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Warum die Blutplättchen erhöht sind und was man dagegen tun kann
Warum die Blutplättchen erhöht sind und was man dagegen tun kann
Anonim

Dies kann ein angeborenes Merkmal des Körpers sein. Aber auch in dieser Form ist es gefährlich.

Warum die Blutplättchen erhöht sind und was man dagegen tun kann
Warum die Blutplättchen erhöht sind und was man dagegen tun kann

Eine Erkrankung, bei der der Körper einen erhöhten Blutplättchenspiegel hat, nennen Ärzte Thrombozythämie Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute oder Thrombozytose. Es ist nicht immer gefährlich. In einigen Fällen kann es jedoch zu ernsthaften Komplikationen kommen, die Sie beachten sollten.

Warum eine erhöhte Thrombozytenzahl gefährlich ist

Blutplättchen sind Blutzellen, die beginnen, zusammenzukleben, nachdem sie ein Signal über ein Mikrotrauma eines nahegelegenen Abschnitts eines Blutgefäßes erhalten haben. Dies bildet ein Blutgerinnsel - ein Gerinnsel aus geronnenem Blut, das den Schaden abdeckt. Dadurch wird die Blutung gestoppt und das Gefäß kann heilen. Dies ist eine Thrombusbildung bei einem gesunden Menschen.

Aber wenn zu viele Blutplättchen vorhanden sind, besteht die Gefahr von Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute, dass sie einfach so zusammenklumpen. Die winzigen Gerinnsel, die sich von selbst bilden, behindern den Blutfluss.

Alles wird noch schlimmer, wenn das Blutgerinnsel eine große Größe erreicht oder, nachdem es abgerissen wurde, mit dem Blutkreislauf in ein kleineres Gefäß gelangt. In diesem Fall kann er die Blutbewegung in dem einen oder anderen Teil des Kreislaufsystems vollständig stoppen. Dieser Vorgang wird als Thromboembolie bezeichnet.

Wenn es in den Gefäßen des Gehirns auftritt, besteht die Gefahr eines Schlaganfalls. Im Herzen - Myokardinfarkt. Thromboembolien können fast jedes Organ betreffen, einschließlich Lunge, Nieren, Leber, Milz und Rückenmark. Infolgedessen stirbt der Teil des Organs, der Blut verloren hat, schnell ab. Und dies kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

So erkennen Sie, ob Ihre Thrombozytenzahl erhöht ist

Thrombozytose verläuft in den meisten Fällen ohne Symptome Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute, so dass eine Person möglicherweise nicht einmal weiß, dass sie Probleme mit der Blutgerinnung hat.

Wenn Anzeichen einer erhöhten Thrombozytenzahl auftreten, sind diese nicht spezifisch. Dies kann zum Beispiel sein:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder pochende Schmerzen in Händen und Füßen (besonders betroffen sind Handflächen und Fußsohlen);
  • ein Unbehagen in den Gliedmaßen, im Rücken, im Nacken;
  • vage Brustschmerzen;
  • Übelkeit im Unterleib;
  • Blutergüsse Thrombozytose: Diagnose, Management & Behandlung / Cleveland Clinic auf der Haut hin und wieder;
  • häufigere Blutungen aus Nase und Zahnfleisch.

Meistens wird ein erhöhter Blutplättchenspiegel zufällig festgestellt - mit einem allgemeinen Bluttest (CBC). Eine Überweisung zur Forschung wird von einem Therapeuten oder einem anderen Arzt ausgestellt, zu dem eine Person mit Beschwerden über das Wohlbefinden kommt.

Warum ist die Thrombozytenzahl erhöht?

Es ist nicht immer möglich, den Grund zu ermitteln. Wenn es nicht herauskommt und Ärzte nur festhalten, dass das Knochenmark zu viele Blutplättchen produziert, spricht man von einer primären (oder essentiellen) Thrombozythämie. Der Begriff "essentielle Thrombozytose" kann auch verwendet werden, aber der Begriff "Thrombozythämie" wird von Ärzten in diesem Fall als Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute angesehen.

Wenn die Ursache für den Anstieg der Blutplättchen festgestellt werden kann, wird der Zustand als reaktive Thrombozytose (oder sekundäre Thrombozythämie) bezeichnet. Sie ist häufiger als die essentielle Thrombozythämie. Typischerweise führen Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute zu einem anhaltenden Anstieg der Thrombozytenzahl:

  • Anämie - Eisenmangel oder hämolytisch.
  • Infektion oder Entzündung. Zum Beispiel Bindegewebserkrankungen, alle Arten von Entzündungen des Magen-Darm-Traktes, Tuberkulose, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose.
  • Einnahme einiger Medikamente.
  • Operation zur Entfernung der Milz.
  • Krebs. Grundsätzlich sprechen wir von onkologischen Erkrankungen der Lunge, des Magen-Darm-Trakts, der Brust, der Eierstöcke, der Zellen des Lymphsystems. Manchmal ist eine hohe Thrombozytenzahl das erste Anzeichen von Krebs.

In einigen Situationen kann die Anzahl dieser Blutkörperchen für eine Weile zunehmen, aber schnell wieder normal werden. Dies geschieht zum Beispiel bei Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute:

  • mit akuter Infektion oder Entzündung;
  • mit zu viel körperlicher Anstrengung;
  • wenn Sie sich von einem ausgedehnten Blutverlust erholen;
  • wenn Sie sich von einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl erholen, der durch übermäßigen Alkoholkonsum und einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wurde.

Was tun, wenn Ihre Thrombozytenzahl hoch ist?

Dies ist eine Bedingung, die nur ein qualifizierter Arzt verstehen kann und sollte. Daher müssen Sie sich an den Spezialisten wenden, der Sie zu einem allgemeinen Bluttest geschickt hat.

Es gibt nur wenige CBC-Ergebnisse für die Diagnose Thrombozythämie und Thrombozytose / National Heart, Lung, and Blood Institute. Der Arzt wird auf jeden Fall eine Untersuchung durchführen, sich Ihre Krankengeschichte ansehen und zusätzliche Fragen stellen. Z. B:

  • Welche medizinischen Eingriffe haben Sie sich kürzlich unterzogen?
  • Haben Sie eine Bluttransfusion erhalten?
  • Hatten Sie in letzter Zeit eine ansteckende Krankheit?
  • Vielleicht wurden Sie vor einiger Zeit geimpft? (Es ist egal was.)
  • Welche Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, nehmen Sie ein?
  • Wie gut isst du?
  • Hast du schlechte Angewohnheiten? Missbrauchen Sie Alkohol?
  • Hatten Ihre nahen Verwandten Probleme mit dem Blutplättchenspiegel?

Thrombozytose / Mayo Clinic muss möglicherweise ein zweites Mal ein CBC durchführen, um sicherzustellen, dass der Thrombozytenanstieg nicht (oder) vorübergehend war.

Darüber hinaus wird der Arzt selbst oder mit Hilfe eines Hämatologen (dieser Arzt ist auf Erkrankungen und Erkrankungen des Blutes spezialisiert) versuchen, die Ursache der Thrombozytose festzustellen. Dies kann zusätzliche Verfahren erfordern, einschließlich einer Blutuntersuchung auf Eisenwerte, Entzündungs- und Krebsmarker (die sogenannten Tumormarker). Manchmal ist auch eine Knochenmarkbiopsie erforderlich: Dabei wird Ihnen mit einer feinen Nadel eine Probe des Organs zur weiteren Untersuchung entnommen.

Wenn die Ursache für den Anstieg der Thrombozyten festgestellt wird, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Zum Beispiel wird sie Medikamente verschreiben, die das Blut verdünnen oder den Gehalt an Problemzellen darin senken. Menschen mit essentieller Thrombozythämie müssen diese Medikamente für den Rest ihres Lebens einnehmen.

Wenn eine Thrombozytose bereits zu Komplikationen wie einem Schlaganfall geführt hat, ist ein Notfallverfahren wie eine Dialyse erforderlich. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt und Blut wird durch eine Maschine gepumpt, die überschüssige Blutplättchen herausfiltert. Die gereinigte Flüssigkeit wird dann in das Kreislaufsystem zurückkehren.

Darüber hinaus wird auch die Grunderkrankung behandelt, durch die die Thrombozytenzahl angestiegen ist. Wenn die Ärzte es natürlich finden können.

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