Inhaltsverzeichnis:

Wie wird eine Tubenligatur durchgeführt und ist es möglich, später schwanger zu werden?
Wie wird eine Tubenligatur durchgeführt und ist es möglich, später schwanger zu werden?
Anonim

Die Operation steht nicht jedem zur Verfügung.

Wie wird eine Tubenligatur durchgeführt und ist es möglich, später schwanger zu werden?
Wie wird eine Tubenligatur durchgeführt und ist es möglich, später schwanger zu werden?

Was ist Tubenligatur?

Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Gynäkologe rechts und links die Eileiter (Eileiter) quetscht oder zusätzlich schneidet. Dadurch verliert die Eizelle ihre Chance, in die Gebärmutter zu gelangen, und Samenzellen können sich nicht durch diese Kanäle bewegen.

Weibliche Genitalorgane. Bei der Unterbindung wird der Eileiter von der Gebärmutter getrennt
Weibliche Genitalorgane. Bei der Unterbindung wird der Eileiter von der Gebärmutter getrennt

Die Tubenligatur wird manchmal als weibliche Sterilisation bezeichnet und wird als zuverlässige Verhütungsmethode verwendet: Der Patient wird steril.

Es verringert auch das Risiko von Eierstockkrebs.

Wer kann eine Tubenligatur haben?

Das Gesetz legt strenge Bedingungen für den Betrieb fest:

  • Freiwillige Zustimmung.
  • Alter über 35.
  • Zwei Kinder zu haben, wenn die Frau jünger als 35 Jahre ist.
  • Gerichtliche Entscheidung über den Antrag des Vormunds, wenn der Patient handlungsunfähig ist.
  • Medizinische Indikationen. Dazu gehören verschiedene schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Hormon-, Nerven-, hämatopoetischen Systems, der Atmungsorgane, der Verdauung oder des Sehvermögens, psychische Störungen, Krebs und einige Formen der Tuberkulose. Ihre Kombination mit einer Schwangerschaft kann den Zustand einer Frau erheblich verschlechtern.

Warum ist eine Tubenligatur gefährlich?

Wie bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Obwohl selten, sind sie wissenswert über:

  • Reaktion auf Anästhesie. Beispielsweise kann eine Allergie oder eine Nebenwirkung von Anästhesiemitteln auftreten.
  • Unbeabsichtigte Beschädigung des Darms, der Blase oder der Blutgefäße während der Arbeit des Chirurgen.
  • Infektion einer postoperativen Wunde, ihre lange Heilung, das Auftreten von Keloidnarben.
  • Schmerzen im Unterleib oder Becken nach der Genesung. Es kann aufgrund von Verwachsungen oder Durchblutungsstörungen aufgrund einer Operation auftreten.
  • Eine Eileiterschwangerschaft ist die häufigste Form der Eileiterschwangerschaft. Es tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei am Eileiter befestigt wird, wo keine Bedingungen für die normale Entwicklung des Fötus vorliegen. Dies kann das Organ reißen und lebensbedrohliche Blutungen verursachen.

So bereiten Sie sich auf die Tubenligatur vor

Wenn eine Frau raucht, ist es am besten, diese Gewohnheit mindestens 4-8 Wochen vor der Operation aufzugeben, um das Risiko von Thrombosen und anderen Komplikationen zu vermeiden.

Der Verband sollte während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden, daher sollten im Monat vor dem Eingriff nur zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden. Nehmen Sie zum Beispiel kombinierte orale Medikamente ein oder schützen Sie sich mit Kondomen. In jedem Fall muss vor der Operation ein Schwangerschaftstest gemacht werden.

In der Vorbereitungsphase müssen Sie dem Gynäkologen mitteilen, welche Medikamente Sie einnehmen. Vielleicht rät ein Spezialist der Tubenligatur / U. S. National Library of Medicine, die Dosis zu reduzieren oder die Verwendung rezeptfreier Schmerzmittel und Antikoagulanzien einzustellen, um starke Blutungen während der Operation zu vermeiden.

Sie dürfen 8 Stunden vor dem Eingriff weder essen noch trinken. Schließlich wird eine Anästhesie normalerweise zur Schmerzlinderung verwendet und kann Erbrechen verursachen. Da die Person zu diesem Zeitpunkt bewusstlos ist und den Vorgang nicht kontrolliert, gelangt der Mageninhalt in die Lunge. Und dies ist mit einer schwer zu behandelnden Aspirationsbronchiolitis behaftet.

Wie wird eine Tubenligatur durchgeführt?

