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Wie eine chirurgische Abtreibung durchgeführt wird und warum sie gefährlich ist
Wie eine chirurgische Abtreibung durchgeführt wird und warum sie gefährlich ist
Anonim

Diese Abtreibungsmethode gilt seit langem als obsolet.

Wie eine chirurgische Abtreibung durchgeführt wird und warum sie gefährlich ist
Wie eine chirurgische Abtreibung durchgeführt wird und warum sie gefährlich ist

Was ist ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch?

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch ist eine Methode zum Schwangerschaftsabbruch, bei der der Embryo oder Fötus mechanisch mit Instrumenten aus der Gebärmutter entfernt wird.

In der modernen evidenzbasierten Medizin wird der chirurgische Schwangerschaftsabbruch in Abtreibung unterteilt. Was passiert, ist von zweierlei Art.

  • Vakuumabsaugung. Sie ist auch eine Vakuumabtreibung. Dabei wird der Inhalt mit einer elektrischen Pumpe oder einer speziellen Spritze, die ein Vakuum erzeugt, aus der Gebärmutter gesaugt.
  • Erweiterung des Zervikalkanals und Kürettage (PB). Dabei öffnet der Chirurg den Gebärmutterhals, führt ein spezielles chirurgisches Instrument (Kürette) ein und schabt den Embryo oder Fötus zusammen mit der Schleimhaut der Gebärmutter ab. Ein anderer Name für RV ist die Methode der Dilatation (Expansion) und Kürettage.

In der russischen Praxis wird jedoch die Vakuumaspiration akzeptiert. Rehabilitation nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch - der Weg zur Erhaltung der reproduktiven Gesundheit von Frauen ist als eigenständige Interventionsform hervorzuheben - die sogenannte Mini-Abtreibung. Chirurgische Abtreibung ist genau die Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Wann kann ein operativer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden?

Eigentlich fast nie. Die WHO stuft diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs als unsicher ein. Und er besteht darauf, dass RV bei der geringsten Gelegenheit durch Vakuumaspiration oder medizinische Abtreibung ersetzt werden sollte.

Russische Ärzte erkennen auch MEDIZIN ABBRUCH DER SCHWANGERSCHAFT an. Klinische Richtlinien (Behandlungsprotokoll), dass die Zervixdilatation und Kürettage eine veraltete Methode der chirurgischen Abtreibung ist und nicht für einen Schwangerschaftsabbruch unter 12 Wochen empfohlen wird.

Leider ist in Russland die chirurgische Abtreibung, auch für einen kürzeren Zeitraum, immer noch eine gängige Praxis.

Im Jahr 2015 wurden mehr als 80% von ihnen nach der Methode der Dilatation und Kürettage durchgeführt. Obwohl sich die Situation allmählich zu verbessern scheint. Im Jahr 2018 beispielsweise waren laut dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation 34% aller Abtreibungen medikamentös, d. h. der Anteil der instrumentellen Eingriffe ging zurück.

Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin ist die RV-Methode nur für Zeiträume länger als 15 Wochen gerechtfertigt, wenn weder Vakuumaspiration noch Medikamente mehr wirken, aber aus irgendeinem Grund ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist.

Wenn wir von einem späten Schwangerschaftsabbruch sprechen, kann eine Frau in Russland nach dem Bundesgesetz vom 21.11.2011 N 323-FZ (in der Fassung vom 22.12.2020) "Über die Grundlagen des Schutzes" nach 12 Wochen eine Überweisung zum Schwangerschaftsabbruch erhalten Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation" (in der geänderten und ergänzten Fassung, in Kraft getreten am 01.01.2021). Artikel 56. Künstlicher Schwangerschaftsabbruch nur aus medizinischen Gründen Anlage zur Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 3. Dezember 2007 N 736. Liste der medizinischen Indikationen für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch oder sozialer BESCHLUSS vom 6. Februar, 2012 N 98. Zur sozialen Indikation zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Dazu gehören zum Beispiel:

  • gefrorene Schwangerschaft;
  • schwere fetale Missbildungen;
  • der Gesundheitszustand einer Mutter, der es ihr nicht erlaubt, eine Schwangerschaft zu ertragen. Wir können sowohl über Krankheiten (Leukämie, verschiedene Arten von Tuberkulose, Röteln, HIV) als auch über lebenswichtige Behandlungen sprechen - zum Beispiel Chemotherapie;
  • Schwangerschaft infolge einer Vergewaltigung. Dies ist übrigens die einzige gesellschaftliche Indikation, die heute existiert.

