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„Ist blaues Licht von Bildschirmen schädlich? Wie behandelt man Kurzsichtigkeit?" 10 Fragen an einen Augenarzt und Antworten darauf
„Ist blaues Licht von Bildschirmen schädlich? Wie behandelt man Kurzsichtigkeit?" 10 Fragen an einen Augenarzt und Antworten darauf
Anonim

Ein qualifizierter Experte antwortet.

„Ist blaues Licht von Bildschirmen schädlich? Wie behandelt man Kurzsichtigkeit?
„Ist blaues Licht von Bildschirmen schädlich? Wie behandelt man Kurzsichtigkeit?

Was ist los?

Lifehacker hat einen Abschnitt „“, in dem wir einen thematischen Tag gestartet haben. Dazu laden wir einen besonderen Gast ein, um Ihre Fragen zu beantworten.

Diesmal haben Sie Fragen zur Augenheilkunde gestellt. Wir haben die interessantesten ausgewählt, und Lyudmila Panyushkina, Augenärztin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften und Autorin eines Blogs über Augenheilkunde, hat sie beantwortet.

Kann das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamt werden?

Um das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen und den Akkommodationsstress (Fokussierapparat des Auges) zu reduzieren, wurde lange Zeit eine unvollständige Sehkorrektur verwendet. Messungen ergaben beispielsweise, dass ein Kind -3 Dioptrien hatte und eine Brillenverordnung mit einem Wert von -2,75 verordnet wurde. Aber moderne Daten zum Effekt einer Unterkorrektur auf die Myopieprogression bei 12-jährigen Kindern / Graefe's Archive for Clinical and Die experimentelle Augenheilkunde spricht für die Ineffizienz dieser Methode:

  • Bei Kindern mit unvollständiger Sehkorrektur kann die Myopie schneller fortschreiten.
  • Brillen mit geringeren Dioptrien bieten einem Kind keine gute Sicht. Und dies kann sich negativ auf seine schulischen Leistungen, seine Hobbys und seine soziale Anpassung auswirken.

Daher sollten sich Eltern mit einer vollständigen Kurzsichtigkeitskorrektur zunächst um die Auswahl einer Brille oder Kontaktlinsen kümmern. Dadurch erhalten ihre Kinder mit Myopie die beste Sehschärfe.

Es sei auch daran erinnert, dass jede zusätzliche Stunde, die pro Woche im Freien verbracht wird, mit einer Reduzierung des Myopierisikos um 2 % verbunden ist. Und 14 oder mehr Stunden Spaziergänge im Freien pro Woche reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Kurzsichtigkeit um ein Drittel.

Bei vorbestehender Kurzsichtigkeit hat das Gehen weniger Schutzwirkung. Aber sie bleiben dennoch eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Kind vom Computer und Tablet abzulenken. Und das sollte genutzt werden.

Wenn ein Kind ein erhebliches Risiko hat, einen hohen Grad an Myopie zu entwickeln - zum Beispiel frühzeitiger Beginn, vermindertes Sehvermögen um eine oder mehrere Dioptrien pro Jahr, das Vorhandensein von Myopie bei den Eltern - sollten solche Strategien in Betracht gezogen werden Aktualisierung und Anleitung zum Management von Myopie / European Society of Ophthalmology & International Myopia Institute, die das Fortschreiten der Myopie verlangsamen.

  • Die Verwendung von Atropin in niedrigen Konzentrationen und die Verwendung von orthokeratologischen (Nacht-)Kontaktlinsen. Diese Methoden haben die größte Evidenzbasis und können den Sehverlust um etwa 50 % verlangsamen. Das heißt, statt einer Dioptrie pro Jahr sinkt die Sehkraft um 0,5 Dioptrien.
  • Tragen von multifokalen Kontaktlinsen. Es gibt weniger Beweise für die Wirksamkeit, aber sie ist auch da.

Jedenfalls haben alle diese Methoden ihre Grenzen, Vor- und Nachteile. Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, welche Behandlung für Ihr Kind am besten geeignet ist.

Welche Behandlungen für Myopie funktionieren definitiv nicht?

Visuelle Gymnastik, Hardware-Behandlung, Massage, Nahrungsergänzungsmittel, Injektionen und Vitamintropfen in den Augen haben definitiv keinen Einfluss auf die Progression der Myopie. Und sie müssen nicht zur Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern verwendet werden.