Die Operation wird zu jeder Zeit des Zyklus durchgeführt. Die ersten Tage nach der Geburt werden oft gewählt, wenn die Gebärmutter vergrößert und näher am Nabel liegt, der für den Chirurgen zum Bezugspunkt wird. Dadurch ist es für den Arzt leichter, die Eileiter zu erreichen. In anderen Fällen ist der Zugang zur Gebärmutter und ihren Anhängseln schwieriger, da sie sich hinter dem Schambein befindet.

Die Tubenligatur kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  • Schneiden Sie die Kanäle ab und ätzen Sie ihre Enden mit einem Stromschlag aus oder nähen Sie sie mit chirurgischem Faden zu.
  • Falten Sie den Eileiter zu einer Schlaufe und fädeln Sie ihn in den Silikonring ein oder befestigen Sie ihn mit einem Clip.
  • Legen Sie eine Federklemme über den Eileiter.

In diesem Fall wird eine der drei Hauptinterventionsmöglichkeiten genutzt.

Laparoskopie

Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Die Frau wird in Narkose oder Spinalanästhesie getaucht. Im Bauch werden mehrere kleine Schnitte gemacht, Schläuche mit einem chirurgischen Instrument und einer Videokamera werden dort eingeführt. Gas kann auch in den Bauch gepumpt werden, um die Organe zu erweitern und das Auffinden der Gebärmutter und der Gliedmaßen zu erleichtern. Der Chirurg wird dann die Eileiter mit einer der oben genannten Methoden ligieren.

Mini-Laparotomie

Diese Operation wird bei Frauen innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

Unter örtlicher Betäubung oder Betäubung wird ein 2–5 cm langer Schnitt unter dem Nabel vorgenommen. Durch sie werden die Eileiter der Reihe nach herausgenommen und abgebunden oder abgeschnitten, die Enden werden zugenäht, manchmal werden Klammern angebracht. Dann werden die Organe wieder in die Bauchhöhle gelegt, die Wunde verschlossen und die Frau unter Aufsicht des medizinischen Personals auf die Station verlegt.

Hysteroskopie

Normalerweise wird ein solcher Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nach 24 Stunden kann die Patientin bereits zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.

Bei dieser Sterilisationsmethode ist kein Schneiden des Bauches erforderlich. In die Gebärmutterhöhle wird ein Hysteroskop eingeführt - ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera am Ende und einem chirurgischen Instrument. Das Gerät wird zu den Eileitern geschoben und von innen kauterisiert. Danach wird das Gerät entfernt und der Vorgang gilt als abgeschlossen.

Wie verläuft die Genesung nach einer Tubenligatur?

Unabhängig von der Operationsmethode bleibt die Frau am ersten Tag danach unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Innerhalb von 2-4 Tagen können unangenehme Symptome, die als normal gelten, stören:

  • Schulterschmerzen und Blähungen aufgrund von Gas, das in den Bauch gepumpt wird.
  • Halsschmerzen.
  • Ausfluss oder Blutung aus der Vagina.
  • Schwindel.
  • Krämpfe.

Wenn diese Beschwerden länger anhalten oder die Wunde entzündet ist und schlecht riecht, Blut und Eiter austritt, die Temperatur über 38 °C steigt, Bauchschmerzen stärker werden, sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen. Auch ist die Hilfe eines Spezialisten erforderlich, wenn Übelkeit, Atemnot oder Schwäche befürchtet werden.

Ärzte empfehlen, in den ersten Tagen nichts schwerer als 5 Kilogramm zu heben. Sie können frühestens nach 3 Wochen zu einer Arbeit im Zusammenhang mit Handarbeit zurückkehren.

Bis die Haut an der Schnittstelle verheilt ist, kein Bad nehmen oder schwimmen. Es ist notwendig, die Sauberkeit der Wunde sorgfältig zu überwachen und Verbände herzustellen.

Es gibt keine diätetischen Einschränkungen.

Eine Frau kann Tubenligatur - Entlassung / U. S. National Library of Medicine wieder Sex haben, wenn sie sich dazu bereit fühlt.

Ist es möglich, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden?

Ungeplante Empfängnis im ersten Jahr nach der Operation tritt bei weniger als 1% der Frauen auf. Aber die Sterilisation schützt nicht vor Genitalinfektionen, daher empfehlen Ärzte, beim Sex Kondome zu verwenden.

Wer nach einer solchen Operation noch schwanger werden möchte, unterzieht sich einer IVF. Dazu werden Eizellen aus den Eierstöcken entnommen, im Labor befruchtet und direkt in die Gebärmutter gelegt.

Auch eine Operation zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter ist möglich. Es ist jedoch in etwa der Hälfte der Fälle wirksam, und nicht jedem gelingt es schließlich, schwanger zu werden.

Empfohlen: