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Warum müssen Sie die Gebärmutter entfernen und wie sie droht
Warum müssen Sie die Gebärmutter entfernen und wie sie droht
Anonim

Die Operation wird nicht ohne ernsthafte Beweise durchgeführt.

Warum wird die Gebärmutter entfernt und wie droht sie?
Warum wird die Gebärmutter entfernt und wie droht sie?

Warum kann die Gebärmutter entfernt werden?

Die Operation - Hysterektomie genannt - wird nur durchgeführt, wenn dies angezeigt ist. In folgenden Fällen kann eine Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein: Hysterektomie / USA Nationalbibliothek für Medizin:

  • Mit einem großen Myom. Wenn gutartige Knoten in der Dicke der Gebärmutter wachsen, dehnen und verformen sie sie. Tatsächlich verwandelt es sich in ein festes Myom. Darüber hinaus treten hormonelle Veränderungen auf, aufgrund derer während oder zwischen den Perioden starke Blutungen auftreten.
  • Bei schwerer Endometriose, die von massiven Blutungen und chronischen Unterleibsschmerzen begleitet wird. Eine Operation wird verordnet, wenn Medikamente oder andere Operationsmethoden nicht helfen.
  • Mit Gebärmuttervorfall. Dies führt häufig zu Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Beckenschmerzen und einem Fremdkörpergefühl in der Vagina. Manche Frauen empfinden das Gehen und Sitzen als schmerzhaft. Es ist sinnlos, die Gebärmutter alleine oder mit Hilfe eines Arztes an ihren Platz zurückzubringen - sie fällt beim Gehen oder wenn eine Frau auf die Toilette geht, niest, etwas Schweres aufhebt, wieder heraus. Eine Reduktion löst nicht nur das Problem nicht, sondern erhöht auch das Infektions- und Entzündungsrisiko. In einigen Fällen treten Dekubitus auf der Orgel auf.
  • Bei Krebs der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses, sowie bei bösartigen Tumoren der Eierstöcke, sowie aufgrund des allgemeinen Lymphnetzes in der Gebärmutter können Metastasen auftreten.
  • Bei massiven Uterusblutungen, die nicht gestoppt werden können. Es kann aufgrund von Komplikationen von Myomen, Endometriose oder während der Geburt auftreten.
  • Bei chronischen Unterbauchschmerzen, wenn alles andere fehlschlägt. Dieses gynäkologische Symptom tritt meist aufgrund von Komplikationen der Endometriose, Krampfadern des kleinen Beckens oder Verwachsungen auf.

Zu welchen Komplikationen kann die Entfernung der Gebärmutter führen?

Die Folgen einer Hysterektomie können wie bei jeder anderen Operation sehr schwerwiegend sein. Einige von ihnen treten während oder kurz nach der Operation auf, andere viel später. Ärzte weisen auf folgende mögliche Komplikationen einer Hysterektomie / NHS hin:

  • Allergie gegen Anästhesie. Es ist äußerst selten, da Anästhesisten Patienten immer fragen, ob sie eine Medikamentenunverträglichkeit haben.
  • Nervenschäden. Kann während einer Narkose auftreten, die in das Rückenmark injiziert wird.
  • Blutung. Das Risiko ist da, genau wie bei jeder anderen Operation.
  • Verletzung des Harnleiters. Tatsache ist, dass es sehr dünn ist und sich neben den inneren Geschlechtsorganen befindet. Daher wird es gelegentlich beim Entfernen der Gebärmutter verletzt.
  • Schäden an der Blase. Es befindet sich vor der Gebärmutter und kann versehentlich verletzt werden. Dies führt zu Blutungen und Harninkontinenz. Daher wird die Wunde vernäht und ein Katheter wird vorübergehend in die Blase eingeführt.
  • Darmschäden. Während der Operation besteht Verletzungsgefahr für das hinter der Gebärmutter liegende Organ. Als Folge kommt es zu Blutungen. Der Schaden wird vernäht und in einigen Fällen wird eine Kolostomie durchgeführt - ein vorübergehendes Loch in der Seite zum Sammeln von Kot in einem speziellen Beutel.
  • Infektionskrankheiten. In einigen Fällen beginnen sich nach der Operation pathogene Bakterien in der Wunde oder den Harnwegen zu vermehren. Dies wird in der Regel mit Antibiotika behandelt.
  • Thrombose. Während der Operation erhöht der Körper die Blutgerinnung, um die Blutung zu stoppen. Daher können sich nach Beendigung des chirurgischen Eingriffs in den Venen der Beine oder an anderen Stellen Blutgerinnsel bilden, die abbrechen und eine lebenswichtige Arterie verstopfen können.
  • Beckenorganvorfall. Es entwickelt sich bei einigen Frauen. Aufgrund des Fehlens von Stützbändern hängen Blase, Rektum und Sigma zusammen mit den Wänden der Vagina ab. Dies führt zu Inkontinenz von Urin, Kot, Problemen im Sexualleben.
  • Insuffizienz der Eierstöcke. Bei vielen Menschen tritt dieses Problem nach etwa 5 Jahren auf, wenn nur die Gebärmutter entfernt wird. Die Pathologie ist damit verbunden, dass ein Teil des Blutes von den Anhängseln aus den Uterusarterien aufgenommen wurde. Nach der Entfernung verschlechtert sich die Ernährung der Eierstöcke und sie produzieren weniger Hormone. Daher gibt es Anzeichen für die Wechseljahre.
  • Frühe Wechseljahre. Wenn die Gebärmutter einer Frau zusammen mit den Gliedmaßen entfernt wird, hört der Körper abrupt auf, Östrogene zu synthetisieren. Infolgedessen treten sehr bald Hitzewallungen, Schwitzen und Scheidentrockenheit auf, später kommt es zu Osteoporose Primäre Ovarialinsuffizienz in Verbindung mit Osteoporose / Medscape.

So bereiten Sie sich auf die Entfernung der Gebärmutter vor

Manchmal, zum Beispiel bei massiven Blutungen, wird die Operation ohne ernsthafte Vorbereitung dringend durchgeführt. Dies ist notwendig, um das Leben einer Frau zu retten. In anderen Fällen wird die Operation sorgfältig geplant, um das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation zu verringern. Führen Sie dazu die folgende Abdominal-Hysterektomie / Mayo Clinic durch:

  • Umfrage wird durchgeführt. Sie nehmen Blut und Urin für eine allgemeine Analyse und biochemische Untersuchung, machen einen Ultraschall des Beckens und ein EKG. Ein zytologischer Abstrich vom Gebärmutterhals ist ebenfalls erforderlich und in einigen Fällen eine Endometriumbiopsie.
  • Überdenken Sie die Einnahme von Medikamenten, wenn eine Frau sie trinkt. Manchmal rät Ihnen der Arzt, die Dosierung der Medikamente einige Tage vor der Entfernung der Gebärmutter zu ändern.
  • Anästhesie wird ausgewählt. Bei einer Hysterektomie ist eine Narkose erforderlich, damit die Frau nichts spürt. Aber jedes Medikament hat seine eigenen Kontraindikationen, die der Arzt berücksichtigt.
  • Sie planen, im Krankenhaus zu bleiben. Nach der Operation benötigen Sie eine mehrtägige Beobachtung durch das medizinische Personal.

Wie wird die Gebärmutter entfernt

Bei einigen Frauen wird der Gebärmutterkörper entfernt, der Gebärmutterhals bleibt jedoch erhalten. Bei anderen wird die gesamte Gebärmutter herausgeschnitten. Und wieder anderen werden sogar die Eileiter mit den Eierstöcken vorenthalten. Manchmal wirken sie ziemlich radikal und entfernen das umliegende Gewebe, die Lymphknoten und den oberen Teil der Vagina. Der Gynäkologe wählt die Art der Operation in Abhängigkeit von der Diagnose und den individuellen Merkmalen der Frau.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um die Gebärmutter zu entfernen.

Durch die Vagina

Dies ist die am wenigsten traumatische Methode, da keine vaginalen Hysterektomie / Mayo Clinic Einschnitte am Bauch vorgenommen werden. Daher werden sie schneller aus dem Krankenhaus entlassen. Diese Methode der Hysterektomie kann in allen Fällen verwendet werden, außer bei Krebs.