Auch in den modernen russischen klinischen Leitlinien Myopie / Klinische Leitlinien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung von Myopie sind noch Tropfen zur Pupillenerweiterung und Operationen zur Stärkung der Sklera enthalten. Sie haben jedoch keine zuverlässigen Wirksamkeitsnachweise und in den internationalen Leitlinien Update und Leitlinien zum Management von Myopie / European Society of Ophthalmology & International Myopia Institute werden nicht einmal als zuverlässige Methoden zur Kontrolle von Myopie diskutiert.

Warum kann das Sehvermögen im Erwachsenenalter nachlassen und wie geht man damit um?

Es gibt viele Gründe für eine Abnahme der Sehkraft. Und je nach Alter können manche Probleme eher auftreten, andere weniger.

Wenn Sie 20-40 Jahre alt sind

Bei Patienten in diesem Alter sind die häufigsten Gründe für einen Augenarztbesuch verschwommenes Sehen aufgrund von Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus. In diesen Fällen kann der Augenarzt eine Brille und Kontaktlinsen verschreiben. Eine mögliche Korrektur des Lasersehens wird ebenfalls diskutiert.

Ein weiterer Grund, einen Augenarzt aufzusuchen, ist die Trockenheit der Augenoberfläche und die damit verbundenen Beschwerden, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung der Augen, verschwommenes Sehen. Die Hygiene der Augenlider, die Verwendung eines Luftbefeuchters und feuchtigkeitsspendende Augentropfen lösen das Problem in über 90% der Fälle. Aber es gibt andere Behandlungsstrategien.

Aber Schwebefliegen, die für viele so erschreckend sind, erweisen sich meistens als Symptom für harmlose Veränderungen im Glaskörper. In einigen Fällen können sie jedoch Probleme mit der Netzhaut signalisieren. Wenn Sie einen plötzlichen Anstieg der Anzahl schwimmender Fliegen, eine Veränderung ihrer Form, das Auftreten von Blitzen oder Blitzen im Auge bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen, um eine Netzhautablösung auszuschließen.

Wenn Sie 40-45 Jahre alt sind

Nach 40–45 Jahren treten bei allen Patienten Veränderungen des Nahsehens auf. Dies wird als Hyperopie bezeichnet. Zunächst beginnt die Person, den Lesestoff auf Armlänge beiseite zu schieben oder die Brille bis zur Nasenspitze abzusenken.

Als diese Tricks nicht ausreichen, gibt er auf und geht zum Augenarzt. Eine gute Lösung für dieses Problem sind eine Lesebrille oder Multifokallinsen, die ein gutes Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ermöglichen.

Wenn Sie über 55 Jahre alt sind

Die Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Patienten über 55 Jahren sind Glaukom, Katarakte und Netzhauterkrankungen.

Glaukom - Erkrankung des Sehnervs, oft (aber nicht immer) verbunden mit erhöhtem Augeninnendruck. Die Heimtücke des Glaukoms liegt in seinem asymptomatischen Verlauf im Frühstadium. Der Patient bemerkt lange Zeit weder eine Druckerhöhung noch eine Einengung der Gesichtsfelder. Unbehandelt kann ein Glaukom zu einer dauerhaften Erblindung führen. Daher ist es so wichtig, es bei allen Menschen über 55 Jahren zu testen – auch wenn keine Beschwerden vorliegen.

Zur Diagnose eines Glaukoms überprüft der Arzt den Augeninnendruck, beurteilt den Zustand des Sehnervs hinter der Spaltlampe und führt gegebenenfalls eine Gesichtsfelduntersuchung und eine Tomographie des Sehnervs durch. Die Behandlung kann die Verwendung von Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks, Laser oder eine Operation umfassen.

Katarakt - Dies ist eine Trübung der Linse (der Linse im Auge). Es lässt das Licht nicht ungehindert in das Auge eindringen, wodurch das Sehvermögen nachlässt oder verschwommen erscheint. Mit fortschreitender Krankheit hört die Brille auf zu helfen.

Die Kataraktbehandlung ist nur chirurgisch. Der Arzt entfernt die getrübte Linse und ersetzt sie durch eine Kunstlinse, wodurch das gute Sehen bei ansonsten gesundem Auge wiederhergestellt wird. Dies ist eine der häufigsten und sichersten Operationen, die weltweit durchgeführt werden.

