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Sollten Sie Angst vor vegetativer Dystonie haben?
Sollten Sie Angst vor vegetativer Dystonie haben?
Anonim

Wie man mit einer Diagnose leben kann, die es nicht gibt, fragte Lifehacker Nikita Zhukov, einen Neurologen und Autor von Büchern über evidenzbasierte Medizin.

Sollten Sie Angst vor vegetativer Dystonie haben?
Sollten Sie Angst vor vegetativer Dystonie haben?

Vegetovaskuläre Dystonie, kurz VSD, ist eine spezielle Diagnose, die Ärzte der alten Schule lieben und nicht sehr mögen Ärzte, die moderne Literatur lesen und wissen, was evidenzbasierte Medizin ist.

Und das alles, weil es eine solche Diagnose nicht gibt: Sie fehlt in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten. Inzwischen prahlt er ständig auf den Karten, es gibt ganze Gruppen, Foren und Seiten, die sich der Behandlung von VSD widmen.

Woher kommt Dystonie?

Das autonome Nervensystem ist der Teil der Nervenzellen, der für die Funktion der inneren Organe verantwortlich ist. Vereinfachend können wir sagen, dass dies der Teil des Systems ist, auf dessen Aktivität wir keinen Einfluss haben. Das autonome Nervensystem steuert Herzfrequenz, Verdauung und Blutdruck. Dystonie bedeutet theoretisch, dass in diesem System etwas schief gelaufen ist.

Patienten erleben spezifische, wenn auch völlig unterschiedliche Symptome. Jemand klagt über einen schnellen Puls und zitternde Hände. Jemand hat Schwindel, Brustschmerzen. Die Patienten leiden an Müdigkeit oder Schlaflosigkeit und manchmal an beidem. Manchmal kommen Bauchschmerzen und vieles mehr zum Strauß hinzu. Gleichzeitig sehen weder Kardiologen noch Gastroenterologen Auffälligkeiten und auch Neurologen sehen keine. So sieht der VSD aus.

Patienten tun nicht so, als hätten sie Probleme. Nur alle diese Symptome, sowohl zusammen als auch einzeln, entstehen nicht aufgrund einer vegetativen Dystonie, sondern aufgrund anderer Krankheiten, die unerkannt bleiben. Oft müssen sie nicht von einem Neurologen, sondern von einem Psychotherapeuten behandelt werden - das sind Neurosen, Panikattacken und Angststörungen.

Was tun bei einer VSD-Diagnose?

Über die vegetative vaskuläre Dystonie evidenzbasiert zu schreiben, ist eine undankbare Arbeit, denn wie Sie sich vorstellen können, gibt es zu diesem Thema keine Forschung, die den Anforderungen einer evidenzbasierten Medizin gerecht wird, da es eine solche Diagnose nicht gibt.

Nun, wenn einige The Lancet einen Artikel darüber veröffentlicht haben, wie sich eine nicht vorhandene Diagnose auf die Gesundheit der Bevölkerung in Russland auswirkt! Aber bis dies geschah, haben wir den Neurologen Nikita Zhukov gefragt, was zu tun ist, wenn Ihre Diagnose vegetativ-vaskuläre Dystonie lautet.

Nikita, ich bin einer dieser Patienten, die die Aufschrift VSD auf der Karte hatten. Ich weiß nicht einmal, was genau bei mir diagnostiziert wurde. Warum ist das möglich?

- Weil es die wichtigste diagnostische Müllhalde der gesamten russischen Medizin ist: VSD kann jedem Patienten mit fast allen Beschwerden ausgesetzt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie nicht einmal wissen, warum Sie es erhalten haben, dies ist eine übliche Sache. Der Arzt selbst weiß es höchstwahrscheinlich auch nicht. Es gibt eine unausgesprochene Regel: Wenn Sie nicht wissen, welche Diagnose Sie diagnostizieren sollen, legen Sie den VSD frei.

Ich komme mit Beschwerden zum Arzt, er sagt, dass ich VSD habe. Ich weiß, dass das nicht sein kann. Was kann ich tun? An welche Ärzte außer einem Neurologen sollten Sie sich wenden?

- Nun, es gibt zwei Möglichkeiten.

  1. Aggressiv: Versuchen Sie, dem Arzt das Gefühl zu geben, ein Idiot zu sein, und lernen Sie etwas. Sie brauchen gute Kenntnisse des Themas, journalistische Unverschämtheit und den Willen, die Welt zum Besseren zu verändern (wie Sie sehen, kein Wort über Heilung).
  2. Um einen Neurologen zu suchen, der den VSD nicht setzt, gibt es 2017 bereits genug davon. Wir werben direkt für uns: "Keine VSD, Homöopathie und Physiotherapie!" Sie können versuchen, direkt zu einem Psychotherapeuten zu gehen, aber bei ihnen ist alles noch schlimmer als bei Neurologen.

