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Was ist IVF, wie bereitet man sich darauf vor und was ist danach zu erwarten?
Was ist IVF, wie bereitet man sich darauf vor und was ist danach zu erwarten?
Anonim

Ein Life-Hacker versteht zusammen mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen die Besonderheiten des Verfahrens.

Was ist IVF und wie bereitet man sich darauf vor, um endlich schwanger zu werden?
Was ist IVF und wie bereitet man sich darauf vor, um endlich schwanger zu werden?

Was ist IVF?

In-vitro-Fertilisation oder IVF Patientenaufklärung: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics) ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der Eizellen aus den Eierstöcken einer Frau entnommen und in einem Labor mit Sperma befruchtet werden. Meist wird dem Patienten zunächst eine Hormontherapie verordnet, damit die Keimzellen heranreifen. Die resultierenden Embryonen werden in einem Reagenzglas unter den gleichen Bedingungen wie im Eileiter gezüchtet. Erst danach werden ein oder mehrere Embryonen, ähnlich wie Zellkugeln, von einem Reproduktionsmediziner mit einem dünnen Röhrchen in die Gebärmutter transferiert.

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Olga Belokon Geburtshelferin und Gynäkologin, Autorin eines Blogs und von Büchern über die Gesundheit von Frauen.

IVF ist die effektivste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beim ersten Versuch liegt bei einem jungen Paar (wenn die Frau jünger als 35 Jahre ist) im Durchschnitt bei 25 bis 35 %.

Das Verfahren erfordert spezielle Geräte und Materialien, daher ist die In-vitro-Fertilisation ziemlich teuer.

IVF wird bei jedem durchgeführt, der kein Kind bekommen kann?

Nein, nur diejenigen, denen nichts anderes mehr helfen kann.

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Olga Belokon

Jedem nacheinander IVF zu verschreiben, ist aus jeder Sicht einfach falsch. Und ethisch, medizinisch und finanziell. Tatsache ist, dass die IVF in einigen Ländern, einschließlich Russland, im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wird, dh das Verfahren wird vom Staat bezahlt. Und wenn IVF von allen nacheinander durchgeführt wird, wird kein einziges Gesundheitssystem, selbst in sehr entwickelten und reichen Ländern, überleben. Und es ist irgendwie hässlich und unmenschlich gegenüber den Paaren, die wirklich Hilfe brauchen. Außerdem ist das Verfahren recht kompliziert und birgt gewisse Risiken.

Daher wird IVF streng nach den Indikationen Patientenaufklärung durchgeführt: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics):

  • Die Frau hat keine Eileiter oder ist komplett verstopft. Dies geschieht bei chronischen Entzündungen.
  • Der Mann hat Unfruchtbarkeit. Es gibt wenige Keimzellen im Sperma, sie sind nicht ausreichend mobil. Manchmal ist es so schlimm, dass Spermien nur chirurgisch direkt aus den Hoden gewonnen werden können.
  • Die Frau ist über 35 Jahre alt, Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30. August 2012 Nr. 107n "über das Verfahren zur Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien, Kontraindikationen und Einschränkungen ihrer Verwendung". In diesem Fall hat sie möglicherweise keine Zeit, ein Kind auf natürliche Weise zu zeugen.
  • Es liegt eine erbliche genetische Störung vor. Damit es nicht an die Nachkommen weitergegeben wird, werden Embryonen sorgfältig untersucht und diejenigen ausgewählt, die keine Chromosomenanomalien aufweisen.
  • Es wurden andere Krankheiten diagnostiziert, aufgrund derer eine Frau nicht schwanger werden kann und die Behandlung nicht hilft. Dies sind Pathologien wie Endometriose, Ovulationsstörungen oder Unfruchtbarkeit aus unbekannten Gründen.
  • Es entwickelte sich eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz. In diesem Fall werden normalerweise Spendereizellen verwendet.
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Olga Belokon

Wenn eine Frau plötzlich keinen Sex will oder beispielsweise in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt, kann sie eine intrauterine Insemination von Spermien (dh Spermien in die Gebärmutter mit einer speziellen Spritze) und keine teure IVF durchführen lassen.

IVF kann gefährlich sein?

