Inhaltsverzeichnis:

18 Antworten auf beliebte Fragen zur Coronavirus-Impfung
18 Antworten auf beliebte Fragen zur Coronavirus-Impfung
Anonim

Wir versuchen nicht, Sie von irgendetwas zu überzeugen. Wir weisen lediglich darauf hin, dass manche Ängste und Zweifel unbegründet sind.

18 Antworten auf die beliebtesten Fragen zur Coronavirus-Impfung
18 Antworten auf die beliebtesten Fragen zur Coronavirus-Impfung

1. Stimmt es, dass Impfstoffe gegen COVID-19 „roh“sind und auf den Markt gebracht wurden, bevor sie fertiggestellt werden konnten?

Nicht wahr. Ja, Impfstoffe gegen das Coronavirus wurden beschleunigt entwickelt. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass sie als unvollendet bezeichnet werden können.

SARS – CoV – 2 ist bei weitem nicht das erste gefährliche Coronavirus, mit dem die Menschheit konfrontiert ist. Zumindest erinnern sich viele Menschen an die berühmte atypische Lungenentzündung, die 2002 die Welt erschreckte – provoziert wurde sie durch das SARS-CoV-Virus, ein enger Verwandter der aktuellen Variante. Fast ebenso berühmt ist MERS-CoV, der Erreger des Atemwegssyndroms im Nahen Osten, dessen Ausbruch 2015 stattfand.

Die Wissenschaft bereitet sich seit Jahren darauf vor, dass eines der vielen Atemwegsviren unweigerlich zu einer Pandemie führen wird.

Influenzaviren standen jedoch unter dem größten Verdacht. Daher hat die Medizin vor allem an der Entwicklung von Grippeimpfstoffen mitgewirkt. Die Entwicklungen betreffen aber auch Coronaviren.

Somit ist die Technologie zur Herstellung von Transplantaten auf der Grundlage von mRNA-mRNA (Messenger-RNA, Synonym - Informational, mRNA) eine Struktur, die für RNA kodiert, dh ein Fragment, eine "Vorlage" des genetischen Materials, das für einen Krankheitserreger charakteristisch ist. untersucht seit über 10 Jahren Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen / Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese Tatsache ermöglichte es, die Medikamente Moderna und Pfizer relativ schnell freizugeben.

Die Erfahrung in der Entwicklung von Vektorimpfstoffen (dazu zählen AstraZeneca und Sputnik V) wird im Allgemeinen seit Jahrzehnten gezählt. Sie basieren auf einem "Vektor" - einem sicheren Virusträger, der ein Stück des genetischen Materials eines gefährlichen Virus an Zellen liefert. So lernt der Körper eine neue Infektion kennen und kann schnell eine Immunität dagegen aufbauen.

Vor der Pandemie hatte das N. F. Gamaleya Research Center, der Hersteller von Sputnik V, viele Jahre lang Vektorimpfstoffe entwickelt, zum Beispiel gegen Ebola N. F. Gamalei. Als das Coronavirus SARS ‑ CoV ‑ 2 auftauchte, wurde mit bereits bewährten Technologien ein Medikament dagegen entwickelt.

Zusammenfassung: Diese COVID-19-Impfstoffe, die jetzt weltweit verwendet werden, werden tatsächlich seit Jahren entwickelt. Sie können nicht grundsätzlich als neu bezeichnet werden.

2. Beim Menschen wurden vor kurzem antitoxische Impfstoffe getestet. Wo ist die Garantie, dass sie keine Nebenwirkungen haben, die in ein paar Jahren auftreten werden?

Seit den 1970er Jahren werden weltweit verschiedene Vektorimpfstoffe eingesetzt, von denen es Dutzende gibt. Ihre Wirkung und Nebenwirkungen, auch die Langzeitwirkung, sind gut bekannt Humane Adenoviren. Studierte Technologieplattform mit nachgewiesener Langzeitsicherheit / "Sputnik V". Und die Medikamente dieser Art selbst werden als sicher anerkannt.

