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10 Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft, die Sie nicht verpassen sollten
10 Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft, die Sie nicht verpassen sollten
Anonim

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, kann die Schwangerschaft tödlich enden.

10 Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft, die Sie nicht verpassen sollten
10 Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft, die Sie nicht verpassen sollten

Was ist eine Eileiterschwangerschaft und wie gefährlich ist sie?

Eine typische Schwangerschaft läuft so ab. Die Samenzelle dringt in die Eizelle ein, die während des Eisprungs in den Eileiter freigesetzt wird. Letztere beginnt sich zusammenzuziehen und schiebt die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter. Dort wird das Ei an der Gebärmutterwand befestigt und beginnt sich in einen aktiv wachsenden Embryo zu verwandeln.

Bei einer ektopen ektopen Schwangerschaftssymptomatik und wann die 911-Schwangerschaft anzurufen ist, dringt die Eizelle, wie der Name schon sagt, nicht in die Gebärmutter ein. Meistens bleibt es im Eileiter zurück – zu verdreht, zu schmal oder zu schwach, um die Eizelle bei Bedarf zu drücken. Aber es gibt Zeiten, in denen eine Eizelle in den Gebärmutterhals, Eierstock oder eine andere Stelle in der Bauchhöhle implantiert wird.

Eine Eileiterschwangerschaft endet mit nichts gut. Der wachsende Embryo durchbricht früher oder später die Wände des Organs, an dem er befestigt ist. Die Folge sind massive innere Blutungen, eine Infektion in der Bauchhöhle und eine Bauchfellentzündung (die Sie jedoch möglicherweise nicht einmal erleben werden).

Laut der ektopischen Schwangerschaft der American Pregnancy Association: Symptome, Ursachen, Risiken und Behandlung ist jede fünfzigste Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft.

Was sind die Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft, die Sie zum Arzt gehen sollten?

Eine Eileiterschwangerschaft fühlt sich zunächst fast genauso an wie eine normale Schwangerschaft. Eine Verzögerung der Menstruation, Beschwerden im Unterbauch, Schmerzen in der Brust, zwei Streifen bei einem Heimtest - alles scheint normal zu sein.

Störungen können sich jederzeit zwischen der fünften und vierzehnten Schwangerschaftswoche manifestieren. Aber am häufigsten passiert es nach etwa zwei Wochen Eileiterschwangerschaft nach der Verzögerung. In dieser Zeit erscheinen Warnzeichen:

  1. Stechende Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch.
  2. Begleitende Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Ständiger Schwindel, Schwäche.
  4. Schmerzen im Rektum oder Ausstrahlung in Schulter und Nacken.
  5. Ausfluss ähnlich dem Menstruationsfluss.

Bei jedem dieser Symptome ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufzusuchen.

Wann man einen Krankenwagen rufen sollte

Warten Sie nicht und suchen Sie einen Notarzt auf, wenn:

  1. Sie haben starke Schmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten.
  2. Du blutest.
  3. Akute rektale Schmerzen gehen mit einem unerträglichen Drang einher, die Toilette zu benutzen.
  4. Die Schulter schmerzt lange (mehr als ein paar Minuten). Manchmal sammelt sich Blut, das nach einem geplatzten Eileiter in die Bauchhöhle strömt, am Zwerchfell und reizt die mit der Schulter verbundenen Nerven.
  5. Ihnen ist extrem schwindelig - bis zu dem Punkt, an dem Sie fast ohnmächtig werden.

Warum, wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, müssen Sie zum Arzt gehen?

Es ist unmöglich, eine Eileiterschwangerschaft zu Hause festzustellen. Zumindest bis es sich mit offensichtlich gefährlichen Symptomen bemerkbar macht.

Fazit: Wenn Sie zwei Streifen auf dem Test sehen, zögern Sie nicht mit einem Besuch beim Frauenarzt. Der Arzt wird in der Anfangsphase feststellen, ob alles in Ordnung ist. Dazu hat er:

  1. Führen Sie eine Untersuchung der Beckenorgane durch. Dies soll herausfinden, ob ungewöhnliche Druckempfindlichkeit oder schmerzhafte Formationen in der Bauchhöhle vorliegen.
  2. Er wird einen Ultraschall machen, um die Stelle zu bestimmen, an der die Eizelle befestigt ist. In den frühen Stadien (bis zu 5-6 Wochen) werden Untersuchungen mit einem intravaginalen Sensor durchgeführt - dies liefert ein genaueres Ergebnis. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Ort der Implantation nicht bestimmt werden kann. Dann wird Ihnen der Arzt eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung für einen Zeitraum von 8-9 Wochen verschreiben.
  3. Er wird Ihnen vorschlagen, Blut- oder Urintests durchzuführen, um den Spiegel des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) zu bestimmen. Zu Beginn einer Eileiterschwangerschaft ist die Menge dieses Hormons viel geringer als während einer normalen Schwangerschaft, und Tests werden dies zeigen.

Der zweite Streifen beim Test auf eine Eileiterschwangerschaft sieht oft sehr blass aus. Dies ist auf niedrige hCG-Werte zurückzuführen.

Wie behandelt man eine Eileiterschwangerschaft

Es gibt keine Optionen - die Schwangerschaft muss abgebrochen werden. Aber in welcher Weise hängt vom Zeitpunkt ab.

Medikamentöse Behandlung

Es wird verwendet, wenn die abnormale Anheftung des Eies in einem frühen Stadium erkannt werden konnte. Der Spezialist wird Methotrexat (Trexall) injizieren, das das Wachstum der Plazenta stoppt und den Körper zwingt, die Schwangerschaft von selbst loszuwerden.

Bitte beachten Sie: Es können mehrere Behandlungen erforderlich sein, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben und dessen Empfehlungen zu befolgen.

Laparoskopie

Dies ist eine kleine Operation, bei der der Chirurg die Eizelle entfernt. Höchstwahrscheinlich wird der Eileiter nicht verletzt.

Operation

Dies ist eine Notfalloption. Wenn der Eileiter geplatzt ist, entfernt der Chirurg einen Teil oder alles, um das Leben der Frau zu retten.

Ist es möglich, nach einer Eileiterschwangerschaft schwanger zu werden?

Es hängt davon ab, was genau den Verstoß verursacht hat. Häufige Ursachen für eine Eileiterschwangerschaft sind:

  • Infektionen im Eileiter. Aufgrund der Entzündung kann die Eizelle die Eizelle nicht in die Gebärmutter befördern.
  • Endometriose
  • Narben und Verwachsungen. In der Regel sind dies Folgen früherer Operationen (gleiche Abtreibungen) oder Infektionen. Sie stören auch die Bewegung der befruchteten Eizelle.
  • Persönliche Eigenschaften. Bei manchen Frauen ist der Eileiter zu eng oder verdreht.

Was in Ihrem Fall der Grund ist und was damit zu tun ist, besprechen Sie am besten mit Ihrem Gynäkologen. Der Spezialist wird Ihre Krankenakte lesen, zusätzliche Nachforschungen anstellen und einen Rehabilitationsplan erstellen, der Ihnen eines Tages helfen wird, ein gesundes Baby zu bekommen und zu gebären.

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