Wie bei jeder Behandlungsmethode gibt es bei IVF Komplikationen. Hier sind In-vitro-Fertilisation (IVF):

  • Ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) ovarielle Überstimulation. Es entwickelt sich unter Verwendung von hormonellen Medikamenten, die die Reifung einer großen Anzahl von Eiern stimulieren. Manifestiert durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwellungen und Kurzatmigkeit. In schweren Fällen bilden sich Blutgerinnsel, die zum Tod führen können.
  • Blutung. Es kann auftreten, nachdem die Eierstöcke aus den Eierstöcken entfernt wurden, wenn der Arzt ein Blutgefäß beschädigt, aber dies kommt nicht oft vor. Noch seltener werden Blase, Darm oder Eierstockgewebe verletzt.
  • Krebs. So haben einige Studien den Zusammenhang zwischen Fruchtbarkeitsmedikamenten und gynäkologischen Krebsarten, Brustkrebs und Krebs im Kindesalter gezeigt, dass aufgrund einer Hormontherapie das Risiko, an Eierstocktumoren zu erkranken, leicht ansteigt.
  • Multiple Schwangerschaft. Oft werden Frauen mehrere Embryonen implantiert, um ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. Normalerweise wurzeln 1-2 von ihnen, manchmal aber auch mehr. Die Gefahr beim Tragen von Zwillingen und Drillingen besteht darin, dass diese oft mit geringem Körpergewicht oder zu früh geboren werden. Außerdem nehmen manche Kinder eine falsche Position in der Gebärmutter ein, weshalb sie nicht alleine geboren werden können und manchmal sterben. Deshalb versuchen sie nun, weniger Embryonen einzupflanzen.

Darüber hinaus bleiben bei IVF die Risiken von Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, angeborenen fetalen Anomalien, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht bestehen.

Was brauchen Sie für eine IVF im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung?

Zunächst muss ein Mann von einem Urologen und eine Frau von einem Gynäkologen untersucht werden. Dieser überweist bei bestätigter Unfruchtbarkeitsdiagnose eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten. Er führt ein Beratungsgespräch durch, verfasst ein Gutachten und erklärt, wie man einen IVF-Antrag im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung richtig ausfüllt. In der Regel müssen Sie dazu Dokumente sammeln, die im Jahr 2020 eine In-vitro-Fertilisation für Einwohner der Region Moskau durchführen (Arztmeinung, Ihre Pässe, Versicherungspolicen, SNILS) und sich an das örtliche Gesundheitsministerium wenden. Eine spezielle medizinische Kommission entscheidet, ob Sie zur In-vitro-Fertilisation überwiesen werden. Die Antwort muss innerhalb von 10 Tagen erfolgen.

Wenn Sie nicht mit Dokumenten herumfummeln möchten, kann IVF komplett für Ihr eigenes Geld durchgeführt werden. Dazu muss aber auch ein ärztliches Zeugnis vorliegen.

Da IVF im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt wird, müssen Sie dann nichts bezahlen?

Nicht wirklich. Das CHI enthält nur die grundlegende Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30. August 2012 Nr. 107n "Über das Verfahren zur Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien, Kontraindikationen und Einschränkungen ihrer Anwendung", ein Programm, das nicht alle Verfahren umfasst. Beispielsweise müssen Sie für die Lagerung eines kryokonservierten (eingefrorenen) Embryos oder Spendersamens bezahlen.

Aber die Kosten enden hier nicht. Die Versicherung deckt nur einen bestimmten Betrag ab, dessen Höhe von der Region abhängt. Also, im Jahr 2021 in St. Petersburg das GESETZ VON ST. PETERSBURG ÜBER DAS TERRITORIALE PROGRAMM DER STAATLICHEN GARANTIEN DER FREIEN BEREITSTELLUNG DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG FÜR DIE BÜRGER IN ST für 2020 und für den Planungszeitraum 2021 und 2022 - 214 Tausend, im Gebiet Uljanowsk ÜBER DIE GENEHMIGUNG DES TERRITORIALEN PROGRAMMS DER STAATLICHEN GARANTIEN DER FREIEN BEREITSTELLUNG DER BÜRGER DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG FÜR DIE TERRITORIALE VERSORGUNG 21 GEPLANTER ZEITRAUM 2022 UND 2023 JAHRE - 125 Tausend. Wenn die tatsächlichen Kosten der IVF höher sind, zahlen die Eltern die Differenz.

Ich habe gehört, dass es eine Warteschlange für IVF gibt. Es stimmt?

