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Was man bei einem Gynäkologen-Termin fragen sollte: 9 peinliche Fragen
Was man bei einem Gynäkologen-Termin fragen sollte: 9 peinliche Fragen
Anonim

Die Ärzte sagten ihnen, worüber sie sich Sorgen machten, aber die meisten ihrer Patienten schweigen oft (und vergebens!).

9 dumme und peinliche Fragen, die du deinem Gynäkologen stellen solltest
9 dumme und peinliche Fragen, die du deinem Gynäkologen stellen solltest

Die Menschen sind es gewohnt, mit Ärzten ohne unnötige Verlegenheit über die Farbe des Stuhls oder, sagen wir, die Art der Schmerzen in den Zähnen zu diskutieren. Aber sexuelle Gesundheitsprobleme sind für viele immer noch ein Tabu.

Oftmals ist es Frauen – auch denen, die wissen, wie wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt sind – einfach nur peinlich, den Arzt zu fragen, was sie beunruhigt. Gynäkologen bestehen jedoch auf den 7 Dingen, die Sie immer mit Ihrem Gynäkologen besprechen sollten: Sie sind Ärzte wie ein Therapeut oder Zahnarzt. Sie werden Sie nicht wegen des aufgetretenen Problems beurteilen (und sei es nur, weil jeder erfahrene Arzt in seiner Praxis Hunderte solcher Probleme gesehen hat). Experten helfen Ihnen bei der Lösung. Oder sie beruhigen dich, indem sie dir erklären, dass bei dir alles in Ordnung ist.

Stellen Sie daher dem Frauenarzt die peinlichsten und dümmsten (eigentlich nein) Fragen. Nun, um den Grad der Verlegenheit zu verringern, erzählen Ärzte 7 Gynäkologen auf der Frage Nr. 1 von Patienten zu den Themen, die ihre Patienten am häufigsten interessieren und stören.

1. Welche Schmerzen sind bei der Menstruation normal?

Schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation sind weit verbreitet. Bis zu 90 % der Frauen leiden während dieser Zeit an einer primären Dysmenorrhoe mit Krämpfen im Unterbauch und Brustschmerzen. Dies ist in den meisten Fällen unangenehm, verursacht jedoch im Allgemeinen keine großen Beschwerden.

Für manche Frauen gehen Menstruationsschmerzen jedoch über Krämpfe hinaus und werden zu einem echten Problem. Wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie Ihre Lebensqualität erheblich einschränken, und insbesondere wenn sie von Menstruation zu Menstruation zunehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber. Solche Symptome können ein Zeichen für Endometriose, Uterusmyome und andere Krankheiten sein.

Und im Allgemeinen sollten Sie den Schmerz nicht schweigend ertragen. Es gibt viele Lösungen, mit denen Sie sich besser fühlen können. Der Gynäkologe wird Ihnen wahrscheinlich sagen, wie Sie die Beschwerden in Ihrem Fall beseitigen können.

2. Von dort riecht es schlecht, warum ist das so?

Vaginaler Geruch ist wirklich ein unangenehmes Thema. Aber es muss geäußert werden. Vor allem, wenn sich der Geruch plötzlich verändert hat, spürbar unangenehm oder „fischig“geworden ist.

Etwas Bernstein selbst ist normal. Jemand riecht stärker, jemand schwächer, und vielleicht sagt Ihnen der Frauenarzt, dass alles in Ordnung ist. Aber eine Geruchsveränderung kann ein Symptom einer Vaginalinfektion sein.

3. Sehen meine Schamlippen normal aus?

Dies ist ein häufiger Grund zur Sorge: Frauen befürchten, dass ihre Vulva zu groß, asymmetrisch oder beispielsweise zu dunkel gefärbt ist.

Die Wahrheit ist, dass es keine "normale Vulva" gibt. Die Schamlippen jeder Frau haben eine individuelle Struktur und unterscheiden sich in Form und Größe genauso wie die Penisse bei Männern.

Wenn Sie jedoch befürchten, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber. Es wird Ihnen helfen, Ihr Selbstvertrauen zurückzugewinnen.

4. Eine meiner Brüste ist größer als die andere, ist das nicht gefährlich?

Brustasymmetrien treten bei vielen Frauen auf, insbesondere in der Adoleszenz (der Unterschied wird mit zunehmendem Alter ausgeglichen). Dies ist ein individuelles und absolut normales Merkmal, es ist nichts Gefährliches darin.

Trotzdem sollten Sie unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen, wenn sich eine der Brüste vergrößert oder Sie einen deutlichen dichten Knoten darin finden. Dies könnte ein Symptom für die Entwicklung eines Tumors sein.

5. Ich jucke da, was ist das?

Es kann ein Dutzend Gründe für Juckreiz im Genitalbereich geben, auch unschuldige. Möglicherweise tragen Sie zu enge Hosen. Oder verbringen Sie viel Zeit im Fitnessstudio mit nasser, enger Kleidung. Oder vielleicht haben Sie auf ein neues Waschmittel umgestellt und es funktioniert nicht für Sie.

