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Was Sie über die Netzhautablösung wissen müssen
Was Sie über die Netzhautablösung wissen müssen
Anonim

Bei Auftreten von Symptomen ist eine Ablösung nicht zu erwarten. Andernfalls können Sie Ihr Augenlicht verlieren.

Was Sie über die Netzhautablösung wissen müssen
Was Sie über die Netzhautablösung wissen müssen

Was ist eine Netzhautablösung?

Dabei wird ein Teil des inneren dünnen Gewebes des Auges – die Netzhaut – durch die Netzhautablösung / Mayo Clinic von der vor der Lederhaut liegenden Gefäßschicht abgelöst. Die Netzhaut enthält Zellen, die Farbe und Licht wahrnehmen und dann Impulse an das Gehirn weiterleiten. Aufgrund der Ablösung fließt kein Blut zu den Zellen, sie erhalten die notwendigen Substanzen nicht mehr und sterben, und die Person verliert ihr Augenlicht.

Augenstruktur
Augenstruktur

Je früher Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Wenn Sie eine Ablösung vermuten, müssen Sie daher einen Krankenwagen rufen oder dringend einen Augenarzt aufsuchen.

So erkennen Sie eine Netzhautablösung

Wenn sich die Netzhaut ablöst, verspürt die Person keine Schmerzen, jedoch treten bestimmte Symptome auf Netzhautablösung / Mayo-Klinik:

  • Viele schwebende Flecken erscheinen plötzlich vor den Augen.
  • Die Sicht wird trüb.
  • Es gibt Lichtblitze in einem oder beiden Augen.
  • Die Seitensicht nimmt allmählich ab.
  • An einer bestimmten Position der Augen entsteht das Gefühl, dass etwas überhängt und einen Schatten erzeugt.

Warum kommt es zur Netzhautablösung und wie kommt es dazu

Es gibt drei Arten der Netzhautablösung / Pathologie der Mayo Clinic, von denen jede ihre eigenen Gründe hat:

  • Rhegmatogen. Dies ist die häufigste Variation, die aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auftritt. Tatsache ist, dass das Innere des Auges mit einem gelartigen Glaskörper gefüllt ist. Bei älteren Menschen kann es dünner werden oder austrocknen, was ebenfalls zur Freisetzung von Flüssigkeit führt. Wenn gleichzeitig spontan ein Riss in der Netzhaut entsteht, sickert Flüssigkeit durch und beginnt das Gewebe zu delaminieren.
  • Exsudativ. In diesem Fall sammelt sich auch Flüssigkeit unter der Netzhaut an, aber es gibt keine Risse oder Risse im Gewebe. Diese Art der Ablösung kann durch eine altersbedingte Makuladegeneration (ein spezieller Teil der Netzhaut), ein Trauma, einen Tumor oder eine Augenentzündung entstehen. Die Durchlässigkeit der Gefäße nimmt zu und das Plasma aus ihnen wird in das Gewebe abgegeben.
  • Traktion. Diese Art der Ablösung kann sich bei Menschen mit Diabetes entwickeln. Dadurch bildet sich auf der Netzhautoberfläche Narbengewebe, das die Spannung erhöht und die Netzhaut vom Augeninneren wegreißt.

Wer kann eine Netzhautablösung haben

Jeder kann diese Krankheit bekommen, aber das Risiko ist bei bestimmten Faktoren der Netzhautablösung / des National Eye Institute höher:

  • Vererbung.
  • Vorherige Augenverletzung.
  • Augenoperationen, wie die Entfernung des Grauen Stars.
  • Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit werden die Blutgefäße der Netzhaut geschädigt.
  • Schwere Myopie (über -6 Dioptrien).
  • Trennung der Netzhaut in zwei Schichten (Retinoschisis).
  • Hintere Glaskörperabhebung. Dann verlässt die gelartige Flüssigkeit die Netzhaut und kann diese mitziehen.
  • Ausdünnung der Netzhaut (Gitterdegeneration).