Im Allgemeinen sollte es keine Warteschlangen geben, aber alles hängt von der Region und den von der Regierung zugeteilten Quoten für IVF ab. So heißt die Zahl der Verfahren, die der Staat jedes Jahr bezahlt, und die Zahlen sind überall unterschiedlich. Zum Beispiel wurde in der Region Moskau im Jahr 2020 die Anzahl der Kontingente für IVF im Jahr 2020 um 6.000 Kontingente erhöht. Wenn mehr Personen eine IVF machen möchten, werden sie auf die Warteliste gesetzt.

Kann ich eine Klinik wählen?

Jawohl. Gemäß dem Gesetz, Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30. August 2012 Nr. 107n "über das Verfahren zur Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien, Kontraindikationen und Einschränkungen ihrer Verwendung" können Eltern eine private oder öffentliche Klinik aus wählen eine bestimmte Liste. Sind die zugeteilten Plätze für ein bestimmtes medizinisches Zentrum abgelaufen, müssen Sie sich anstellen oder der Einrichtung zustimmen, in der sie noch vorhanden sind.

Wie geht das alles?

Die In-vitro-Fertilisation erfolgt in Etappen. In den meisten Fällen dauert der Prozess etwa zwei Wochen.

Eierstockstimulation

Der Frau wird verschrieben. Aber manchmal reifen mehr als 20 Keimzellen. Mit diesen Medikamenten können Sie auch den Zeitpunkt des Eisprungs kontrollieren.

Normalerweise kommt die Patientin am 3-5. Tag ihrer Periode zum Arzt. Sie unterzieht sich einem Ultraschall des Beckens, macht einen Bluttest auf Hormone und bestimmt den Tag, ab dem Stimulanzien verabreicht werden müssen. In der Regel werden einmal täglich Injektionen unter die Haut gegeben.

Die Stimulation kann durchgeführt werden oder nicht. Dann heißt das Verfahren im natürlichen Zyklus IVF, aber in diesem Fall reift bei einer Frau nur eine Eizelle.

Keimzellen bekommen

32–36 Stunden nach der letzten Patientenschulung: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics) Hormonspritzen werden in die Follikel punktiert (punktiert). Damit alles so genau wie möglich abläuft, wird der Prozess mit Ultraschall überwacht. Normalerweise erhält die Frau eine leichte Narkose, um die Schmerzen zu lindern.

Die Eizellentnahme dauert 15-30 Minuten. Danach müssen Sie sich mehrere Stunden unter Aufsicht eines medizinischen Personals hinlegen.

Am selben Tag muss ein Mann Sperma spenden, es sei denn, kryokonservierte Keimzellen werden für die IVF verwendet.

Befruchtung und Embryonenwachstum im Labor

Die resultierenden Eizellen werden in Laborglas mit Sperma kombiniert. Laut Statistik Patientenaufklärung: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics), ca. 65% von ihnen werden befruchtet.

Wenn ein Mann jedoch laut dem Ergebnis der Spermienanalyse eine schlechte Samenqualität hat, kann die Befruchtung mit der IVF-Verfahrensmethode der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt werden. In diesem Fall werden die beweglichsten und strukturell korrektsten männlichen Fortpflanzungszellen ausgewählt, manchmal werden sie direkt aus dem Hoden entfernt. Dann wird jede Samenzelle mit einer Mikronadel unter dem Mikroskop in eine einzelne Eizelle injiziert. Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung auf diese Weise beträgt 50-70% Patientenaufklärung: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics).

Danach wird der Embryo in ein spezielles Nährmedium gelegt, das täglich gewechselt wird. Spezialisten züchten den Embryo 3-5 Tage lang und beobachten ständig den Prozess der Zellteilung.

Präimplantationsdiagnostik

Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, ein Baby mit Down-Syndrom oder mit Erbkrankheiten wie Mukoviszidose zu bekommen, kann eine genetische Diagnostik der Präimplantations-IVF-Verfahren durchgeführt werden, bevor Embryonen in die Gebärmutter übertragen werden. Dazu wird dem Embryo, der aus acht Zellen besteht, eine entnommen, um die Chromosomen zu studieren. Es stimmt, aufgrund dieses Verfahrens kann der Embryo sterben. Daher wird die Studie streng nach Indikationen durchgeführt.