Eine vollständige Indikationsliste erhalten Sie beim Frauenarzt. Auch die Entscheidung über die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs über 12 Wochen hinaus trifft der Arzt – in der Regel im Rahmen einer Ärztekammer.

Wie läuft ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch ab?

Dilatation und Kürettage werden nur in einem Krankenhaus durchgeführt, wo die Schwangere vom Gynäkologen überwiesen wird. Dies geschieht, nachdem sich die Frau einer Untersuchung unterzogen hat und alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestanden hat.

Der Eingriff selbst wird unter Narkose durchgeführt. Die Operation dauert normalerweise 10 bis 20 Minuten, aber es kann zusätzliche Zeit dauern, bis sich der Gebärmutterhals erweitert. Früher wurden Metalldilatatoren zur Dilatation verwendet. Aber die Methode wird als traumatisch erkannt, und die WHO empfiehlt Safe Abtreibung: Policy and Practice Guidelines for Health Systems. Zweite Ausgabe, um den Gebärmutterhals mit speziellen Medikamenten zu öffnen.

Als nächstes verwendet der Arzt eine Kürette, um den Inhalt der Gebärmutter abzukratzen. In der späten Schwangerschaft, wenn der Fötus bereits groß ist, können andere chirurgische Instrumente wie ein Skalpell erforderlich sein.

Nach der Operation bleibt die Frau unter ärztlicher Aufsicht mehrere Stunden im Krankenhaus. Dann, wenn alles ohne Komplikationen verlief, wird sie nach Hause entlassen.

Tut es weh, eine chirurgische Abtreibung zu haben?

Die WHO bezeichnet diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs als die schmerzhafteste. Deshalb wird die Operation unter Abtreibungsnarkose durchgeführt. Was geschieht.

Warum eine chirurgische Abtreibung gefährlich ist

Die Methode der Dilatation und Kürettage weist die meisten Komplikationen auf. Gemäß Safe Abtreibung: Leitlinien für die Politik und Praxis von Gesundheitssystemen. In der zweiten Ausgabe der WHO treten sie 2-3 mal häufiger auf als bei der Vakuumaspiration.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Infektionen und die dadurch verursachten entzündlichen Prozesse in den Genitalien;
  • Brüche des Gebärmutterhalses. In der Regel werden sie sofort nach der Abtreibung durch Nähen wieder los. Dies kann jedoch die Fähigkeit des Gebärmutterhalses beeinträchtigen, sich bei nachfolgenden Geburten zu erweitern;
  • Perforation der Gebärmutter. Dies geschieht, wenn das Instrument versehentlich die Gebärmutterwand durchsticht. Diese Situation ist bei inneren Blutungen und Sepsis gefährlich;
  • Gebärmutterblutung. Manchmal ist es so toll, dass eine Frau eine Bluttransfusion braucht;
  • Unterentnahme der Eizelle. In diesem Fall verbleiben die Überreste des Fötus oder Embryos in der Gebärmutter, was einen Entzündungsprozess auslösen kann;
  • allergische oder unerwünschte Arzneimittelreaktionen. Das heißt, für diejenigen Medikamente, die zur Anästhesie und Erweiterung des Gebärmutterhalses verwendet wurden.

Wann sollte man so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen

Rufen Sie Ihren Gynäkologen an oder sprechen Sie mit einem Krankenwagen unter 103, wenn Sie diese Symptome einer Dilatation und Kürettage (D&C) nach einer chirurgischen Abtreibung haben.

  • Starke Blutungen aus der Vagina. Sie können darüber sprechen, wenn Sie das Pad stündlich wechseln müssen.
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln von der Größe eines Hühnereis. Besonders gefährlich ist es, wenn sie länger als zwei Stunden hintereinander aus der Scheide fallen.
  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide mit deutlich üblem Geruch.
  • Schmerzen oder Krämpfe, die sich verschlimmern, obwohl seit der Operation mehr als 48 Stunden vergangen sind.
  • Temperaturanstieg über 38 °C.

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