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Warum tritt eine Symphysitis während der Schwangerschaft auf und wie wird sie behandelt?
Warum tritt eine Symphysitis während der Schwangerschaft auf und wie wird sie behandelt?
Anonim

Schmerzen im Schambein bei Schwangeren können ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein.

Warum tritt eine Symphysitis während der Schwangerschaft auf und wie wird sie behandelt?
Warum tritt eine Symphysitis während der Schwangerschaft auf und wie wird sie behandelt?

Was ist Symphysitis und wie ist sie gefährlich?

Symphysitis Die Ultraschalldiagnostik der Schambeinfuge bei Frauen ist ein Zustand, der bei schwangeren Frauen auftritt, wenn sich der Knorpel zwischen den Schambeinen lockert und sich mehr als üblich zu den Seiten dehnt.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass während der Geburt Verspannungen im Mutterleib kritisch werden und zum Bruch der Bänder führen können. Manchmal schadet dies V. E. Radzinsky, A. M. Fuks. - Geburtshilfe Klitoris, Harnröhre und Blase. Eine Frau kann sich nach einer Verletzung nicht mehr selbstständig bewegen und normal auf die Toilette gehen. Daher ist es wichtig, die Symphysitis rechtzeitig zu bemerken.

Warum tritt eine Symphysitis während der Schwangerschaft auf?

Das Becken besteht aus zwei symmetrischen Teilen, von denen jeder aus drei Knochen besteht: dem Darmbein, dem Sitzbein und dem Schambein. In der Kindheit wachsen sie regungslos zusammen. Dahinter sind die Hälften am Kreuzbein befestigt und vor dem Busen bildet sich ein unbewegliches Gelenk - die Symphyse. Es wird von Knorpelgewebe gebildet und zusätzlich durch Bänder verstärkt, und seine Breite Postpartale Schambeinfuge Diastase-konservative und operative Behandlungsmethoden, Komplikationshäufigkeit: Zwei Fallberichte und eine Literaturübersicht zu einem Röntgenbild sind nur 4– 5mm.

Symphysitis während der Schwangerschaft: die Struktur des Beckens und die Lage der Symphyse
Symphysitis während der Schwangerschaft: die Struktur des Beckens und die Lage der Symphyse

Veränderungen im Schamgelenk werden nach der Schwangerschaft beobachtet. Wenn nach 38-40 Wochen eine Beckenröntgenaufnahme gemacht wird, beträgt der Abstand zwischen den Schambeinknochen 6-8 mm.

Es kommt zu einer Vergrößerung der Knorpelbreite Ultraschalldiagnostik des Zustands der Schambeinfuge bei Frauen aufgrund endokriner Veränderungen. Eine Frau erhöht allmählich den Spiegel der Hormone Progesteron und Relaxin, die das Bindegewebe anschwellen, lockern und die Bänder dehnbar machen. Dies ist ein normaler Vorgang, der erforderlich ist, um das Beckenvolumen zu vergrößern und den Druck der Knochen auf den Kopf des Fötus zu verringern.

Aber manchmal erreicht die Breite des Schamgelenks am Ende der Schwangerschaft 1 cm oder wird sogar noch größer. Die Forscher wissen nicht genau, warum die Diskrepanz der Schambeinfuge während der Schwangerschaft und Geburt auftritt, aber sie vermuten, dass dies auf eine erhöhte Aktivität von Hormonen, individuelle Eigenschaften des Bindegewebes, Beeinträchtigungen zurückzuführen ist Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kalziumtherapie bei schwangeren Frauen mit Calcium-Stoffwechsel-Symphysiopathie oder früherem Trauma.

Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft eine Symphysitis hatten, haben immer noch eine Prädisposition für die Krankheit.

Was sind die Anzeichen einer Symphysitis während der Schwangerschaft?