Embryotransfer

Dies erfolgt in der Regel am 3. Tag nach der Befruchtung. Bei manchen Frauen wird jedoch am 5. Tag ein Embryo implantiert, damit Zeit bleibt, die Zellteilung zu beobachten und den besten Embryo auszuwählen.

Der Transfer erfolgt ohne Betäubung oder sonstige Betäubung. Der Arzt führt sehr vorsichtig einen dünnen Katheter in die Gebärmutterhöhle ein, damit keine Schmerzen und Krämpfe auftreten. Andernfalls wird der Embryo keine Wurzeln schlagen.

Dann wird der Embryo zusammen mit einer minimalen Menge an Flüssigkeit durch ein Röhrchen injiziert. Darüber hinaus wird Frauen unter 35 Jahren eine Patientenschulung implantiert: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics), und wenn die IVF nicht die erste ist oder die werdende Mutter älter ist, werden zwei oder mehr Embryonen übertragen, um die Chancen zu erhöhen der Schwangerschaft.

Die restlichen Embryonen werden zur Kryokonservierung angeboten. Sie können später verwendet werden, wenn der Versuch, schwanger zu werden, nicht erfolgreich ist.

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Olga Belokon

Heute gibt es im Allgemeinen keinen Unterschied, ob IVF mit frischen oder kryokonservierten Embryonen durchgeführt wird. Der Wirkungsgrad ist der gleiche.

Nach dem Transfer des Embryos wird empfohlen, sich eine Weile hinzulegen. Obwohl die Forschung zeigt, dass Patientenschulung: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics) ist, hat sie keinen Einfluss auf den Implantationserfolg.

Es ist sicherlich schwierig, sich auf IVF vorzubereiten. Ist das so?

Jawohl. Meist dauert die Vorbereitung etwa zwei Monate. Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, empfehlen Ärzte, ihren Lebensstil zu ändern, sich gesund zu ernähren und Folsäure zu sich zu nehmen, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören und ihre Koffeinaufnahme zu reduzieren. Bewegung ist auch hilfreich, da sie hilft, das Gewicht zu kontrollieren.

Darüber hinaus muss eine Frau von allen chronischen Krankheiten geheilt, gegen Röteln, Tetanus, Keuchhusten und Grippe geimpft werden, wenn sie dies nicht rechtzeitig gemäß Impfplan getan hat.

Aber die Hauptvorbereitungen beginnen kurz vor dem IVF-Verfahren. Dazu wird die In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt:

  • Test der Eierstockreserve. Zu Beginn des Menstruationszyklus wird eine Frau auf Östradiol, follikelstimulierende und Anti-Müller-Hormone getestet. Außerdem wird ihr ein Beckenultraschall verschrieben. Dies hilft zu verstehen, ob Medikamente zur Stimulation des Eisprungs eingesetzt werden können oder ob nur IVF im natürlichen Zyklus für die Patientin geeignet ist.
  • Samenanalyse. Es wird durchgeführt, wenn es nicht während der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit durchgeführt wurde.
  • Screening auf Infektionen. Beide Partner werden auf Syphilis, Gonorrhoe, HIV, Hepatitis getestet.
  • Falscher Embryotransfer. Sie erfolgt in der Regel einen Monat vor der eigentlichen Einnistung des Embryos. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die einzelnen Parameter der Gebärmutterhöhle besser zu studieren, einen geeigneteren Katheterschlauch auszuwählen und den optimalen Platz für den Embryo zu finden. Bei einer falschen Übertragung kann sich im Röhrchen ein blauer Farbstoff befinden, um den Flüssigkeitsabgabeprozess zu kontrollieren.
  • Untersuchung der Gebärmutterhöhle. Es wird mittels Hysteroskopie durchgeführt, wenn ein Schlauch mit einer Videokamera in die Vagina eingeführt wird. Manchmal wird eine Sonohysterographie durchgeführt (Ultraschall der Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeitsfüllung).

Darüber hinaus kann einer Frau eine Patientenaufklärung verschrieben werden: In-vitro-Fertilisation (IVF) (Beyond the Basics) kombinierte orale Kontrazeptiva ein bis zwei Wochen vor der IVF. Dies ist notwendig, damit die Patientin nicht zu einem ungeplanten Zeitpunkt einen Eisprung hat.