Netzhauterkrankungen sind häufige Ursachen für eine verminderte Sehkraft bei älteren Patienten. Dies ist die innere Auskleidung des Auges, die an der Wahrnehmung des Bildes und seiner Übertragung an das Gehirn beteiligt ist.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) - gekennzeichnet durch Zelltod im zentralen Bereich der Netzhaut, der zu einer Unschärfe oder Verzerrung des Bildes oder zum Auftreten eines Flecks vor dem Auge führt. Zur Vorbeugung von AMD werden Augenschutz vor ultravioletter Strahlung, eine mediterrane Ernährung und die Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren empfohlen. In späteren Stadien können Nahrungsergänzungsmittel und Injektionen einer speziellen Lösung ins Auge hilfreich sein.

Diabetische Retinopathie (DR) - eine Komplikation von Diabetes, die sich in Form einer Schädigung der Netzhaut äußert. Die meisten Menschen bemerken nichts bis zur Entwicklung fortgeschrittener Stadien der DR und dem Einsetzen von Komplikationen. Die wichtigsten präventiven Maßnahmen zur DR sind daher die Blutzuckerkontrolle und das regelmäßige Screening (Untersuchung des Fundus mit breiter Pupille). Und bei der bereits manifestierten diabetischen Retinopathie helfen Laserbehandlungen und Injektionen ins Auge erfolgreich zu kämpfen.

Wenn wir über die allgemeinen Prinzipien zur Vorbeugung von Augenkrankheiten sprechen, ist es wichtig, sich an folgende Dinge zu erinnern: Schützen Sie Ihre Augen vor ultravioletter Strahlung, kontrollieren Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hören Sie auf zu rauchen, essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln, trainieren Sie, halten Sie ein optimales Körpergewicht und werden Sie regelmäßig Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt.

Ist das blaue Licht der Bildschirme schädlich für die Augen und wird es durch eine spezielle Computerbrille geschützt?

Es gibt keine zuverlässigen Beweise dafür, dass blaues Licht von digitalen Bildschirmen für die Augen schädlich ist. Empfehlungen zur Abwehr mit Hilfe spezieller Computerbrillen wirken daher eher wie ein Marketing-Trick.

Zum Beispiel rät die American Academy of Ophthalmology von der Verwendung von Blue Light / American Academy of Ophthalmology Blaublockerbrillen aufgrund fehlender Beweise für ihre Wirksamkeit ab. Und die Hauptbeschwerden, die mit Unbehagen bei der Verwendung von Geräten verbunden sind, werden durch Augenbelastung und / oder Trockenheit der Augenoberfläche erklärt. Spezialbrillen lösen dieses Problem nicht.

Es gibt auch Bedenken, dass die Verwendung solcher Brillen unseren zirkadianen Rhythmus stören könnte. Denn blaues Licht spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Die Hauptquelle für blaues Licht ist die Sonne. Und von Computerbildschirmen bekommen wir im Vergleich zur Sonne die Menge an blauem Licht vernachlässigbar. Tagsüber hält er uns wach. Und wenn der Vorrat bei Sonnenuntergang sinkt, beginnt die Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, das uns das Einschlafen ermöglicht.

Wenn die Konzentration des blauen Lichts am Abend nicht stark abfällt, wird Melatonin nicht in ausreichender Menge produziert und es kann zu Schlaflosigkeit kommen. Dies ist möglich, wenn wir tagsüber ständig blaues Licht blockieren oder kurz vor dem Schlafengehen Gadgets verwenden.

Ist es möglich, bei starker Kurzsichtigkeit schwere Gegenstände zu heben oder die Wehen ohne Kaiserschnitt zu ertragen?

Der Grad der Kurzsichtigkeit sollte die Wahl der Art der Geburt nicht beeinflussen und die Person in der körperlichen Aktivität einschränken. Dieser Mythos stammt aus sowjetischen Dekreten, als sich das Wissen über die Risikofaktoren für eine Netzhautablösung sehr von modernen Vorstellungen unterschied.

Die Netzhautablösung ist eine schwere, aber seltene Pathologie. Tatsächlich leiden Patienten mit einem hohen Grad an Myopie eher an dieser Krankheit, da ihre Netzhaut dünner und gedehnt ist. Um diese Risiken zu minimieren, müssen sie sich regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lassen und Kopf- und Augenverletzungen vermeiden.

Wenn der Arzt jedoch bei der Untersuchung keine gefährlichen Veränderungen der Netzhaut feststellt, muss die körperliche Aktivität nicht eingeschränkt werden. Wir empfehlen in der Regel, auf Kontaktsportarten zu verzichten oder eine spezielle Schutzbrille zu verwenden.