Symphysitis manchmal ohne Symptome Postpartale Schambeinfuge Diastase-konservative und operative Behandlungsmethoden, Inzidenz von Komplikationen: Zwei Fallberichte und eine Literaturrecherche, aber am häufigsten bemerken Schwangere dies während der Bewegung, beim Anheben oder Ziehen des Beines der seitliche schmerzende Schmerz im Schambein tritt auf. Es gibt auf den Bauch, die Leistengegend, den unteren Rücken oder den Oberschenkel ab. Das Unbehagen ist so stark, dass eine Frau beim Gehen ihre Stabilität verliert und stürzen kann.

Seltener wird eine Symphysitis von einer eingeschränkten Wasserlassen oder einer ungleichmäßigen Bewegung im Beckengelenk begleitet.

Ist die Erkrankung mit einem Kalziummangel verbunden, hat die Schwangere Krämpfe in der Wadenmuskulatur.

Wie wird eine Symphysitis diagnostiziert?

Wenn eine schwangere Frau Schmerzen im Schambein hat, sollte sie dies ihrem Frauenarzt mitteilen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und verordnet zusätzliche Untersuchungen:

  • Ultraschall Ultraschalldiagnostik des Zustands der Schambeinfuge bei Frauen der Schambeinfuge. Dies ist eine sichere Methode, die dem Fötus nicht schadet. Der Arzt berechnet den Abstand (Diastase) zwischen den Schambeinknochen und beurteilt den Zustand des Knorpelgewebes.
  • Radiographie. Wird selten zur Diagnose einer Symphysitis bei schwangeren Frauen aufgrund einer gefährlichen Strahlenbelastung des Fötus verwendet. Es ist jedoch erlaubt, zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Kind voll ausgebildet ist, oder nach der Geburt ein Foto zu machen. Auf dem Röntgenbild ist die Diskrepanz des Schambeins deutlich zu erkennen.
  • MRT Eine Methode zur Diagnose von Bandrupturen des Schambeingelenks während der Schwangerschaft und in der postpartalen Phase des Beckens. Ermöglicht die sichere Diagnose einer Symphysitis, wenn eine Knorpelzerstörung vorliegt, um ihren Grad zu bestimmen.
  • Blutchemie. Der Arzt untersucht den Kalzium- und Magnesiumspiegel im Blut, um den Zusammenhang zwischen Pathologie und Stoffwechselstörungen zu erkennen.

Wie wird Symphysitis behandelt?

Zur Behandlung von Symphysitis während der Schwangerschaft werden folgende Methoden verwendet:

  • Medikamente. In einigen Fällen hilft die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kalziumtherapie bei schwangeren Frauen mit Symphysiopathie, Kalzium- und Magnesiumergänzungen. Zur Schmerzreduktion, postpartale Schambeinfuge diastasekonservative und operative Behandlungsmethoden, Komplikationsrate: Zwei Fallberichte und eine Literaturübersicht werden nicht-steroidale Antirheumatika eingesetzt.
  • Bandage Die Verwendung eines kombinierten Verbandes bei schwangeren Frauen mit Schamgelenksfunktionsstörungen. Es unterstützt den Bauch und den unteren Rücken, reduziert die Belastung des Beckens, lindert Schmerzen im Schambein und reduziert das Risiko einer Symphysendehiszenz während der Geburt.

Tritt während der Geburt eine Ruptur der Schambeinfuge auf, kann diese mit den chirurgischen Diastase-konservativen und chirurgischen Behandlungsmethoden, Komplikationshäufigkeit: Zwei Fallberichte und eine Literaturübersicht durch chirurgische Eingriffe wiederhergestellt werden. Dazu wird das Gelenk mit einer speziellen Platte oder einer einzelnen Schraube befestigt Fortschritte in der Behandlung der Schambeindiastase.

Manchmal wird bei einer Symphysitis einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft und der Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt, um Verletzungen des Schamgelenks zu vermeiden. Eine solche Operation wird jedoch nicht bei jedem durchgeführt, sondern nur, wenn die Pathologie mit Anzeichen einer Knorpelzerstörung im MRT kombiniert wird, die Frau ein enges Becken oder andere Krankheiten hat, bei denen eine natürliche Geburt unmöglich ist.

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