Wie wird eine Netzhautablösung behandelt?

Sie müssen eine von drei Arten der Netzhautablösung durchführen: Diagnose und Behandlung / American Academy of Ophthalmology. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Pathologie, ihrem Alter und dem Ort der Ablösung ab.

Pneumatische Retinopexie

Durch die Pupille entnimmt der Arzt mit einer dünnen Nadel etwas Flüssigkeit aus dem Auge und injiziert dort eine Luftblase. Wenn die Netzhaut unterbrochen ist, wird sie mit Chirurgie für Netzhautablösung / National Eye Institute mit einem Laser oder flüssigem Stickstoff kauterisiert.

Die Blase drückt auf das abgeblätterte Gewebe, und wenn es zusammenwächst, löst es sich spurlos auf. Damit sich die Luft nicht von der richtigen Stelle bewegt, muss der Kopf mehrere Tage in einer speziellen Position gehalten werden, die der Arzt zeigt.

Vitrektomie

Diese Operation ähnelt der vorherigen Netzhautablösung: Diagnose und Behandlung / American Academy of Ophthalmology, jedoch entfernt der Arzt den Glaskörper vollständig. Stattdessen wird Gas oder Silikonöl injiziert, um auf die Netzhaut zu drücken.

Allmählich wächst der Ort der Ablösung zusammen, das Auge wird einen neuen Glaskörper hervorheben. Das Gas verflüchtigt sich von selbst. Das Öl der Netzhautablösung / Mayo Clinic muss jedoch nach einigen Monaten entfernt werden.

Extrasklerale Füllung

Wenn die Netzhautablösung erreicht werden kann, wird ein elastisches Silikonband auf den weißen Teil des Auges (Sklera) unter dem Augenlid knapp über dem Riss genäht. Es ist am Auge selbst befestigt und strafft sein Gewebe, so dass es die Ablösungsstelle zusammendrückt.

Tritt eine Ablösung an mehreren Stellen gleichzeitig auf, kann der Arzt eine Einschnürung in Form eines Gürtels über das gesamte Auge vornehmen. Die Silikonstreifen bleiben für immer erhalten, beeinträchtigen jedoch nicht Ihre Sicht.

Was passiert nach der Behandlung

Sie müssen mehrere Tage lang eine Augenklappe tragen. Nach pneumatischer Retinopexie und Vitrektomie ist es auch verboten, ein Flugzeug zu fliegen, mit Gerätetauchen zu tauchen, in den Bergen zu sein und Gewichte zu heben, bis das Auge heilt.

Für mehrere Wochen nach der Operation kann eine Person durch unangenehme Symptome einer Netzhautablösung gestört sein: Diagnose und Behandlung / American Academy of Ophthalmology, die als normal angesehen werden:

  • Beschwerden im Auge;
  • leichte Schmerzen, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln gelindert werden können
  • Schwimmflecken oder Trübung;
  • Lichtblitze;
  • ein Bläschen, das peripher sichtbar ist, wenn eine pneumatische Retinopexie durchgeführt wurde.

Nach der Operation müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da manchmal Komplikationen auftreten Netzhautablösung: Diagnose und Behandlung / American Academy of Ophthalmology. Es kann sein:

  • Blutung.
  • Infektion im Auge.
  • Erhöhter Augeninnendruck, der zum Glaukom führt.
  • Linsentrübung oder Katarakt.

Das Sehvermögen beginnt sich 4–6 Wochen nach der Operation zu verbessern, und die endgültige Genesung kann mehrere Monate oder ein ganzes Jahr dauern. Wenn sich ein großer Bereich der Netzhaut abgelöst hat oder die Operation zu spät durchgeführt wurde, kann das Sehvermögen schlecht bleiben.

Manche Menschen müssen erneut operiert werden, wenn die Netzhaut nicht vollständig befestigt ist oder wieder abgelöst wird.

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