Frauen können mit jedem Grad an Myopie auf natürliche Weise gebären. Wenn Ärzte gefährliche Ausdünnung, Netzhautrisse feststellen, sollten sie eine prophylaktische Laserbehandlung durchführen. Dann kann die Frau ohne Gefahr für die Augengesundheit gebären.

Nur in sehr seltenen Fällen kann ein Augenarzt Hinweise auf einen Kaiserschnitt mit hoher Myopie geben - dies sind Veränderungen in der zentralen Zone der Netzhaut, wenn darunter neu gebildete Gefäße wachsen, die während der Wehenzeit bluten können.

Was tun, wenn nach der Arbeit am Computer Rötungen in den Augen sowie Trockenheit und Brennen auftreten?

Höchstwahrscheinlich haben Sie das Syndrom des trockenen Auges - dies ist ein häufiger Begleiter bei der Langzeitarbeit am Computer und anderen Geräten. Wenn Sie sich auf den Bildschirm konzentrieren, blinzeln Sie weniger oft. Dadurch bleiben die Augen lange geöffnet und der Tränenfilm hat keine Zeit sich zu erneuern.

Aus diesem Grund verspüren wir Sehstörungen, Schmerzen, Brennen, Trockenheit und klagen über Rötungen der Augen. Und Klimaanlagen oder Heizungen verschlimmern die Situation. Hier ist, was in diesem Fall helfen kann.

  • Versuchen Sie, die Ergonomie Ihres Arbeitsplatzes zu verbessern. Stellen Sie den Computer auf Armlänge auf und platzieren Sie den Monitor unterhalb der Augenhöhe (ca. 10°). Auch zwischen Umgebungslicht und Bildschirmhelligkeit sollte es keinen großen Unterschied geben. Entfernen Sie auch Lichtquellen, die Blendung auf dem Display verursachen.
  • Denken Sie an die 20-20-20-Regel: Nehmen Sie alle 20 Minuten Ihre Augen für 20 Sekunden vom Bildschirm und schauen Sie auf Objekte in einer Entfernung von 6 Metern.
  • Ruhen Sie sich mindestens 15 Minuten aus nach jeweils 2 Stunden Nutzung vor dem Bildschirm.
  • Um Trockenheitssymptome zu lindern, befolgen Sie diese Richtlinien: Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, blinzeln Sie häufig, tragen Sie warme Kompressen auf die Augenlider auf und verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Augentropfen.

Wenn das nicht hilft, gehen Sie unbedingt zu einem Augenarzt.

Ähnliche Symptome können auch durch Refraktionsfehler ("unvollkommene" Optik des Auges) verursacht werden. Zum Beispiel kann eine Person mit Astigmatismus oder hoher Weitsichtigkeit, die keine spezielle Brille oder Linsen hat, beim Arbeiten in der Nähe ständiger Augenbelastung ausgesetzt sein.

Eine weitere mögliche Ursache für Augenrötung und erhöhte visuelle Ermüdung ist die Inkonsistenz in der Arbeit zweier Augen, dh binokulare Störungen (Strabismus, fehlende Ausrichtung der Sehachsen).

Die Lösung dieser Probleme besteht darin, die Ursachen ihres Auftretens zu beheben. Wenn Sie vermuten, dass dies auf Refraktionsfehler oder binokulare Anomalien zurückzuführen ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird die nötigen Fragen stellen, recherchieren und bei bestätigtem Verdacht eine Brille oder Kontaktlinsen auswählen.

Was ist, wenn ich mich beim Tragen einer Brille krank fühle und Kopfschmerzen habe?

Die Brillenanpassung ist keine fünfminütige Prozedur. Vertrauen Sie diesen Vorgang Ihrem Augenarzt oder erfahrenen Optiker an. Gehen Sie unbedingt mit einer Probekorrektur vorbei, teilen Sie dem Arzt Ihre Eindrücke, Zweifel oder Beschwerden mit, damit Sie die Sehstärke anpassen können, bevor Sie die Brille in die Produktion schicken.

Gute Verträglichkeit ist eine Bedingung, die bei der Brillenauswahl berücksichtigt werden muss. Wenn die fertige Brille wehtut und schwindelig wird, sollte sie zunächst noch einmal in der Optik auf Einhaltung der Sehstärke überprüft werden. Es ist extrem selten, aber es gibt Fehler bei der Herstellung. Wenn dort alles gut ist, überprüfen Sie das Rezept selbst. Wenden Sie sich dazu besser an einen anderen Spezialisten, um eine zweite Meinung einzuholen.

