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Was sind die Symptome von Uterusmyomen und wie werden sie behandelt?
Was sind die Symptome von Uterusmyomen und wie werden sie behandelt?
Anonim

Der Life-Hacker hat herausgefunden, warum sich ein Tumor bildet und wie er behandelt wird.

Alles, was Sie über Uterusmyome wissen müssen
Alles, was Sie über Uterusmyome wissen müssen

Was sind Uterusmyome?

Myom Uterusmyome (Fibrom, Leiomyom) ist ein gutartiger Tumor der Gebärmuttermuskulatur oder des Myometriums, der bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Die Krankheit ist sehr verbreitet. Studien zu Uterusmyomen: Ein Kurs zur Organerhaltung zeigt, dass im Alter von 35–49 Jahren 70 % der Patientinnen Knötchen haben. Aber nicht jeder kennt das Problem, und wenn sie es herausfinden, haben sie große Angst.

Die Gefahr sollte nicht überbewertet werden. Myome degenerieren nicht zu Krebs und können nicht metastasieren, und ein kleines Neoplasma hat keine Symptome. Es ist aber auch nicht notwendig, die Krankheit unbeaufsichtigt zu lassen. Manchmal wächst der Knoten aktiv und führt zu verschiedenen Komplikationen.

Was ist Uterusmyom?

Eine normale Gebärmutter ist etwas größer als ein Hühnerei, und wenn Myome auftreten, vergrößert sie sich. In der Muskelschicht können Uterusmyome einen oder mehrere dichte Knötchen mit einem Durchmesser von einer kleinen Perle bis zu einem großen Apfel aufweisen. In fortgeschrittenen Fällen erreicht das Tumorvolumen die Größe einer kleinen Wassermelone. Gynäkologen messen jedoch in der Regel nicht das Myom selbst, sondern die Gesamtgröße der vergrößerten Gebärmutter. Dann wird es nach Wochen mit dem Volumen des Organs verglichen Moderne Ansätze zur Behandlung von Patientinnen mit Uterusmyomen der Schwangerschaft. In der Diagnose schreiben sie zum Beispiel: Uterusmyome, die sechs Wochen entsprechen.

Arten von Uterusmyomen
Arten von Uterusmyomen

Je nachdem, wie die Myomstellen des Myoms relativ zur Gebärmutterwand wachsen, gibt es drei Arten:

  • Submukös - Der Knoten befindet sich unter der inneren Schleimschicht. Manchmal ragt es stark in die Gebärmutterhöhle hinein oder hängt an einem dünnen Stiel herunter, in dem sich das Ernährungsgefäß befindet.
  • Interstitiell - Der Tumor befindet sich in der Dicke der Muskeln, dehnt und drückt sie auseinander.
  • Subserös - Myom bildet sich an der Außenseite der Gebärmutter unter der serösen Membran. Manchmal dehnt sich der Knoten auch und bildet ein Bein.

Die Art des Tumors beeinflusst die Symptome und die Wahl der Behandlung.

Warum erscheinen Uterusmyome?

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht geklärt. Nach der Haupttheorie der Uterusmyome: Der Kurs zur Organerhaltung beginnt der Knoten aufgrund der Schädigung einer Muskelzelle zu wachsen. Seine Teilung wird durch die weiblichen Sexualhormone Östrogene stimuliert, die gleichzeitig die Vermehrung des Bindegewebes im Fokus erhöhen. Daher wechseln sich die Fasern ab, verflechten sich wie Fäden in einer Kugel. Dies bildet einen dichten, fast runden Knoten. Wenn mehrere solcher pathologischen Zellen vorhanden sind, erscheinen mehr als ein Myom in der Gebärmutterwand.

Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die zu einer Schädigung des Myometriums führen können. Am häufigsten sind dies:

  • Früher Beginn der Menstruation Uterusmyome. Es wird angenommen, dass es schlecht für den Körper ist, wenn die erste Menstruation früher auftritt. Typischerweise haben diese Mädchen einen höheren Östrogenspiegel, der das Wachstum von Myomen stimulieren kann.
  • Späte erste Schwangerschaft oder Unwilligkeit von Uterusmyomen: ein Kurs zum Organerhalt, um Kinder zu bekommen. Ärzte sagen, dass die Abstoßung der Schleimhaut während der Menstruation zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Blutflusses in den Mikrogefäßen der Gebärmutter führt. Gleichzeitig leidet ihr Gewebe unter Sauerstoffmangel und einige Zellen können geschädigt werden.
  • Abtreibungen Uterusmyome: ein Kurs zur Organerhaltung. Bei einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch wird die Gebärmutterwand verletzt und nachfolgende hormonelle Veränderungen können das Tumorwachstum unterstützen.
  • Chronische Entzündung der Gebärmuttermyome: Ein Kurs zum Organerhalt der Gebärmutter. Dabei werden biologische Stoffe freigesetzt und Immunreaktionen ausgelöst, die die Zellen des Myometriums schädigen.

Das Wachstum von Myomen kann nicht nur durch Östrogene, sondern auch durch Progesteron unterstützt werden Uterusmyome: ein Kurs zum Organerhalt. Daher wächst bei manchen Frauen ein unauffälliger Tumor während der Schwangerschaft, wenn dieses Hormon größer wird.

Das Risiko der Knötchenbildung erhöht Uterusmyome bei Fettleibigkeit, Vitamin-D-Mangel, Mangel an Gemüse und Obst in der Ernährung, bei hohem Alkoholkonsum, einschließlich Bier.

Was sind die Symptome von Uterusmyomen?

Viele Frauen wissen nicht, dass sie Myome haben, weil der kleine Tumor keine Symptome hat. Aber je größer der Knoten wird, desto mehr Anzeichen einer Uterusmyom-Krankheit treten auf. Es kann sein:

  • starke und schmerzhafte Menstruation;
  • Blutungen zwischen den Perioden;
  • schmerzender, ziehender Schmerz im Unterbauch, der in den unteren Rücken ausstrahlt;
  • Schmerzen Die Wirkung von Myoma uteri und Myomektomie auf die Sexualfunktion beim Sex;
  • vermehrtes Wasserlassen oder Verstopfung;
  • eine Vergrößerung des Bauches.

Warum Uterusmyome gefährlich sind

Uterusmyome Forscher behaupten, dass Myome nicht zu Krebs werden. Aber hormonelle Veränderungen, die im Körper auftreten, können dazu führen, dass Uterusmyome einen bösartigen Tumor in der Gebärmutterschleimhaut bilden.

Darüber hinaus verliert die Frau aufgrund großer Knoten und starker Menstruation viel Blut, sie entwickelt Anämie Uterusmyome. Wenn der Tumor sehr groß ist, drückt er auf die Blase. Er kann sich nicht ganz entleeren, die Frau geht öfter auf die Toilette oder hat Schmerzen.

Manchmal ist der Blutfluss in den Knoten von Uterusmyomen gestört, aufgrund von Sauerstoffmangel sterben die Zellen ab. Dies wird von starken, akuten Bauchschmerzen begleitet. Das gleiche Symptom tritt auf, wenn sich ein Myom an einem dünnen Bein um seine Achse dreht und kein Blut zum Tumor fließt.

Kleine Myome beeinträchtigen normalerweise nicht die Schwangerschaft. Aber unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen nach der Empfängnis beginnt der Knoten schnell zu wachsen Uterusmyome, verformt die Gebärmutterhöhle und erhöht das Risiko einer Fehlgeburt. Aufgrund des Tumors können sich die Uterusmyome der Plazenta ablösen oder die Entwicklung des Fötus kann verzögert werden.

Aber in einigen Fällen betrachten Ärzte weibliche Unfruchtbarkeitsmyome als die Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit. Die Knoten können das Lumen des Eileiters blockieren, so dass keine Spermien in die Eizelle eindringen oder der Tumor verhindert, dass sich der Embryo an der Schleimhaut festsetzt.

Wie werden Uterusmyome diagnostiziert?