Im Allgemeinen zeigt die Langzeitüberwachung verschiedener Impfstoffe die Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen / CDC: Wenn langfristige Nebenwirkungen auftreten, ist dies in der Regel innerhalb von 6 Wochen nach der Injektion der Fall. Auf dieser Grundlage ist es mehr als ausreichend, die Geimpften nach dem Eingriff einige Monate zu beobachten, um eine Aussage über die Sicherheit des Medikaments zu treffen.

Seit Anfang 2021 haben Millionen von Menschen den COVID-19-Impfstoff erhalten. Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden bei der Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen / CDC keine langfristigen Nebenwirkungen festgestellt.

3. Du meinst Amerika. Sind russische Impfstoffe sicher?

Apropos "Sputnik V", dann wurde seine Sicherheit in der dritten Phase der klinischen Studien bestätigt. Die Ergebnisse wurden von Denis Y. Logunov, Inna V. Dolzhikova, Dmitry V. Shcheblyakov, Amir I. Tukhvatulin, Olga V. Zubkova, Alina S. Dzharullaeva, et al. Sicherheit und Wirksamkeit eines auf rAd26- und rAd5-Vektoren basierenden heterologen Primer-Boost-Covid-19-Impfstoffs: eine Zwischenanalyse einer randomisierten kontrollierten Phase-3-Studie in Russland / The Lancet in der maßgeblichen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet. In 94% der Fälle waren die Nebenwirkungen nach der Impfung mild und verschwanden innerhalb weniger Tage. Die restlichen 6% sind zweifelhaft: Es ist keine Tatsache, dass die Reaktion in direktem Zusammenhang mit dem Impfstoff stand, da auch bei Teilnehmern aus der Placebo-Gruppe schwerwiegende unerwünschte Ereignisse verzeichnet wurden – das heißt, diejenigen, denen nicht Sputnik V, sondern gespritzt wurde Ein Dummy.

Leider gibt es keine offiziellen Sicherheitsdaten für andere in der Russischen Föderation registrierte Impfstoffe - KoviVac und EpiVacCorona.

4. Ich habe gelesen, dass der Artikel über "Sputnik V" in The Lancet kritisiert wurde. Der Impfstoff ist also immer noch schlecht?

Nein, es bedeutet nur, dass der Artikel selbst unvollkommen ist. Darin sind Informationslücken. Dies sind die Hauptaussagen von Enrico M. Bucci, Johannes Berkhof, André Gillibert. Gowri Gopalakrishna, Raffaele A. Calogero, Lex M. Bouter et al. Datendiskrepanzen und minderwertige Berichterstattung von Zwischendaten der Sputnik-V-Phase-3-Studie / The Lancet.

Der Kritiker, der italienische Pseudowissenschaftskämpfer Enrico Bucci, stellte fest, dass dem Material zu den Ergebnissen der dritten Phase der klinischen Studien von "Sputnik V" keine Informationen über die genaue Durchführung fehlten. Und das vollständige Forschungsprotokoll, das jedem Wissenschaftler die Möglichkeit bieten würde, diese Daten selbst zu finden, wurde nie veröffentlicht. All dies ermöglicht es uns nicht, die im Artikel angegebenen Indikatoren für die Wirksamkeit des Impfstoffs zu vergleichen und zu bewerten.

Das Fehlen eines Protokolls im öffentlichen Bereich bedeutet jedoch nicht, dass es nicht existiert. In den letzten Monaten haben die WHO und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) Sputnik V untersucht, um zu entscheiden, ob der Impfstoff in der Europäischen Union und weltweit eingesetzt werden kann. Dieser Prozess hätte nicht einmal begonnen, wenn die Wissenschaftler den Aufsichtsbehörden nicht die vollständigen Unterlagen zur Verfügung gestellt hätten.

5. Warten Sie, aber es gibt offiziell registrierte Todesfälle nach Impfungen - zum Beispiel durch Thrombosen. Sagst du, es ist eine Lüge?

Nein. Nach der Impfung mit einer Reihe von Vektorimpfstoffen (insbesondere AstraZeneca und Johnson & Johnson) sind COVID-19: Impfstoffe zur Vorbeugung einer SARS-CoV-2-Infektion / UpToDate-Thrombosefälle aufgetreten. Informationen über sie zwangen einige Länder sogar, die Impfung mit diesen Medikamenten vorübergehend einzustellen.

Die Untersuchung zeigte jedoch, dass thrombotische Komplikationen äußerst selten sind: nicht mehr als 13 Fälle pro Million Geimpfter. Außerdem konnte kein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen der Impfung und der Thrombose festgestellt werden. Daher sind die Medikamente auf den Markt zurückgekehrt. Die Ärzte entschieden, dass die Vorteile ihrer Anwendung die mikroskopischen und unbewiesenen Risiken bei weitem überwogen.

Beim Vektor "Sputnik V" gab es nach seiner Anwendung keine Thrombosefälle. Dies wird von Roszdravnadzor angegeben, keine Fälle von Thrombose nach der Impfung mit Sputnik V / TASS und Roszdravnadzor festgestellt zu haben, wo Daten zu allen Nebenwirkungen nach der Impfung gesammelt werden, und die Gesundheitsministerien anderer Länder In den VAE die Wirksamkeit von Sputnik V / RIA Novosti, die das Medikament gekauft hat, wurde bewertet. Zweifel wurden nur von Argentinien geäußert: Seine Aufsichtsbehörden meldeten den „10. Bericht über die Überwachung der Sicherheit von Impfstoffen des argentinischen Gesundheitsministeriums“/ Pharmazeutisches Bulletin über zwei Fälle von Thrombozytopenie Blut. Dieser Zustand kann sowohl zu Blutungen als auch zu Blutgerinnseln führen. unter fast 1,5 Millionen Geimpften. Aber die Daten sind zu wenige, um zu sagen, inwieweit dies mit der Verabreichung des Medikaments zusammenhängt und wie häufig solche Komplikationen auftreten können.

Genauere Informationen zum Thema können die WHO und die EMA liefern, die über die Registrierung von Sputnik V entscheiden müssen.

6. Ich habe gehört, dass Impfstoffe die menschliche DNA verändern können. Es stimmt?

Nein. Mythen und Fakten über COVID-19-Impfstoffe / CDC können Ihre DNA nicht physisch verändern oder sogar mit ihr interagieren.

Sputnik-V-Vektorimpfstoffe und mRNA-basierte Medikamente liefern eine Probe des Coronavirus in Form von Teilen seines genetischen Materials in die Zellen. So lernt unser Körper den Erreger kennen und beginnt, einen Schutz dagegen aufzubauen.

Aber unter keinen Umständen können Teile des Erbguts des Virus in den Zellkern gelangen, wo die DNA gespeichert ist.

7. Manche Menschen sind nicht geimpft. Zum Beispiel Kinder und Jugendliche. Ist der Impfstoff also immer noch gefährlich?

Nein es ist nicht so. Dies bedeutet nur, dass die Wissenschaftler noch nicht wissen, wie sich der Impfstoff auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Impfstoffe gegen COVID-19 haben sich rasant entwickelt. Die Hersteller hatten nicht die Zeit und Gelegenheit, Menschen jeden Alters mit Studien zu erreichen, daher konzentrierten sich die Forscher auf die Impfstoffsicherheit gegen COVID-19 / die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf die am weitesten verbreitete und anfälligste Kategorie für das Coronavirus - Erwachsene.

Aber jetzt sind es Gruppen, die nicht an den ersten klinischen Studien teilgenommen haben. In den USA und in der Russischen Föderation haben sie also bereits begonnen oder stehen kurz vor dem Start. In Moskau wird eine Studie zum Sputnik-V-Impfstoff für Jugendliche / Moskauer Studiensitz mit Beteiligung von Jugendlichen durchgeführt.

8. Stimmt es, dass der Impfstoff selbst COVID-19 verursachen kann?

Die Antwort ist kategorisch: Das ist Häresie. Keiner der weltweit registrierten Impfstoffe enthält ein "lebendes", also aktives Virus. Bei allem Verlangen hat das Medikament nichts, womit Sie sich anstecken können.

9. Impfstoffe funktionieren nicht. Ich kenne Leute, die sich nach der Impfung angesteckt haben. Was sagen Sie dazu?

Eine Frage der Terminologie. Infektion Infektion / Medizinische Enzyklopädie ist das Eindringen eines Virus oder eines anderen Krankheitserregers in den menschlichen Körper. In dieser Hinsicht ist niemand vor einer Infektion immun: Wenn sich in Ihrer Nähe Infektionsquellen befinden, können sie in den Körper gelangen und kein Impfstoff kann dies verhindern. Impfungen haben einen anderen Zweck.

Ihre Wirksamkeit wird in der Regel anhand von zwei Parametern bewertet:

  1. Wie stark der Impfstoff das Risiko von Krankheitssymptomen nach einer Infektion verringert. Man kann sich anstecken, merkt es aber nicht einmal: Die mit dem Virus vertraute Immunität wird den Angriff schnell abwehren. Die Aufgabe der Impfung besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses einer Begegnung mit einem Krankheitserreger zu erhöhen.
  2. Wie stark der Impfstoff das Risiko eines Krankenhausaufenthalts und des Todes verringert. Selbst wenn Sie Symptome haben, können diese mild sein und Sie werden COVID-19 wie ein gewöhnliches SARS in sich tragen. Und sie können schwierig und lebensbedrohlich werden. Die Impfung soll das Immunsystem trainieren, damit es die Krankheit in einem leichten Stadium stoppen kann.

Wenn wir den am besten untersuchten russischen Impfstoff nehmen - Sputnik V, dann reduziert er Denis Y Logunov, DSc, Inna V Dolzhikova, PhD, Dmitry V Shcheblyakov, PhD, Amir I Tukhvatulin, PhD, Olga V Zubkova, PhD, Alina S Dzharullaeva, MSc, et al. Sicherheit und Wirksamkeit eines auf rAd26- und rAd5-Vektoren basierenden heterologen Primer-Boost-COVID-19-Impfstoffs: eine Zwischenanalyse einer randomisierten kontrollierten Phase-3-Studie in Russland / The Lancet 91,6 % Risiko des Auftretens von Symptomen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit zu einer schweren Form entwickelt, wird um 100% reduziert - dies ist jedoch ein vorläufiges Ergebnis.

Zusammenfassung: Eine Ansteckung nach der Impfung ist durchaus möglich, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist. Aber der Impfstoff wird Sie mit ziemlicher Sicherheit vor schweren Krankheiten schützen.

Ärzte nennen übrigens die Situation, wenn bei einer geimpften Person Krankheitssymptome auftreten. Kann ich nach der Impfung noch COVID-19 bekommen? / Mayo-Klinik "Durchbruch des Impfstoffs". Solche Durchbrüche passieren umso häufiger, je geringer die Herdenimmunität ist. Das ist verständlich: Befinden sich zu viele Infizierte um den Geimpften, steigt die Viruslast auf den Körper und sein Abwehrsystem, selbst mit dem Erreger vertraut, hat keine Zeit, den Schlag rechtzeitig abzuwehren.

10. Israel ist fast alle geimpft, Großbritannien - mehr als die Hälfte, und es gibt wieder viele Fälle. Heißt das, dass Herdenimmunität nicht rettet?

Nein, tut es nicht. Erstens wird der Ausbruch in beiden Ländern durch einen neuen Coronavirus-Stamm, die Delta-Variante, verursacht. Impfstoffe, die gegen den Alpha-Stamm, d. h. den Elternstamm SARS – CoV – 2, erstellt wurden, können gegen das mutierte Virus weniger wirksam sein.