Gibt es eine Bewegung in Richtung evidenzbasierter Medizin? Grob gesagt, wenn ich sage: "Herr Doktor, ich glaube nicht an VSD, ich kann keine Nootropika verschreiben", wird der Arzt diese Position verstehen können? Wie ist die Chance?

- Natürlich ist nicht alles so hoffnungslos! Es gibt OSDM.org, eine Reihe von Popularisierern (wie ich, kek), eine Cochrane-Filiale in Kasan eröffnet, große Privatkliniken begannen zu verstehen, dass evidenzbasierte Medizin gut ist, und sogar das Gesundheitsministerium hat evidenzbasierte gemacht Führer (dort gibt es natürlich Umifenovir, besser bekannt als "Arbidol", aber es gibt auch viel Vernünftiges).

Ich komme in die Klinik, hinterlasse viel Geld für Untersuchungen, verschwende Zeit, und dann schreibt der Arzt, dass ich VSD habe. Welche Fragen zu Beginn des Termins stellen, damit dies nicht passiert?

- Das Schlüsselwort ist hier Fragen. Sie müssen Fragen zu allen Handlungen des Arztes stellen, und ein kompetenter Spezialist muss sie klar beantworten. Ich muss! Ist die Untersuchung unbedingt notwendig? Kann man darauf verzichten und was passiert dann? Was will der Arzt in ihm sehen? Und wenn er es nicht sieht?

Was ist jetzt für diejenigen zu tun, die seit vielen Jahren VSD behandeln? Kann es sein, dass deswegen eine andere Krankheit fortschreitet?

- Theoretisch ja, aber das ist mir noch nicht begegnet und halte das für unwahrscheinlich: Auszubildende mit VSD müssen alle möglichen Untersuchungen mehrmals durchführen, was praktisch ausschließt, dass eine ernsthafte Erkrankung übersehen wird.

Eine Person wird seit langem wegen VSD behandelt und es hilft ihm. Ist es nur ein Placebo-Effekt?

- Ja, wenn dies eine typische "VSD-Behandlung" ist, denn im Prinzip beinhaltet es eine Therapie mit Fuflomycinen, die eine Wirkung haben - ein Placebo.

Nein, wenn der Arzt vernünftige Medikamente verschreibt (in solchen Fällen sind dies in der Regel Antidepressiva), ändert aber nichts an der Diagnose, denn die Patienten selbst lieben die VSD oft, schätzen diese drei Buchstaben und geben sie nie auf.

Angenommen, ein Neurologe schreibt SVD (somatoforme autonome Dysfunktion, F45.3) anstelle von VSD, behandelt es aber wirkungslos. Welche Termine zeigen, dass es Zeit ist, den Arzt zu wechseln?

- Die Diagnose F45.3 ist einer der am besten geeigneten, modernen und korrekten Ersatz für den VSD. Aber hier müssen Sie auf den Buchstaben F achten: Dies ist eine psychiatrische Diagnose. Dementsprechend, wenn Sie gleichzeitig keine Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente erhalten, dann ist entweder der Arzt ein Narr oder einer von beiden.

Der einzige Ausweg ist, sich einen anderen Arzt zu suchen? Hat der Patient keine andere Möglichkeit, die Situation irgendwie zu beeinflussen?

- Sie werden einem Arzt niemals beweisen, dass er falsch liegt, wenn Sie kein Arzt sind, was jedoch für jedes andere Fachgebiet typisch ist. Ich denke, es lohnt sich, den anderen Weg zu gehen und die Vorteile des Informationszeitalters zu nutzen: Bewertungen zu Ärzten sammeln und hinterlassen, nach Mundpropaganda und einigen Registern "Ärzte ohne VSD" suchen. Viele Patienten kommen zu mir, die das von der Tür her sagen: "Ich bin zu Ihnen gekommen, weil bei mir seit zehn Jahren VSD diagnostiziert wurde, aber sie sagen über Sie, dass Sie es nicht tun."

Wenn Sie mehr über Diagnosen erfahren möchten, die es nicht gibt, und lernen, wie man bewährte Medizin vom Schamanismus unterscheidet, empfehlen wir Nikita Zhukovs Bücher über die beständigsten medizinischen Wahnvorstellungen und Mythen.

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