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Wann einen Kaiserschnitt machen und was Sie wissen müssen, damit er gut läuft
Wann einen Kaiserschnitt machen und was Sie wissen müssen, damit er gut läuft
Anonim

Der Wunsch einer Schwangeren allein reicht für die Operation nicht aus.

Wann einen Kaiserschnitt machen und was Sie wissen müssen, damit er gut läuft
Wann einen Kaiserschnitt machen und was Sie wissen müssen, damit er gut läuft

Was ist ein Kaiserschnitt

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Geburtshelfer-Gynäkologe den Kaiserschnitt schneidet / U. S. National Library of Medicine schwanger die vordere Bauchwand und die Gebärmutter, um das Baby zu entfernen. Ein solcher Eingriff kann geplant werden, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine vaginale Entbindung für die Mutter oder das Baby gefährlich ist. Und in einigen Fällen wird bei Komplikationen dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wer hat einen Kaiserschnitt?

Es gibt strenge Indikationen für die Operation, und es besteht immer die Möglichkeit, dass etwas schief geht und Komplikationen auftreten. Daher wird Frauen, die eine natürliche Geburt durch einen Kaiserschnitt ersetzen möchten, in der Regel abgeraten.

Indikationen für eine elektive Operation

Die Operation ist geplant, wenn Ärzte während der Schwangerschaft bei einer Frau gefährliche Gesundheitsprobleme festgestellt haben, aufgrund derer sie nicht gebären kann. Oder wenn der Zustand des Kindes eine natürliche Geburt nicht zulässt. Hier sind einige der Kaiserschnitte (Kaiserschnitte) / KidsHealth-Messungen:

  • das Kind befindet sich in Steißlage (Beute nach unten), Seitenlage (über die Gebärmutter);
  • der Fötus hat Geburtsfehler wie Hydrozephalus;
  • bei einer schwangeren Frau, Plazenta praevia, wenn sie den Austritt aus der Gebärmutter blockiert;
  • die Frau hat eine schwere Krankheit wie HIV oder aktiver Herpes genitalis;
  • Mehrlingsschwangerschaften, aber nicht immer;
  • Mama hatte eine Gebärmutteroperation oder einen Kaiserschnitt.

Indikationen für Notoperationen

Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn Kaiserschnitte (Kaiserschnitte) / KidsHealth-Komplikationen während oder vor der Geburt auftreten:

  • Die Wehen haben aufgehört: zum Beispiel gibt es keine Wehen oder sie sind unregelmäßig und führen nicht zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses;
  • Plazentalösung ist aufgetreten und wird vor der Geburt des Babys von der Gebärmutter getrennt;
  • die Nabelschnur wird vor dem Fötus eingeklemmt oder in den Geburtskanal gefallen;
  • fetales Distresssyndrom - Veränderungen der Herzfrequenz, aufgrund derer das Kind nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält;
  • Während der Geburt stellte sich heraus, dass der Kopf oder Körper nicht in den Geburtskanal gelangte.

Warum ist ein Kaiserschnitt gefährlich?

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff bestehen Risiken sowohl für den Fötus als auch für die Schwangere. Hier sind sie:

Für ein Kind

Komplikationen sind selten, können aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dies könnte ein Kaiserschnitt / Mayo Clinic sein:

  • Atembeschwerden. Medikamente, die zur Anästhesie verwendet werden, können durch die Nabelschnur in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und eine Depression des Atmungszentrums im Gehirn des Kindes verursachen. Daher besteht für mehrere Tage nach einem Kaiserschnitt die Gefahr einer ungewöhnlich schnellen Atmung oder Tachypnoe.
  • Verletzungen. Es ist sehr selten, dass während der Operation versehentliche Schnitte auf der Haut auftreten.

Für Mama

Frauen haben viel mehr Risiken durch einen chirurgischen Kaiserschnitt / Mayo Clinic:

  • Reaktion auf Anästhesie. Es ist nicht immer vorhersehbar, wie sich eine Frau einer Narkose oder einer Narkose mit einer Injektion in den Spinalkanal unterziehen wird.
  • Chirurgisches Trauma. Der Arzt kann versehentlich ein Gefäß im Bauch, in der Darmwand oder in der Blase verletzen. Danach ist in der Regel eine zusätzliche Operation erforderlich.
  • Thrombose. Eine Operation erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine oder des Beckens. Wenn sich das Blutgerinnsel löst, kann es eine Arterie in der Lunge blockieren, was tödlich ist.
  • Infektion. Nach der Operation können Bakterien aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle gelangen, was zu einer Entzündung oder Endometritis führt.
  • Blutung. Es kann auch mehrere Stunden oder Tage nach der Geburt aufgrund von Gefäßschäden, Resten der Membranen oder Plazenta in der Gebärmutter auftreten.
  • Wundinfektion. Gelangen Bakterien hinein, entwickelt sich eine Entzündung, wodurch die Heilungswahrscheinlichkeit des Schnitts geringer wird.
  • Risiken für zukünftige Schwangerschaften. Je häufiger eine Frau sich einem Kaiserschnitt unterzog, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangere bei der wiederholten Geburt des Kindes eine Plazenta praevia hat oder generell an die Gebärmutterwand heranwächst und sich nicht trennen kann. Auch die Narbe nach der Operation besteht aus Bindegewebe, das nicht gedehnt werden kann. Daher kann die Gebärmutter reißen, was für den Fötus tödlich ist.

So bereiten Sie sich auf einen Kaiserschnitt vor

Bei einer geplanten Operation wird die Schwangere vorab vom Kaiserschnitt / NHS ins Krankenhaus eingeliefert. Dort unterzieht sich eine Frau einem allgemeinen Bluttest, um auf Anämie zu prüfen. Dieser Zustand hat einen negativen Einfluss auf die Genesung nach einem Kaiserschnitt.

Darüber hinaus können Antibiotika zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen, Antiemetika und Medikamente zur Verringerung der Magensäure verschrieben werden. Kompressionsstrümpfe mit abgestufter Kompression sollten auch vor und während der Operation getragen werden, um eine tiefe Venenthrombose während des Krankenhausaufenthaltes zu verhindern / Cochrane in Kompressionsstrümpfen, um das Thromboserisiko zu verringern.

Der Kaiserschnitt wird auf nüchternen Magen durchgeführt, sodass die letzte Mahlzeit am Vorabend des Eingriffs eingenommen wird.

Wenn die Operation dringend ist, bleibt keine Zeit für die Vorbereitung.

Was passiert bei einem Kaiserschnitt

Bereits im Operationssaal wird der Frau ein Kaiserschnitt / Mayo Clinic-Katheter in ihre Blase eingeführt, um diese zu entleeren und den Urinfluss zu kontrollieren. Und Röhrchen für Tropfer werden in der Vene befestigt.

Der Arzt wird Ihnen dann eine Narkose verabreichen. Es kann spinal oder epidural sein, wenn eine Injektion in die Wirbelsäule im Lendenbereich erfolgt. Dann schläft die Frau nicht ein, aber sie verspürt auch keine Schmerzen unter der Taille. In einigen Fällen wird eine Anästhesie verwendet, und die schwangere Frau ist während der Operation bewusstlos.

Erst danach beginnt der Geburtshelfer-Gynäkologe mit der Operation. Der Bauchschnitt kann ein Kaiserschnitt / NHS von zwei Arten sein:

  • vertikal - in der Mitte vom Nabel und fast bis zum Schambein;
  • horizontal - in der Falte über dem Busen.

Welche Methode geeignet ist, entscheidet der Arzt individuell. Wenn beispielsweise bereits ein Kaiserschnitt mit einem vertikalen Schnitt durchgeführt wurde, wird das gleiche beim zweiten Mal durchgeführt.