Es gibt aber auch unangenehmere Möglichkeiten: Juckreiz ist oft das erste Symptom von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) oder Pilzinfektionen.

Wenn es mehrere Tage lang juckt, sollten Sie im Allgemeinen Ihren Frauenarzt darüber informieren.

6. Beim Sex tut es weh, was ist los mit mir?

Schmerzhafte Empfindungen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten, müssen genauso wie schmerzhafte Perioden mit dem Arzt besprochen werden. Tatsache ist, dass es immer Gründe für Beschwerden gibt, und einige von ihnen können auf gesundheitliche Probleme hinweisen.

Schmerzen beim Sex sind oft auf vaginale Trockenheit zurückzuführen. Vielleicht liegt dies an unangenehmen Umständen, zum Beispiel an einem zu kurzen Vorspiel, aufgrund dessen die Frau keine Zeit hat, sich zu erregen. In diesem Fall wird der Gynäkologe dem Paar Möglichkeiten zur Beschleunigung und Intensivierung der Erregung empfehlen.

Aber manchmal führt hormonelles Versagen auch zu Trockenheit - einer Abnahme des Östrogenspiegels. Es kann durch die Verwendung ungeeigneter oraler Kontrazeptiva, Wechseljahre, unausgewogene Ernährung, übermäßige körperliche Aktivität verursacht werden. Wenn der Gynäkologe diesen besonderen Grund vermutet, kann er Ihnen eine alternative Verhütungsmethode anbieten oder Medikamente verschreiben, die den Spiegel des weiblichen Hormons erhöhen. Und natürlich bespricht er mit Ihnen die notwendigen Veränderungen im Lebensstil.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es keine Trockenheit gibt, aber es tut trotzdem weh, Sex zu haben. Hier können wir über Erkrankungen des Fortpflanzungssystems sprechen - die gleiche Endometriose oder das Uterusmyom. Der Gynäkologe wird die richtige Diagnose stellen und Ihnen sagen, wie Sie mit dem Problem umgehen können.

7. Warum müssen Sie genau wissen, wie viele Männer ich hatte?

In Wirklichkeit klingt diese Frage natürlich nicht so. Genauer gesagt ist es gar nicht formuliert. Frauen, die den Standard gehört haben "Wie viele Sexualpartner hatten Sie?" Die Frage "Wie lange sind Sie schon sexuell aktiv?" verursacht auch Ablehnung: Sie sagen, warum sollte ein Arzt das wissen?

Diese Informationen sind jedoch wichtig. Wer zum Beispiel vor dem 18. Lebensjahr sexuell aktiv ist, bekommt mit größerer Wahrscheinlichkeit das Humane Papillomavirus (HPV), eine heimtückische Krankheit, die zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Eine große Anzahl von Partnern erhöht auch die Risiken. Daher kann der Gynäkologe Ihnen zusätzliche Untersuchungen verschreiben.

8. Ich will keinen Sex haben, ist das in Ordnung?

Niedrige Libido ist bei vielen üblich. Gründe dafür gibt es viele: Müdigkeit, Stress, Schlafmangel, Beziehungsprobleme, Depressionen … All dies lässt sich lösen: Der Frauenarzt berät Sie bei Änderungen Ihres Lebensstils oder schickt Sie bei Bedarf zu einem spezialisierten Spezialisten - derselbe Psychotherapeut.

Aber manchmal ist eine Abnahme der Libido ein rein physiologisches Problem. Möglicherweise nehmen Sie Medikamente mit dieser Nebenwirkung ein. Oder Sie entwickeln eine Schilddrüsenerkrankung, von der Sie noch nichts wissen. Auch eine Abnahme der Libido kann durch Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Rauchen, Diabetes und vieles mehr verursacht werden. Der Gynäkologe ist kompetent genug, um solche Ursachen zu vermuten und Ihnen die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen zu verschreiben.

Eine wichtige Faustregel: Je öfter man Sex hat, desto mehr will man. Dies ist auf die Ausschüttung von Endorphinen beim Geschlechtsverkehr zurückzuführen.

9. Ich muss beim Niesen oder Husten urinieren, was soll ich tun?

Harn- oder Stuhlinkontinenz ist eine Stresssituation, die die Lebensqualität erheblich einschränkt. Dies geschieht häufig bei neugeborenen Mädchen, insbesondere wenn das Baby groß ist oder die Geburt eine Zange benötigt. Eine weitere Risikogruppe sind Frauen in den Wechseljahren.

Für einige verschwindet das Problem der Inkontinenz von selbst. In anderen Fällen helfen Medikamente, damit umzugehen. Jemand muss operiert werden. Der Gynäkologe wird feststellen, welche der Optionen Ihnen zur Verfügung stehen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben.

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