Unwohlsein kann viele Gründe haben: unvollständige oder übermäßige Korrektur, fehlende Astigmatismuskorrektur, falscher Mittenabstand, Doppelbilder, schlechte Fassungswahl, fehlende oder falsche Markierungen bei komplexen Brillen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein signifikanter Unterschied zur vorherigen Sehstärke (z. B. aufgrund der Tatsache, dass das Sehvermögen nachgelassen hat) und verschiedene Linsendesigns länger dauern können, um sich an eine neue Brille anzupassen.

Haben Sie auch keine Angst vor einer vollständigen Korrektur. Oft löst das Hinzufügen von Astigmatismuskorrekturen oder Prismen bei Doppelbildern das Problem von Schwindel und Kopfschmerzen.

Welche negativen Auswirkungen können Kontaktlinsen haben und wie können sie vermieden werden?

Die Kontaktlinse schmiegt sich eng an die Hornhaut - die äußere Hülle des Auges. Bei falscher Auswahl oder falscher Anwendung steigt die Gefahr von Verletzungen oder infektiösen Entzündungen der Hornhaut.

Übergroße Linsen, längerer Schlaf darin kann die Trockenheit der Augenoberfläche verschlimmern oder zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Hornhaut führen. In diesem Fall wachsen Gefäße hinein und im Laufe der Zeit kann die Hornhaut trüb werden.

Daher sind Eintageskontaktlinsen heute die beste Wahl, da das Risiko von infektiösen Komplikationen bei ihnen minimiert wird. Sie benötigen keine besondere Pflege, Lösungen oder Linsenbehälter. Und Sie können immer Ersatzblister mit sich führen, um sie bei Bedarf durch neue zu ersetzen.

Wenn Sie routinemäßige Ersatzlinsen verwenden, ist es sehr wichtig, diese Richtlinien zu befolgen.

  • Halten Sie sich strikt an die Fristen. Wenn Sie Linsen tragen, die für einen Monat verwendet werden sollen, müssen Sie genau einen Monat nach dem Öffnen des Blisters die Linse durch eine neue ersetzen. Egal wie oft Sie es im Monat tragen.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife, bevor Sie die Linse anfassen. Und vergessen Sie nicht, dass die Kontaktlinse niemals mit gewöhnlichem Wasser in Kontakt kommen sollte. Diese Regel gilt auch für diejenigen, die Tageslinsen tragen.
  • Schalten Sie die Linsenoberfläche täglich ein. Dies geschieht mit einem Finger und einer multifunktionalen Lösung.
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Augenarzt, denn in den frühen Stadien können Komplikationen der Kontaktkorrektur für den Patienten unsichtbar bleiben.

Und wenn Rötungen und Schmerzen in den Augen oder verschwommenes Sehen auftreten, müssen Sie die Linsen entfernen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Sollten Sie sich Sorgen um Ihr Sehvermögen machen, wenn Ihre nahen Verwandten Augenkrankheiten hatten?

Beim Termin des Augenarztes ist es unbedingt erforderlich, eine Familienanamnese von Augenerkrankungen zu besprechen. Wenn Ihre nächsten Angehörigen beispielsweise an Myopie, Glaukom oder altersbedingter Makuladegeneration leiden, erhöht dies Ihre Chancen, mit denselben Problemen konfrontiert zu werden. Aber nicht unbedingt.

Wenn Augenkrankheiten in der Familie bestanden, benachrichtigen Sie daher einfach den Arzt, um mit ihm einen individuellen Untersuchungsplan zu erarbeiten und die notwendigen Beobachtungsintervalle und eine mögliche Vorbeugung zu besprechen.

Kann Hyperopie verhindert oder geheilt werden?

Altersbedingte Weitsichtigkeit (Presbyopie) ist ein natürlicher Prozess, der mit einer Abnahme der Fähigkeit des Auges einhergeht, auf verschiedene Entfernungen zu fokussieren. Dies ist auf die Verdichtung der Linse (Intraokularlinse) zurückzuführen. Daher können weder Gymnastik noch Vitamine dieses Problem lösen.

Brillen zum Arbeiten in der Nähe oder Brillen oder Linsen mit unterschiedlichen Brennweiten (multifokal) helfen, ein gutes Sehvermögen wiederherzustellen und Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Texten oder Geräten zu überwinden.

Wenn Presbyopie mit Katarakt kombiniert wird, kann der Austausch der Linse durch eine multifokale Kunstlinse eine gute Methode sein, um zwei Probleme gleichzeitig zu behandeln.

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