Alle Manipulationen werden mit chirurgischen Instrumenten durchgeführt, die durch die Vagina eingeführt werden. Manchmal werden zusätzlich kleine Einstiche am Bauch gemacht, in die Schläuche mit einer Videokamera eingeführt werden, um die Beckenorgane besser sehen zu können.

Durch den Bauch

Die abdominale Hysterektomie / Mayo Clinic ist die Wahl für die abdominale Hysterektomie, wenn die Frau eine sehr große Gebärmutter mit schwer durch die Vagina zu entfernenden Myomen hat, wenn der Arzt die restlichen Beckenorgane auf Anzeichen von Krebs und anderen Problemen untersuchen möchte, oder wenn der Chirurg dies für angemessener hält.

Option 2: Bauchoperation und Laparoskopie.

Im ersten Fall macht der Arzt zur Entfernung der Gebärmutter einen vertikalen oder horizontalen Einschnitt in den Bauch unterhalb des Nabels. Darüber hinaus wird die vertikale Methode bei Krebstumoren, Myomen oder Endometriose gewählt, um dem Chirurgen einen besseren Zugang zu den inneren Organen zu ermöglichen. Als nächstes wird eine Hysterektomie durchgeführt, der Bauch wird mit einer sterilen Lösung gewaschen und vernäht. Manchmal verbleiben Schläuche in der Wunde, durch die innerhalb von 1-2 Tagen entzündliche Flüssigkeit austritt.

Im zweiten Fall führen Gynäkologen die Operation mit einem Laparoskop durch. Dazu werden mehrere Punktionen im Bauchraum gemacht, in die ein Schlauch mit einer Videokamera und einem chirurgischen Instrument eingeführt wird.

Wie ist die Genesung nach der Entfernung der Gebärmutter?

Damit die Wunde nicht zu sehr wehtut, bekommt die Frau nach der Operation mit Hysterektomie / NHS starke Schmerzmittel. Darüber hinaus werden Tropfer mit Medikamenten hergestellt, um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Antibiotika werden auch verabreicht, um infektiöse Komplikationen zu verhindern. Und in der Blase befindet sich seit einiger Zeit ein Katheter, der hilft, Urin zu entfernen.

Wenn die Gebärmutter durch die Vagina entfernt wurde, wird 24 Stunden lang ein Mulltupfer eingeführt, um das Blutungsrisiko zu verringern.

Sie bieten an, am nächsten Tag nach der Operation aufzustehen. Es wird schmerzhaft und schwierig sein, aber es wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.

Wird die Gebärmutter vaginal oder laparoskopisch entfernt, wird sie nach 1–4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach der Operation durch einen Schnitt im Bauch dauert es 5 Tage Krankenhausaufenthalt. Und die Nähte aus den Wunden werden in beiden Fällen am 5.-7. Tag entfernt.

Dann, nach 4-6 Wochen, sollte die Frau ihren Arzt aufsuchen, um den Zustand zu überprüfen. Es dauert bis zu 8 Wochen, um sich vollständig zu erholen. Wenn es nicht mit Handarbeit und Gewichtheben verbunden ist, können Sie nach 4 Wochen wieder arbeiten: In der Regel wird nur für diesen Zeitraum krankgeschrieben.

Bis die Wunden heilen, müssen Sie sich mit Hysterektomie / NHS-Einschränkungen abfinden:

  • 3–8 Wochen kein Auto fahren. Einige Schmerzmittel können Reflexe und Reaktionsgeschwindigkeiten verändern und das Autofahren kann unangenehm sein, da beim Bremsen Ihre Bauchmuskeln beansprucht werden.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände und schwimmen Sie nicht. Sie können gehen, leichte körperliche Übungen machen, die von Ihrem Arzt empfohlen werden.
  • Habe 4-6 Wochen keinen Sex. Es muss gewartet werden, bis die Wunden vollständig verheilt sind und der Ausfluss in Form von Wundsekret aus der Vagina aufhört. Vergessen Sie auch danach nicht die Verhütung, denn Sie können nicht schwanger werden, aber Sie können sich mit sexuell übertragbaren Infektionen anstecken.

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