Zweitens ist nicht so sehr die Zahl der Erkrankten – also der Menschen mit Symptomen – wichtig, sondern die Zahl der hospitalisierten und toten Menschen. Und davon gibt es nur sehr wenige.

In Israel beispielsweise wurden bis zum 30. Juni täglich mehr als 200 neue Fälle von COVID-19 von גיף הקורונה בישראל - תמונת מצב כללית / Israelisches Gesundheitsministerium registriert. Gleichzeitig tendiert die Sterblichkeit unter den Patienten jedoch gegen Null, und von fast 900 Patienten mit einem aktiven Stadium der Coronavirus-Infektion befinden sich nur 26 in einem ernsthaften Zustand.

Das bedeutet, dass sowohl Impfstoffe als auch Herdenimmunität funktionieren.

11. Übrigens über die neue Sorte. Wo ist die Garantie, dass das Virus nicht weiter mutiert und der Impfstoff nicht nutzlos wird?

Es gibt wirklich keine Garantien. Das Virus ist sehr flüchtig, daher werden wahrscheinlich regelmäßig neue Stämme auftauchen.

Deshalb diskutieren Wissenschaftler und Politiker über die wahrscheinliche Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung. Zum Beispiel wird die Impfung einmal im Jahr wiederholt. Wie lange ist es mit Grippemedikamenten her?

12. Ich hatte schon einmal eine allergische Reaktion, ich habe Angst vor der Impfung. Was zu tun ist?

Jeder der in der Russischen Föderation registrierten Impfstoffe hat Kontraindikationen für die Anwendung. Sie sind in der Anleitung zu den Präparaten beschrieben.

Eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie, Quincke-Ödem) in der Vergangenheit ist eine eindeutige Kontraindikation für die Verabreichung aller drei Medikamente: "Sputnik V" ("Gam-COVID-Vac" Gam-COVID-Vac. Vektor-Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung von Coronavirus-Infektion verursacht durch das SARS-Virus CoV ‑ 2 / Staatliches Arzneimittelregister), „KoviVac“KoviVac (Inaktivierter konzentrierter, gereinigter Coronavirus-Impfstoff aus ganzen Virionen) / Staatliches Arzneimittelregister und „EpiVacCorona“EpiVacCorona-Impfstoff auf der Basis von Peptidantigenen zur Vorbeugung von COVID ‑ 19 / Staatliches Arzneimittelregister.

Wenn Sie eine der Kontraindikationen haben, wenden Sie sich an Ihren Therapeuten: Der Arzt wird Ihnen eine medizinische Herausforderung schreiben. Dieses Dokument wird als Referenz ausgestellt.

13. Was ist, wenn ich mich nach der Impfung schlecht fühle?

Tatsächlich haben Impfstoffe potenzielle Nebenwirkungen. Sie werden in den Anweisungen für jedes spezifische Medikament ausführlich beschrieben. Aber in den allermeisten Fällen wird der Impfstoff gut vertragen und die Reaktionen umfassen höchstens:

  • Grippeähnliche Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, Schwäche. Damit Sie sich besser fühlen, wird empfohlen 1. Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 20. Februar 2021 N 1 / I / 1-1221 In Richtung methodischer Empfehlungen "Verfahren zur Impfung mit dem GAM-COVID-VAC-Impfstoff gegen COVID-19 in der erwachsenen Bevölkerung"

    2. Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 21. Januar 2021 N 1 / und / 1-332 "Über das Verfahren zur Impfung der erwachsenen Bevölkerung mit dem Impfstoff EpiVacCorona gegen COVID-19" nehmen Sie eine der nicht verschreibungspflichtigen nicht- steroidale Antirheumatika (NSAIDs), beispielsweise auf Basis von Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure.

  • Wundheit, Rötung der Haut und leichte Schwellung an der Injektionsstelle. In diesem Fall helfen Antihistaminika.

Am häufigsten treten Nebenwirkungen in den ersten zwei Tagen nach der Impfung auf und dauern nicht länger als drei Tage.