Einige Kliniken schlagen vor, dass Frauen ihre Eileiter vor der IVF abbinden lassen, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu verringern. Bei einer solchen Operation werden die Gliedmaßen einfach mit einem chirurgischen Faden oder einer Klammer in der Mitte festgeklemmt. Wie Olga Belokon feststellt, ist dies für eine erfolgreiche IVF tatsächlich nicht notwendig. Der Verband beeinträchtigt manchmal den Blutfluss zu den Eierstöcken, so dass die Hormonstimulation nicht gut funktioniert. Und nach dem Transfer kann der Embryo noch im verbleibenden „Stumpf“des Eileiters Fuß fassen.

Es kommt vor, dass vor der IVF die Eileiter vollständig herausgeschnitten werden müssen.

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Olga Belokon

Wenn sich bei einer Frau Flüssigkeit in den Eileitern ansammelt (dies wird als Hydrosalpinx bezeichnet), wird angeboten, diese vor der IVF zu entfernen. Dies soll Ihre Erfolgschancen erhöhen. Geschieht dies nicht, dringt Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle ein und spült den Embryo weg.

Was passiert nach dem Eingriff?

Normalerweise kann eine Frau mit der In-vitro-Fertilisation (IVF) sofort zu ihrem täglichen Leben zurückkehren. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Eierstöcke durch die Stimulation leicht vergrößert werden und schmerzen können. Um Beschwerden zu vermeiden, empfehlen Ärzte, auf körperliche Aktivität zu verzichten.

Um das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes zu verringern, wird ab dem ersten Tag nach der IVF mit Progesteron begonnen, einem Hormon, das die Kontraktionen der Gebärmutter reduziert und den Körper auf die Geburt eines Babys vorbereitet. Aus diesem Grund kann sich der Gesundheitszustand ändern. Manchmal tritt innerhalb weniger Tage eine klare Flüssigkeit aus der Vagina aus oder es treten Schmierblutungen auf, und dies ist normal. Außerdem können Blähungen, Verstopfung und Brustschmerzen auftreten.

12 Tage nach Erhalt der Eizellen müssen Sie In-vitro-Fertilisationstests (IVF) für das hCG-Hormon bestehen. Dadurch wird angezeigt, ob die Frau schwanger ist. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, überweist Sie der Fruchtbarkeitsspezialist an einen Geburtshelfer-Gynäkologen und empfiehlt nach 3-4 Wochen eine Ultraschalluntersuchung.

Wenn hCG niedrig bleibt, hat nichts geklappt. In diesem Fall ist es notwendig, die Einnahme von Progesteron abzubrechen und auf die Menstruation zu warten. Der Spezialist wird dann beraten, wann ein weiterer IVF-Versuch versucht werden sollte.

Was bestimmt den Erfolg der IVF?

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Aus irgendeinem Grund gibt es ein großes Missverständnis, dass es Methoden gibt, die eine Schwangerschaft buchstäblich beim ersten Mal garantieren können. Aber IVF ist keine Garantie für eine Schwangerschaft. Manchmal müssen Sie mehr als einen Versuch unternehmen und nicht zwei und nicht drei, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die folgenden In-vitro-Fertilisationsfaktoren (IVF) reduzieren die Chancen einer Empfängnis:

  • Alter der Mutter. Je älter Sie sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden. Daher wird Frauen nach 41 Jahren empfohlen, Spendereizellen zu verwenden.
  • Merkmale des Embryos. Es wird als Blastozystentransfer angesehen, der die Lebendgeburtenrate im Vergleich zum Embryonentransfer im Spaltungsstadium bei frischen In-vitro-Fertilisations- oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen verbessert: Bewertungen und Meta-Analysen, dass 5-Tage-alte Embryonen besser Wurzeln schlagen. Aber häufiger werden Embryonen am dritten Tag übertragen, denn unter Laborbedingungen überleben nicht alle bis zum fünften Tag.
  • Fehlende Schwangerschaft in der Vergangenheit. Wenn es einer Frau noch nie gelungen ist, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, sind die Chancen auf eine erfolgreiche IVF geringer.
  • Die Ursache der Unfruchtbarkeit. Schwere gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose oder Ovulationsstörungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stärker als ungeklärte Unfruchtbarkeit.
  • Lebensstil der Mutter. Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol- oder Koffeinmissbrauch und Drogenkonsum verringern die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.

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