Manchmal kann ein Gynäkologe bei der Untersuchung eine Vergrößerung der Gebärmutter oder eine Veränderung ihrer Form feststellen und auf ein Myom hinweisen. Zur Klärung der Diagnose werden Uterusmyome untersucht:

  • Ultraschall des kleinen Beckens. Myome können mit Ultraschall leicht erkannt werden, der Arzt kann die Anzahl der Knoten, deren Größe und Lage bestimmen.
  • Sonohysterographie. Die Gebärmutter wird mit Flüssigkeit gefüllt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In diesem Fall ist das Bild kontrastreicher und von hoher Qualität.
  • MRT. Die Studie ermöglicht es Ihnen, kleine Knoten zu finden, deren Größe einige Millimeter nicht überschreitet.
  • CT. Es wird seltener verwendet und dient dazu, ein genaues Bild von der Lage des Myoms im Becken zu erhalten.
  • Hysteroskopie. Ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera wird unter Narkose in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um alle Wände zu untersuchen. Die Methode wird bei subserösen Tumoren angewendet. Manchmal können während der Untersuchung die Knoten am Stiel sofort entfernt werden.
  • Hysterosalpingographie. Eine spezielle Flüssigkeit wird in die Gebärmutterhöhle injiziert, die auf einem Röntgenbild ein Kontrastbild ergibt. Die Methode hilft zu sehen, wie die Gebärmutterhöhle deformiert ist und ob die Eileiter passierbar sind.
  • Laparoskopie. Durch einen kleinen Schnitt im Bauch wird ein Schlauch mit einer Videokamera eingeführt, der hilft, die Gebärmutter von außen zu sehen. Das Diagnoseverfahren wird für subseröse Knoten verwendet.

Wie werden Uterusmyome behandelt?

Wenn der Gynäkologe bei der Untersuchung ein kleines Myom gefunden hat, das sich jedoch in keiner Weise manifestiert, sollte er der Frau empfehlen, einmal im Jahr einen Ultraschall des Beckens durchzuführen. Dies wird helfen, das Tumorwachstum zu kontrollieren. Bei Patienten nach 45-50 Jahren können solche kleinen Knoten verschwinden. Uterusmyome selbst nach der Menopause.

Wenn eine Frau Symptome von Myomen hat oder Komplikationen aufgrund eines Tumors hat, wird der Arzt eine der Behandlungsmethoden wählen.

Medikamente

Wissenschaftler haben noch kein Medikament entwickelt, das helfen würde, Myome vollständig loszuwerden. Medikamente Uterusmyome: Ein Kurs zur Organerhaltung wird verwendet, um das Wachstum eines Tumors zu stoppen, seine Größe leicht zu reduzieren oder unangenehme Symptome zu beseitigen. Am häufigsten verschreiben Gynäkologen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Kombinierte Kontrazeption bei Patienten mit Uterusmyom, orale Kontrazeptiva. Sie werden benötigt, um Menstruationsblutungen zu kontrollieren und das Wachstum eines Knotens mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 Zentimetern zu verlangsamen. Bei einigen Frauen können diese Medikamente jedoch die Zunahme von Myomen stimulieren.
  • Agonisten Gonadotrope Releasing-Hormon-Agonisten bei der Behandlung von Uterusmyomen des Gonadoliberin-Releasing-Hormons. Sie unterdrücken die Produktion von Hypophysenhormonen, die normalerweise die Eierstockfunktion und die Östrogensynthese stimulieren. Daher entwickelt die Frau die Wechseljahre und das Myom wird kleiner. Aber 6-12 Monate nach der Behandlung beginnen die Knoten wieder zu wachsen. Aufgrund des Auftretens unangenehmer Symptome der Menopause wird eine solche Therapie selten und nur zur Vorbereitung auf eine Operation angewendet.
  • Antigestagene Uterusmyome. Nicht-chirurgische Behandlung. Diese Medikamente blockieren Progesteronrezeptoren, hemmen das Wachstum von Myomen und verursachen ein Schrumpfen von Myomen. Die Medikamente dieser Gruppe haben nicht die Nebenwirkung einer künstlichen Menopause, sodass Frauen die Behandlung leichter vertragen.

Bei einigen Patienten kann der Arzt ein intrauterines Hormonsystem empfehlen, um das Wachstum des Knotens zu kontrollieren. Die Rolle des intrauterinen Systems von Levonorgestrel bei der Behandlung symptomatischer Myome.

