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Was sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit und wie kann man sie behandeln?
Was sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit und wie kann man sie behandeln?
Anonim

Jedes fünfte Paar mit dieser Störung wird eines Tages ohne Therapie Eltern werden können.

Woher kommt Unfruchtbarkeit und wie behandelt man sie?
Woher kommt Unfruchtbarkeit und wie behandelt man sie?

Was ist Unfruchtbarkeit und wie entsteht sie?

Unfruchtbarkeit Die Definition von Unfruchtbarkeit ist eine Störung, bei der ein Paar trotz regelmäßigem ungeschützten Geschlechtsverkehr für mindestens ein Jahr keine Schwangerschaft erreichen kann.

Dieses Phänomen ist keine Seltenheit. Laut der Statistik der Unfruchtbarkeit in Russland und der Welt leiden etwa 15% der verheirateten Paare in der Russischen Föderation an Unfruchtbarkeit.

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit:

  • Primär - wenn noch nie eine Schwangerschaft eingetreten ist.
  • Sekundär - wenn in der Vergangenheit mindestens eine Empfängnis stattgefunden hat, es jedoch unmöglich ist, erneut schwanger zu werden.

Die Bestimmung des Typs hilft, darauf hinzuweisen, was genau die Anomalie verursacht hat: ein bestimmter angeborener Faktor, der im Laufe des Lebens erworben oder mit einem Partner verbunden ist.

Was sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab: Was ist Fruchtbarkeit?:

  • die Qualität der Spermien, die Menge der beweglichen Spermien darin;
  • die Fähigkeit des Körpers, gesunde Eier zu produzieren;
  • Durchgängigkeit der Eileiter - "Straßen", auf denen Spermien zu den Eiern eilen;
  • Gesundheit der Spermien und ihre Fähigkeit, eine Eizelle zu befruchten, wenn sie sich treffen;
  • die Fähigkeit einer befruchteten Eizelle (Embryo), sich in der Gebärmutterwand einzunisten;
  • die Gesundheit des Embryos - damit er sich weiterentwickeln kann.

Das Versagen in einem der aufgeführten Stadien führt dazu, dass keine Schwangerschaft auftritt.

Es gibt eine Meinung, dass nur Frauen Probleme mit der Empfängnis haben. Wie aus der obigen Liste der Faktoren hervorgeht, liegt die Verantwortung für den Beginn der Schwangerschaft jedoch bei beiden Partnern.

In nur einem Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit ist Unfruchtbarkeit ausschließlich mit der Gesundheit der Frau verbunden. Und im dritten - mit dem Männchen.

Manchmal ist es überhaupt nicht möglich, festzustellen, warum Unfruchtbarkeit auftritt. Und darauf müssen Sie auch vorbereitet sein.

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Hier sind die häufigsten Unfruchtbarkeit.

1. Ovulationsstörungen

Der Eisprung ist der Prozess der Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Eierstock in den Eileiter, wo es möglich ist, sich mit Sperma zu treffen. Aber manchmal reift die Eizelle nicht oder kann den Eierstock nicht verlassen. In diesem Fall ist eine Empfängnis unmöglich.

Weibliche Unfruchtbarkeit kann zu Ovulationsstörungen führen:

  • Erkrankungen der Schilddrüse - Hyper- oder Hypothyreose.
  • PCO-Syndrom.
  • Hyperprolaktinämie. Dies ist der Name einer Erkrankung, bei der zu viel Prolaktin im Körper einer Frau vorhanden ist, ein Hormon, das die Produktion von Muttermilch anregt. Hyperprolaktinämie stoppt den Eisprung und ist der Grund, warum bei stillenden Frauen möglicherweise keine Schwangerschaft eintreten kann.
  • Übergewicht.
  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Essstörungen – wie Anorexie oder Bulimie.
  • Alkohol- oder Drogenkonsum.
  • Starker Stress.
  • Tumoren des Fortpflanzungssystems.

2. Pathologie der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses

Abnorme Lage (Krümmung) des Gebärmutterhalses, Polypen, gutartige Tumoren in der Gebärmutterwand (Myome) – all dies kann die Eileiter blockieren oder verhindern, dass sich eine befruchtete Eizelle an der richtigen Stelle einnistet.

3. Endometriose

Dies ist der Name der Proliferation des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut) außerhalb des Organs. Endometriose kann die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigen und zu Fehlfunktionen der Eierstöcke führen.