Bei einer kleinen Anzahl von Personen kann nach der Impfung eine schwere allergische Reaktion auftreten, die als Anaphylaxie bezüglich der Sicherheit von Impfstoffen / CDC bezeichnet wird. Aber das passiert selten.

Im Allgemeinen kann eine Anaphylaxie nach jeder Impfung auftreten, nicht nur nach COVID-19. Für solche Fälle gibt es in Krankenhäusern Medikamente, die helfen, die unerwünschte Reaktion schnell und effektiv zu stoppen. Aus diesem Grund werden Sie nach der Impfung gebeten, sich 25-30 Minuten in der Nähe der Arztpraxis zu setzen, um Ihren Zustand zu überprüfen.

14. Gibt es eine Entschädigung für schwerwiegendere Komplikationen nach der Impfung?

Ja, eine Entschädigung ist grundsätzlich möglich. Sie werden durch das Bundesgesetz vom 17.09.1998 Nr. 157-FZ (in der Fassung vom 26.05.2021) "Über die Immunisierung von Infektionskrankheiten" beschrieben. Artikel 18. Das Recht der Bürger auf soziale Unterstützung bei Komplikationen nach der Impfung im Bundesgesetz "Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten".

Sie erhalten jedoch keine Zahlungen für beispielsweise eine hohe Temperatur. Als Komplikationen gelten nur schwerwiegende und (oder) anhaltende Gesundheitsprobleme, die sich als Folge der Impfung entwickelt haben. Dazu gehört das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 08.02.1999 Nr. 885 / Gesundheitsministerium der Russischen Föderation:

  • generalisierte Infektion Eine generalisierte Infektion ist eine Infektion, die sich mit Lymphe und Blut im ganzen Körper ausgebreitet hat.;
  • schwere generalisierte allergische Reaktionen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Enzephalitis;
  • Läsionen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem);
  • chronische Arthritis (kann nach Rötelnimpfung auftreten).

Diese Liste ist geschlossen. Das heißt, Sie haben nur dann Anspruch auf Entschädigung, wenn die aufgetretene Komplikation in der Liste enthalten ist. Andere Optionen werden nicht berücksichtigt.

Um sich für eine Zahlung zu qualifizieren, notieren Sie sich alle ungewöhnlichen Nebenwirkungen, die nicht in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels aufgeführt sind, und fordern Sie den Therapeuten auf, diese rechtzeitig in Ihre Krankengeschichte einzutragen. Bestehen Sie auch darauf, dass ich eine unerwünschte Arzneimittelwirkung habe. Wie und wo ist dies zu melden? / Föderaler Dienst für die Überwachung im Gesundheitswesen, damit der Arzt Roszdravnadzor Komplikationen nach der Impfung melden sollte. Alle diese Benachrichtigungen werden aufgezeichnet, und der Hersteller kann die Nebenwirkungen verfolgen, die während der ersten Studien des Impfstoffs unbemerkt blieben.

Sie können Roszdravnadzor selbst mitteilen, dass Sie nach der Impfung ungewöhnliche Symptome haben - auf der Website Npr.roszdravnadzor.ru oder per E-Mail an [email protected].

Die Liste der erforderlichen Dokumente und der Zeitpunkt des Zahlungseingangs (jeweils 10 Tausend Rubel und bis zu 1.500 Rubel pro Monat) finden Sie unter "Gosuslugi". ". St. Petersburg.

15. Ich möchte auf einen normalen Impfstoff warten und mich nicht mit inländischen impfen lassen. Wann können wir Moderna oder Pfizer erwarten?

Es gibt keine Informationen darüber, wann diese Impfstoffe (und ob sie überhaupt) auf dem russischen Markt erscheinen werden.

Zur gleichen Zeit sagte der inländische "Sputnik V" genehmigte Mischustin, dass "Sputnik V" von 60 Ländern / TASS für den Einsatz in 60 Ländern der Welt registriert wurde. Es ist also unvernünftig zu glauben, dass es irgendwie schlimmer ist als die Medikamente, die in den USA und Europa verwendet werden.