Entfernung ohne Operation

Myome können mit minimal-invasiven Verfahren behandelt werden. Wenn der Tumor klein ist, befindet er sich in der Dicke des Gewebes und nicht am Stiel, er wird ohne Operation zerstört.

Die erste Methode der fokussierten Ultraschallchirurgie ist die fokussierte Ultraschallablation (FUS-Ablation). Das Verfahren ist schmerzlos, Sie müssen dafür nicht ins Krankenhaus gehen. Bei einer Frau wird mit Hilfe von Ultraschall ein Tumor gefunden, und dann wird der Knoten mit einem speziellen Ultraschall mit hoher Leistung erhitzt. Gleichzeitig wird das umliegende Gewebe nicht geschädigt. Das Problem der Wahl der therapeutischen Taktik bei Patientinnen mit Uterusmyomen, die eine Schwangerschaft planen (Literaturübersicht), Myomzellen sterben ab und lösen sich dann innerhalb eines Jahres vollständig auf.

Die zweite Methode ist die Uterusarterienembolisation der Uterusarterie (UAE). Der Eingriff wird von einem Gefäßchirurgen durchgeführt. Es führt einen dünnen Schlauch durch die Oberschenkelarterie ein, der die Gebärmutter erreicht. Dann wird das Medikament in diesen Katheter injiziert, es gelangt direkt in das Gefäß, das die Myome versorgt, und verklebt es. Die Blutversorgung des Tumors stoppt, er stirbt und verschwindet innerhalb von 3–12 Monaten.

Betrieb

Wenn der Tumor groß ist oder sich auf einem Stiel befindet, können die oben aufgeführten Methoden nicht angewendet werden. Daher berücksichtigt der Gynäkologe das Alter der Frau, ihren Kinderwunsch, die Art der Myome und bietet eine der Arten der chirurgischen Behandlung an.

Myomektomie Ein Uterusmyom ist eine Operation zur Entfernung eines Knotens. Gleichzeitig behält die Patientin die Gebärmutter, nach der Genesung kann die Frau schwanger werden. Die Manipulation erfolgt auf unterschiedliche Weise:

  • Hysteroskopisch - wenn das Myom submukös ist. Unter Narkose wird ein Hysteroskop durch die Vagina eingeführt und der Tumor entfernt.
  • Laparoskopisch - wenn sich der Knoten unter der serösen Membran befindet. Am Bauch werden kleine Einstiche gemacht und das Myom durch Metallröhrchen herausgeschnitten.
  • Laparotomie - während der Operation wird im Unterbauch ein Schnitt gemacht, dann an der Gebärmutter und der Knoten wird entfernt.

Manchmal werden Myome nicht mit einem Skalpell entfernt, sondern mit der Radiofrequenz-Uterusmyom-Methode. Dies ist eine Art von Welle, die gleichzeitig Gewebe schneidet und versiegelt, so dass es nach der Operation weniger Komplikationen gibt.

Nach einer chirurgischen Behandlung bleiben jedoch manchmal kleine Knoten mit einem Durchmesser von 1–2 Millimetern in der Gebärmutterwand zurück, die nicht sichtbar sind. Nach einer Weile können sie beginnen, aktiv zu wachsen.

Wenn der Tumor groß ist, auf Blase oder Rektum drückt und den Gang zur Toilette stört oder die Frau häufig Uterusblutungen hat, schlägt der Gynäkologe dem Uterusmyom vor, die Gebärmutter zu entfernen. Aber die Eierstöcke bleiben erhalten, damit der Hormonspiegel nicht leidet.

Ist es möglich, sich vor Uterusmyomen zu schützen?

Wissenschaftler kennen keine Uterusmyome-Methoden, die das Auftreten von Myomen verhindern würden. Aber wenn Sie einfache Regeln befolgen, können Sie das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, verringern:

  • Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei.
  • Essen Sie richtig, damit Sie genügend Obst, Gemüse und Milchprodukte in Ihrer Ernährung haben.
  • Führen Sie keine Abtreibung durch, es sei denn, es ist medizinisch indiziert.
  • Behandeln Sie Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen rechtzeitig.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, nehmen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt Uterusmyome orale Kontrazeptiva ein.

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