie den Hippocampus oder die Amygdala zu reparieren.

Der Arzt wird Sie untersuchen und Sie zu Ihren Symptomen und Erfahrungen befragen. Darauf aufbauend entwickelt er einen individuellen Behandlungsplan. Es umfasst Psychotherapie oder Medikamente oder eine Kombination aus beidem.

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