16. Ich war schon krank, ich habe Antikörper. Warum impfen?

Tatsächlich gibt es optimistische Daten von Zijun Wang, Frauke Mücksch, Dennis Schaefer-Babajew, Shlomo Finkin, Charlotte Viant, Christian Gaebler, Christopher Barnes, Melissa Cipolla, Victor Ramos, Thiago Y. Oliveira, Alice Cho, Fabian Schmidt, Justin da Silva, Eva Bednarski, Mridushi Daga, Martina Turroja, Katrina G. Millard, Mila Jankovic, Anna Gazumyan, Paul D. Bieniasz, Marina Caskey, Theodora Hatziioannou, Michel C. Nussenzweig. Die Impfung steigert die natürlich verstärkte Neutralisationsbreite auf SARS ‑ CoV ‑ 2 ein Jahr nach Infektion / bioRxiv, so dass die Immunität nach einer Vorerkrankung für mindestens 12 Monate anhält. Vielleicht kann es sogar Jahre dauern.

Das Schlüsselwort ist hier "möglicherweise". Frühe Forschungen zeigen Jackson S. Turner, Wooseob Kim, Elizaveta Kalaidina, Charles W. Goss, Adriana M. Rauseo, Aaron J. Schmitz, Lena Hansen, Alem Haile, Michael K. Klebert, Iskra Pusic, Jane A. O'Halloran, Rachel M. Presti & Ali H. Ellebedy. SARS ‑ CoV ‑ 2 Infektion induziert beim Menschen / Natur langlebige Knochenmarksplasmazellen, dass die Antikörperspiegel in den ersten Monaten nach der Erkrankung schnell sinken. Und dann beginnt es langsamer zu sinken, aber es ist keine Tatsache, dass es Schutz vor COVID-19 bietet.

Nach anderen bekannten Coronaviren zu urteilen, ist eine Reinfektion im Durchschnitt nach 6-12 Monaten möglich. Dies kann auch für SARS – CoV – 2 gelten.

Bis die Wissenschaftler die natürliche Immunität herausgefunden haben, glaubt die evidenzbasierte Medizin, dass der einzig wirklich wirksame Weg, sich vor Infektionen zu schützen, darin besteht, sich impfen zu lassen.

Es lohnt sich nicht, unmittelbar nach einer COVID-19-Erkrankung zum Eingriff zu gehen. Aber Rospotrebnadzor empfiehlt beispielsweise 7 Fragen zur Impfung / Rospotrebnadzor einige Monate nach der Erkrankung impfen zu lassen. Und Experten des britischen National Health Service glauben, dass COVID-19-FAQS: IMPFINFORMATIONEN / NHS 28 Tage nach Erhalt eines positiven Tests auf COVID-19 oder des ersten Symptoms geimpft werden können.

17. Ich wurde vor einem Jahr krank, habe aber immer noch Symptome. Ist eine Impfung gefährlich für chronisches COVID-19?

Im Sinne der evidenzbasierten Medizin ist chronisches COVID-19 keine Kontraindikation für die Impfung. Dies bedeutet, dass der Impfstoff Ihren Zustand definitiv nicht verschlimmern wird.

18. Kann ich den Impfstoff einfach ablehnen?

Sicher kannst du. Die Impfung ist ein rein freiwilliges Verfahren.

Die Impfung ist nur für bestimmte Kategorien von Bürgern bedingt obligatorisch. Insbesondere in Moskau sind diejenigen, die im Dienstleistungssektor und in allen Organisationen beschäftigt sind, die "Live"-Kontakte mit Menschen haben, dazu verpflichtet. Die Impfung kann verweigert werden, aber in diesem Fall wird dem Arbeitnehmer der Zutritt zum Arbeitsplatz verweigert.

Eine solche Person, wie der Kreml sagte, erklärte jedoch die Freiwilligkeit der Impfung mit der Möglichkeit zum Jobwechsel / RBC Dmitry Peskov, kann immer den Job wechseln.

Empfohlen: