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Können Kinesio-Tapes Sie vor Schmerzen, Verletzungen und Ödemen bewahren?
Können Kinesio-Tapes Sie vor Schmerzen, Verletzungen und Ödemen bewahren?
Anonim

Das sagt die Wissenschaft über farbige Streifen.

Können Kinesio-Tapes Sie vor Schmerzen, Verletzungen und Ödemen bewahren?
Können Kinesio-Tapes Sie vor Schmerzen, Verletzungen und Ödemen bewahren?

Was sind Kinesio-Tapes?

Kinesio-Tape, kinesiologisches Tape (Kinesio - Bewegung, Tape - Tape) ist ein Tape aus weicher Baumwollfaser mit wellenförmig auf das Gewebe aufgetragenem medizinischem Acrylkleber.

Kinesio-Tape
Kinesio-Tape

Kinesiobänder wurden von S. Williams, C. Whatman, P. A. Hume, K. Sheerin erfunden. Kinesio-Taping in der Behandlung und Prävention von Sportverletzungen: eine Meta-Analyse der Evidenz für seine Wirksamkeit / Sportmedizin Japanischer Chiropraktiker Kenzo Kase in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Weltruhm erlangten die Farbstreifen jedoch nach den Olympischen Spielen 2008, als elastische Teips an Spitzensportler aus 58 Ländern überreicht wurden.

Anfang 2021 interviewten Wissenschaftler S. W. Cheatham, R. T. Baker, T. E. Abdenour. Kinesiologisches Tape: Eine beschreibende Umfrage unter medizinischen Fachkräften in den Vereinigten Staaten / Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie über tausend Physiotherapeuten und Sportärzte in den Vereinigten Staaten. Es stellte sich heraus, dass 74 % der Fachärzte Kinesio-Tapes zur Behandlung nach Verletzungen verschreiben, 67 % sie zur Schmerzlinderung und 60 % zur Verbesserung der neuromuskulären Verbindung der Patienten verwenden.

Wie funktionieren Kinesio-Tapes?

Sie sind auf besondere Weise befestigt. Zuerst wird eine Kante verklebt, dann werden die Reste des Trägers entfernt, das Kinesiotape gespannt und auf die Haut aufgetragen. Es sammelt sich in kleinen Falten und steigt auf.

Als S. W. Cheatham, R. T. Baker, T. E. Abdenour. Kinesiologisches Tape: Eine beschreibende Umfrage unter medizinischen Fachkräften in den Vereinigten Staaten / Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie, die dank der Falten einen Dekompressionseffekt erzeugt. Das heißt, das Gewebe steigt an, der Druck auf Schmerzrezeptoren und Blutgefäße sinkt und die Durchblutung und der Lymphabfluss verbessern sich.

Es wird auch angenommen, dass der Druck und die Dehnung, die das Band ausübt, die Rezeptoren in der Haut stimulieren. Dies hilft, die verletzte Extremität besser zu spüren, den Bewegungsumfang zu erhöhen und neuen Schäden vorzubeugen.

Trotz seiner Popularität bei Physiotherapeuten und Sportlern ist die Wirksamkeit von Kinesio-Tapes jedoch fraglich.

Helfen Kinesio-Tapes bei Sportverletzungen?

Es gibt keine überzeugenden Beweise P. Parreiraa, L. Costa, L. C. Junior. Die aktuelle Evidenz unterstützt nicht die Verwendung von Kinesio-Taping in der klinischen Praxis: eine systematische Übersicht / Journal of Physiotherapy, dass S. Williams, C. Whatman, P. A. Hume, K. Sheerin Kinesio-Tapes helfen. Kinesio-Taping in der Behandlung und Prävention von Sportverletzungen: eine Metaanalyse der Evidenz für seine Wirksamkeit / Sportmedizin in der Behandlung der meisten Sportverletzungen 1. G. S. Nunes, V. Z. Vargas, B. Wageck. Kinesio-Taping verringert die Schwellung bei akuter, seitlicher Knöchelverstauchung von Sportlern nicht: eine randomisierte Studie / Journal of Physiotherapy

2. A. K. A. Oliveira, D. T. Borges, C. A. A. Lins. Unmittelbare Auswirkungen von Kinesio-Taping (®) auf die neuromuskuläre Leistung des Quadrizeps und das Gleichgewicht bei Personen, die einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion unterzogen wurden: Eine randomisierte klinische Studie / Journal of Science and Medicine in Sport

und in Zukunft zu verhindern.

Auch Gummibänder haben keinen Einfluss auf die Propriozeption A. L. Ager, D. Borms, M. Bernaert. Kann eine konservative Rehabilitationsstrategie die Schulterpropriozeption verbessern? A Systematic Review / Journal of Sport Rehabilitation, von R. Csapo, L. M. Alegre. Auswirkungen von Kinesio(®)-Taping auf die Skelettmuskelkraft – Eine Metaanalyse aktueller Evidenz / Journal of Science and Medicine in Sport Muscle and Athletic Performance J. C. Reneker, L. Latham, R. McGlawn, M. R. Reneker. Wirksamkeit von kinesiologischem Tape auf sportliche Leistungsfähigkeiten bei Sportlern: Eine systematische Übersicht / Physiotherapie im Sport.

Einige Metaanalysen jedoch 1. I. Saracoglu, Y. Emuk, F. Taspinar. Verbessert Taping zusätzlich zur Physiotherapie die Outcomes beim subakromialen Impingement-Syndrom? Eine systematische Übersicht / Physiotherapie Theorie und Praxis

2. S. Ghozy, N. M. Dung, M. E. Morra. Wirksamkeit von Kinesio-Taping bei der Behandlung von Schulterschmerzen und Behinderung: eine systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien / Physiotherapie

erkennen die Vorteile des Tapens zur Linderung von Schulterschmerzen, jedoch nur in Kombination mit traditioneller Physiotherapie. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Tapes mit oder ohne Dehnung verklebt werden (Placebo-Taping) - der Effekt ändert nichts D. Celik, S. K. Argut, O. Coban, I. Eren. Die klinische Wirksamkeit von Kinesio-Taping bei Schultererkrankungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse / Klinische Rehabilitation.

Gleiches gilt für die Kniegelenke. In einer Metaanalyse haben C. A. Logan, A. R. Bhashyam, A. J. Tisosky. Eine systematische Überprüfung der Wirkung von Taping-Techniken auf das patellofemorale Schmerzsyndrom / Sportgesundheit ergab, dass jedes Tapen in Kombination mit Bewegung gute Ergebnisse bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms ("Läuferknie") liefert und ohne sie nicht funktioniert.

Die meisten wissenschaftlichen Arbeiten erkennen A. M. Montalvo, E. L. Cara, G. D. Myer an. Wirkung von kinesiologischem Taping auf Schmerzen bei Personen mit Muskel-Skelett-Verletzungen: systematische Übersicht und Metaanalyse / Der Arzt und die Sportmedizin, dass elastische Bänder ein wenig helfen E. C. W. Lim, M. G. X. Tay. Kinesio-Taping bei Muskel-Skelett-Schmerzen und -Behinderung, die länger als 4 Wochen andauern: Ist es an der Zeit, das Tape abzuziehen und mit dem Schweiß wegzuwerfen? Ein systematischer Review mit Metaanalyse mit Fokus auf Schmerz und auch Methoden der Tape-Applikation / British Journal of Sports Medicine ist besser als komplettes Fehlen einer Intervention, nur zusammen wirksam 1. C. A. Logan, A. R. Bhashyam, A. J. Tisosky. Systematische Überprüfung der Wirkung von Taping-Techniken auf das patellofemorale Schmerzsyndrom / Sportgesundheit

2. I. Saracoglu, Y. Emuk, F. Taspinar. Verbessert Taping zusätzlich zur Physiotherapie die Outcomes beim subakromialen Impingement-Syndrom? Eine systematische Überprüfung / Physiotherapie Theorie und Praxis mit anderen Therapien und ist D. Celik, S. K. Argut, O. Coban, I. Eren nicht überlegen. Die klinische Wirksamkeit von Kinesio-Taping bei Schultererkrankungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse / Klinische Rehabilitation ist eine traditionelle Behandlung wie Medikamente oder Bewegung.

Wenn Ihr Arzt Ihnen daher empfiehlt, Ihre Therapie mit Kinesio-Tapes zu ergänzen, können Sie diese durchaus ausprobieren und davon profitieren. Es macht jedoch keinen Sinn, sie in der Hoffnung auf Genesung separat anzuwenden.

Helfen Kinesio-Tapes bei Rückenschmerzen?

Mehrere 1. M. L. Penalver-Barrios, J. F. Lison, J. Ballester-Salvador. Eine neuartige (gezielte) Kinesio-Taping-Anwendung bei chronischen Kreuzschmerzen: Randomisierte klinische Studie / PLoS One

2. P. Parreiraa, L. Costaa, R. Takahashi. Kinesio-Taping zur Erzeugung von Hautfalten ist für Menschen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen nicht besser als Schein-Taping: Eine randomisierte Studie / Studien des Journal of Physiotherapy haben gezeigt, dass Kinesio-Tapes bei Kreuzschmerzen helfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie mit Dehnung verklebt werden, damit die Haut in Wellen geht, oder einfach so. Die Wirkung hält 4 Wochen an, danach kehren die Beschwerden zurück A. Kalron, S. Bar-Sela. Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Kinesio-Taping – Tatsache oder Mode? / Europäische Zeitschrift für Physikalische und Rehabilitationsmedizin.

Aber auch hier sind die wissenschaftlichen Beweise gemischt. In einigen Metaanalysen 1. Y. Sheng, Z. Duan, Q. Qu, W. Chen, Bo Yu. Kinesio-Taping in der Behandlung chronischer unspezifischer Kreuzschmerzen: eine systematische Übersicht und Metaanalyse / Journal of Rehabilitation Medicine

2. Z. A. Cupler, M. Alrwaily, E. Polakowski. Taping bei Erkrankungen des Bewegungsapparates: eine Evidenzkarte Review / Chiropraktik und manuelle Therapien elastische Tapes werden als gutes Mittel gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich anerkannt, ua 1. M. Added, L. Costa, D. Freitas. Kinesio-Taping bietet keine zusätzlichen Vorteile bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen, die Sport und manuelle Therapie erhalten: Eine randomisierte kontrollierte Studie / The Journal of Orthopädie- und Sportphysiotherapie

2. C. Vanti, L. Bertozzi, I. Gardenghi. Wirkung von Taping auf Wirbelsäulenschmerzen und Behinderung: Systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter Studien / Physiotherapie wird als unwirksam bezeichnet.

Wenn Sie sich entscheiden, Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Kinesiotapes zu lindern, können Sie diese auf beliebige Weise anbringen: parallel zur Wirbelsäule oder quer.

Anscheinend ist dies kurzfristig nicht besonders wichtig, und langfristig funktionieren sie nicht. Das folgende Video zeigt einen der Anwendungsfälle für Farbbänder.

Aber denken Sie daran, dass es viel besser ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um die richtige Therapie mit Bewegung und anderen wissenschaftlich nachgewiesenen Methoden zu erhalten.

Helfen Kinesio-Tapes bei Ödemen?

Zwei 1. H. Tsai, H. Hung, J. Yang. Könnte Kinesio-Tape den Verband in der entstauenden Lymphtherapie bei Brustkrebs-bedingtem Lymphödem ersetzen? Eine Pilotstudie / Unterstützende Behandlung bei Krebs

2. S. A. Tantawy, W. K. Abdelbasset, G. Nambi. Vergleichsstudie zwischen den Auswirkungen von Kinesio-Taping und Druckkleidung auf das sekundäre Lymphödem der oberen Extremitäten und die Lebensqualität nach einer Mastektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie / Studien zu integrativen Krebstherapien haben gezeigt, dass Kinesio-Tapes bei der Bekämpfung der Lymphostase bei Brustkrebs helfen. In beiden Experimenten boten die Bänder die gleichen Vorteile wie die Bandagen, waren jedoch viel bequemer.

In einem anderen D. Białoszewski, W. Woźniak, S. Zarek. Klinische Wirksamkeit von kinesiologischem Taping bei der Reduzierung von Ödemen der unteren Gliedmaßen bei Patienten, die mit der Ilizarov-Methode behandelt wurden – vorläufiger Bericht / Ortopedia, Traumatologia, rehabilitacja Zusätzlich zur Lymphdrainage, Kinesio-Taping, zusätzlich zur Lymphdrainage, schnell gelindert bei Patienten auf Extraktion mit dem Ilizarov-Apparat.

In einer aktuellen Metaanalyse J. Hörmann, W. Vach, M. Jakob. Kinesiotaping bei postoperativen Ödemen – was ist der Beweis? Eine systematische Überprüfung / BMC Sportwissenschaft, Medizin und Rehabilitation ergab auch, dass Kinesio-Tape dazu beitragen kann, postoperative Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Wissenschaftler stellten jedoch fest, dass das Thema trotz der guten Aussichten mehr qualitative Forschung mit einer Kontrollgruppe erfordert. Daher ist es noch zu früh, die Wirksamkeit von Kinesiotapes gegen Ödeme und Lymphzirkulationsstörungen zu erklären.

Wenn Sie es jetzt ausprobieren möchten, schneiden Sie das Tape wie im Video unten in mehrere Streifen, damit es wahrscheinlicher ist, dass es die Mikrozirkulation erhöht und Schwellungen reduziert.

Und auch hier sollten Sie Kinesio-Tapes nicht als eigenständige Therapie einnehmen. In den oben zitierten Studien wurden sie eher als Ergänzung denn als primäre Behandlung verwendet.

Sollten Sie Kinesio-Tapes kaufen?

Anscheinend können Gummibänder nur zur Linderung von Kreuzschmerzen sowie anstelle von Kompressionsstrümpfen bei Schwellungen sinnvoll sein. Aber niemand garantiert, dass es hilft. Sogar die Hersteller selbst.

Wenn Sie Ihre Heilungschancen von einer Verletzung erhöhen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und verwenden Sie Kinesio-Tapes nur als ergänzende Therapie, nicht als primäre Therapie.

Dieses Material wurde erstmals im März 2018 veröffentlicht. Im August 2021 haben wir den Text aktualisiert.

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