4. Obstruktion der Eileiter

Dies ist ein Zustand, bei dem die Eizelle nicht vom Eierstock in die Gebärmutter gelangen kann. Am häufigsten ist eine Obstruktion das Ergebnis von entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen. Zum Beispiel verursacht durch eine Blinddarmentzündung oder eine der sexuell übertragbaren Infektionen.

5. Frühe Wechseljahre

Normalerweise hören die Eierstöcke im Alter von etwa 45 bis 55 Jahren auf, Eier zu produzieren. Aber manchmal passiert es viel früher - vor dem 40. In diesem Fall sprechen Ärzte von einer frühen Menopause. Erkrankungen des Immunsystems, einige genetische Störungen sowie Chemo- und Strahlentherapie, die bei der Behandlung von Krebs eingesetzt werden, können die Eierstöcke vorzeitig stoppen.

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Männern

1. Samen von schlechter Qualität

Zum Beispiel kann es zu wenig Spermien geben (laut Statistik hat jeder zwanzigste männliche Unfruchtbarkeitsmann ein solches Problem). Oder Zellen sind inaktiv. Oder vielleicht sind sie nicht ganz gesund - und der Embryo wird sich nicht entwickeln oder nicht in der Gebärmutter Fuß fassen können.

Die Spermienqualität beeinträchtigt die Unfruchtbarkeit:

  • Verschiedene Krankheiten. Zum Beispiel Diabetes, Mumps im Kindesalter (Mumps) oder sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, HIV und andere).
  • Erweiterte Venen in den Hoden (Varikozele).
  • Hodenhochstand.
  • Rauchen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Medikamente gegen Bluthochdruck, Antidepressiva.
  • Hitzeeinwirkung. Zum Beispiel in einem Bad oder einer Sauna.
  • Vergiftung durch Chemikalien - zum Beispiel Pestizide.
  • Strahlenbelastung.

2. Probleme mit der Spermienabgabe

Manchmal kann ein Mann einfach nicht vollständig ejakulieren. Bei der retrograden Ejakulation gelangen Spermien beispielsweise in die Blase, anstatt sich durch die Harnröhre zum Ausgang zu bewegen. Diese Probleme können durch Verletzungen der Genitalien, hormonelle und Autoimmunerkrankungen (Diabetes, Multiple Sklerose), bestimmte Medikamente oder das Altern verursacht werden.

So erkennen Sie, ob Sie unfruchtbar sind

Denken Sie an den Diagnosezeitraum: 12 Monate (6 Monate für Frauen über 35 Jahre). Wenn Ihre erfolglosen Versuche, ein Kind zu bekommen, weniger dauern, ist es zu früh, um über Unfruchtbarkeit zu sprechen. Wenn es länger dauert, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Der Spezialist wird die Ursache der Unfruchtbarkeit identifizieren und eine Behandlung verschreiben. Aber zuerst müssen beide Partner untersucht werden, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Welche Untersuchungen muss sich eine Frau unterziehen

Ihr Arzt ist Gynäkologe. Er hört sich Beschwerden an, klärt ab, wie oft Sie Sex haben, welche Medikamente Sie einnehmen, ob Sie in der Vergangenheit schwanger waren und untersucht Sie auf einem Stuhl.

Darüber hinaus müssen Sie Folgendes tun:

  • Blut- und Urinanalyse. Dies hilft festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben.
  • Hysterosalpingographie. Dies ist der Name einer Röntgenuntersuchung, die hilft, eine Obstruktion der Eileiter zu erkennen.
  • Transvaginaler Ultraschall. Der Arzt wird eine Sonde in die Vagina einführen und damit den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke feststellen.
  • Hormontests. Sie zeigen den Hormonspiegel, von dem der Eisprung und andere Fortpflanzungsprozesse abhängen.

Es gibt andere, spezifischere Studien. Zum Beispiel eine Endometriumbiopsie oder ein Pap-Abstrich (Pap-Test), der zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs verwendet wird. Doch welche Tests Sie benötigen, entscheidet allein der Arzt.

Welche Untersuchungen muss sich ein Mann unterziehen

Ihr Arzt ist Urologe. Außerdem stellt er zunächst Fragen zur Regelmäßigkeit der sexuellen Aktivität, zu früheren Krankheiten, eingenommenen Medikamenten und untersucht auch die Genitalien.

Dann erhalten Sie eine Wegbeschreibung zu:

  • Samenanalyse. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sind möglicherweise mehrere Samenproben erforderlich.
  • Bluttest auf hormonspiegel.
  • Analyse des Urins nach der Ejakulation.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Ultraschall des Hodensacks und einen transrektalen Ultraschall der Prostata durchführen - sie helfen bei der Feststellung, ob Wucherungen in den Hoden und Verstopfungen in den Samenleitern vorliegen. Der Arzt kann Sie zu anderen Tests schicken: Gentest an einer Samenprobe, Hodenbiopsie, Tests auf Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten).

Unfruchtbarkeit behandeln

Die Behandlung hängt ab von:

  • der Grund, der den anormalen Zustand verursacht hat;
  • Art der Unfruchtbarkeit (primär oder sekundär);
  • das Alter beider Partner;
  • finanziellen Möglichkeiten und Vorlieben des Paares.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Unfruchtbarkeitspatienten, die eine Therapie erhalten, irgendwann ein Kind bekommen.

Und jedes fünfte Paar, bei dem Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, wird einmal ohne Behandlung Eltern.

Aber manche Menschen bleiben trotz aller Bemühungen und medizinischen Tricks kinderlos. Obwohl es auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Heute gibt es drei Arten der Unfruchtbarkeitsbehandlung: medizinische, chirurgische und assistierte Reproduktionstechnologien.

Medikamente nehmen

Für eine Frau kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die den Eisprung auslösen oder regulieren. Für einen Mann Medikamente, die die Hodenfunktion und die Spermienqualität verbessern.

Chirurgische Methoden

Die Operation ist notwendig, wenn bei einer Frau die Eileiter oder bei einem Mann die Samenleiter verletzt oder blockiert sind. Die Erweiterung der Venen in den Hoden erfordert ebenfalls die Hilfe eines Chirurgen.

Assistierte Reproduktionstechnologien (ART)

Sie werden verwendet, wenn die ersten beiden Behandlungen fehlschlagen und das Paar nicht in der Lage ist, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Es gibt viele Arten der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) - Unfruchtbarkeitsbehandlung von ART, hier sind die gebräuchlichsten.

1. IVF (In-vitro-Fertilisation)

Geschlechtszellen – Eizellen und Spermien – werden dem Paar entnommen und im Labor zusammengefügt. Die resultierenden Embryonen haben mehrere Tage Zeit, um sich zu entwickeln, die gesündesten werden belassen und in die Gebärmutter eingesetzt.

2. ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion - intrazytoplasmatische Spermieninjektion)

Manchmal schlägt die Standard-IVF fehl und die Befruchtung findet nicht statt, wenn Eizellen und Spermien kombiniert werden. Dann greifen sie auf die ICSI-Methode zurück: Das Sperma wird mit einer dünnen Glasnadel in die Eizelle injiziert.

3. GESCHENK (Gameten-Intraeileiter-Transfer - Übertragung eines Gameten in den Eileiter)

Die Eier und Spermien werden gepoolt und durch einen kleinen Schnitt in den Eileiter eingeführt. Die Befruchtung selbst findet im Körper statt.

4. IUI (intrauterine Insemination)

Am Tag des Eisprungs werden Spermien künstlich direkt in die Gebärmutter injiziert. Diese Methode ist gut, wenn die Spermien die Eizelle nicht auf natürliche Weise erreichen können.

5. FET (Einfrieren des Embryotransfers)

Wird in Verbindung mit einer der vorherigen Methoden verwendet. Während der IVF wurden beispielsweise mehrere gesunde Embryonen gleichzeitig gewonnen. Wenn das Paar mehr Kinder haben möchte, können die „zusätzlichen“eingefroren und später verwendet werden.

6. Eizellspende

Wenn die Eizellen ungesund sind, können Sie die einer anderen verwenden. In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz, Bundesgesetz Nr. 323-FZ vom 21. November 2011 (in der Fassung vom 31. Juli 2020) "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" (in der geänderten und ergänzten Fassung, eingegangen) Kraft am 11.08.2020) … Artikel 55. Die Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien "Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation" Ein Spender kann eine Person im Alter von 18 bis 35 Jahren sein, die keine körperlichen oder psychischen Erkrankungen hat, sowie eine medizinische und genetische Untersuchung.

7. Samenspende

Die Anforderungen an einen Samenspender sind die gleichen wie oben.

8. Leihmutterschaft

Die Eizelle wird mittels IVF oder ICSI befruchtet, aber die Schwangerschaft wird nicht von der leiblichen Mutter, sondern von der Leihmutter getragen. Dies ist eine gute Lösung für Frauen, die körperlich nicht in der Lage sind, ein Baby zu gebären: Sie haben beispielsweise keine Gebärmutter oder das Risiko, während der Geburt zu sterben, ist zu hoch. In Russland ist die Leihmutterschaft durch das Bundesgesetz "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ (letzte Ausgabe) offiziell erlaubt.

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