Nach einer Entscheidung schneidet der Arzt die Gebärmutter, entfernt das Neugeborene und trennt die Nabelschnur. Wenn die Mutter bei Bewusstsein ist, kann das Baby an die Brust gelegt werden. Dann wird das Baby zur Verarbeitung und Messung einem Kinderarzt-Neonatologen übergeben. Wenn die Operation dringend ist und der Zustand des Neugeborenen ernst ist, werden sich die Ärzte der pädiatrischen Intensivmedizin sofort darum kümmern.

Nach der Geburt des Babys trennen die Ärzte die Plazenta manuell von der Gebärmutter und injizieren der Frau dann das Hormon Oxytocin, um Uteruskontraktionen auszulösen. Danach wird die Wunde vernäht. Normalerweise dauert die gesamte Operation 40-50 Minuten.

Was passiert nach einem Kaiserschnitt

Aus dem Operationssaal wird die Frau vom Kaiserschnitt / NHS auf eine Station unter ärztlicher Aufsicht verlegt. Der Patient erhält Tropfer mit Lösungen zum Ausgleich des Blutverlustes und es werden starke Schmerzmittel verschrieben. Manchmal werden Antibiotika oder Blutverdünner verabreicht, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Der Blasenkatheter wird erst 12-18 Stunden nach der Operation entfernt.

Sie können essen und trinken, sobald Sie Hunger haben. Für diejenigen, die zur Besinnung gekommen sind, helfen Hebammen beim Erlernen des Stillens eines Neugeborenen.

Wie verläuft die Genesung nach einem Kaiserschnitt?

Sie müssen 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben, in einigen Fällen sogar noch länger. Die ganze Zeit wird die Frau bei dem Baby sein, wenn sein Zustand zufriedenstellend ist.

Die gebärende Frau wird gebeten, das Bett so früh wie möglich zu verlassen, in der Regel innerhalb des ersten Tages. Dies wird vom Kaiserschnitt / Mayo Clinic benötigt, um Venenthrombosen und Verstopfung zu verhindern.

Die Hebamme reinigt täglich die Bauchwunde und wechselt den sterilen Verband. Die Fäden werden beim Kaiserschnitt/NHS nach ca. 5-7 Tagen entfernt. Und wenn resorbierbare Fäden verwendet wurden, fallen sie von selbst heraus.

Normalerweise erscheint nach einem Kaiserschnitt Ihr Körper nach der Geburt / NHS-Lochia aus der Vagina. Dies ist ein blutiger Ausfluss, der aufgrund der Heilung der Gebärmutter auftritt. Innerhalb einer Woche werden sie gelblich und schleimig und hören nach etwa einem Monat vollständig auf.

Befolgen Sie nach dem Verlassen des Hauses die Richtlinien für den Kaiserschnitt / die Mayo-Klinik wie folgt:

  • Heben Sie nichts Schwereres als Ihr Kind;
  • ruhe dich so gut wie möglich aus;
  • sechs Wochen keinen Sex haben;
  • bei Bedarf rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen
  • Gehen Sie innerhalb von drei Wochen zum Arzt und nach 12 Monaten zum Gynäkologen.

Bei welchen Symptomen müssen Sie unmittelbar nach der Entlassung nach Hause einen Arzt aufsuchen?

Die Wiederherstellung verläuft nicht immer reibungslos. Eine dringende Notwendigkeit, einen Gynäkologen aufzusuchen, wenn folgende Anzeichen im Kaiserschnitt / NHS auftreten:

  • starke Wund- oder Bauchschmerzen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) / KidsHealth;
  • es gibt Rötung, Schwellung oder Eiteraustritt aus der Wunde um den Einschnitt;
  • viel Blut oder Ausfluss mit unangenehmem Geruch aus der Vagina;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen und Schwellungen der Beine;
  • Kurzatmigkeit, Husten und Brustschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Inkontinenz;
  • starke Schmerzen in den Brustdrüsen, es gibt Probleme beim Füttern des Babys;
  • Gedanken, sich selbst oder Ihr Neugeborenes zu verletzen;
  • Depression.

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