Inhaltsverzeichnis:

Wie man Skoliose bei Kindern erkennt und was als nächstes zu tun ist
Wie man Skoliose bei Kindern erkennt und was als nächstes zu tun ist
Anonim

Entgegen der landläufigen Meinung bezieht sich dieser Verstoß nicht auf eine schwere Aktentasche oder unsachgemäße Sitzgelegenheiten am Tisch.

Wie man Skoliose bei Kindern erkennt und was als nächstes zu tun ist
Wie man Skoliose bei Kindern erkennt und was als nächstes zu tun ist

Die Skoliose oder seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern. Am häufigsten wird die Krankheit bei Jugendlichen in der Zeit des schnellen Wachstums und der Pubertät diagnostiziert. Aber das Problem kann früher auftreten.

Was ist Skoliose bei Kindern?

Skoliose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach Herkunft

Je nach Herkunft wird die Skoliose in drei Typen unterteilt.

Angeborene Skoliose Eine kongenitale Skoliose tritt bei 1 von 10.000 Babys aufgrund einer abnormalen Bildung der Rippen und Wirbel während der intrauterinen Entwicklung auf. Es ist nicht immer möglich, einen Defekt unmittelbar nach der Geburt zu erkennen. Manchmal bleibt er bis ins Jugendalter unbemerkt.

Neuromuskuläre Skoliose erscheint vor dem Hintergrund von Störungen des Muskel- und Nervensystems. Sie wird am häufigsten mit einer Skoliose mit Zerebralparese, Wirbelsäulenverletzungen, Muskeldystrophie, spinaler Muskelatrophie und Spina bifida in Verbindung gebracht.

Idiopathische Skoliose bedeutet, dass Ärzte die genaue Ursache der Krümmung nicht benennen können. Dies ist die häufigste Art von Skoliose. Es tritt idiopathische Skoliose bei Kindern unterschiedlichen Alters auf, daher heißt es:

  • Säuglinge - bei Babys bis zu 3 Jahren;
  • jugendlich - bei Kindern 3–9 Jahre alt;
  • Jugendliche - bei Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren fallen bis zu 80% aller Fälle von idiopathischer Skoliose im Kindesalter in diese Kategorie.

Nach der Art der Krümmung

Um zu erklären, wie eine Krümmung aussieht, teilen viele Ärzte die Behandlung der Skoliose-Skoliose ein in:

  • C-förmig - mit einem Krümmungsbogen;
  • S-förmig - mit zwei Krümmungsbögen;
  • Z-förmig - mit drei Krümmungsbögen.

Diese Terminologie ist jedoch nicht offiziell, sie verwenden sie der Einfachheit halber und einer visuellen Beschreibung des Problems.

An der Stelle der Krümmung

Skoliose kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten. Die häufigsten Skoliose-Klassifikationen sind:

  • Skoliose der Halswirbelsäule;
  • Skoliose der Brustregion;
  • Skoliose der Lendenwirbelsäule.

Es gibt auch kombinierte Typen - zervikothorakal oder oberer Brustkorb, thorakolumbal und lumbosakral.

Wie man Skoliose bei Kindern verhindert

Da die Ursachen der Skoliose in den meisten Fällen unbekannt sind, gibt es auch keine bewährten Möglichkeiten, sie zu antizipieren und zu verhindern. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für Skoliose, dass Bewegung oder die Angewohnheit, gerade am Schreibtisch zu sitzen, dazu beitragen, eine Verkrümmung der Wirbelsäule zu verhindern.

Image
Image

Paul Sponseller, orthopädischer Kinderarzt, in einem Kommentar für die Johns Hopkins School of Medicine

Eltern fragen oft, ob eine schwere Aktentasche oder eine falsche Passform eine Skoliose auslösen können. Weder das eine noch das andere ist gut für den Rücken, aber auch nicht die Ursache dieser Störung.

Es ist also unmöglich, sich gegen Skoliose zu versichern. Daher ist es besonders wichtig, sie frühzeitig zu erkennen, wenn die Krümmung ohne großen Aufwand korrigiert werden kann.

Wer ist anfällig für Skoliose?

In den folgenden Fällen sollten Eltern bei Haltungsstörungen bei einem Kind besonders vorsichtig sein.

  • Jemand in der Familie hatte Skoliose. Wenn die Störung bei Eltern, Geschwistern oder anderen nahen Verwandten auftrat, nimmt sie zu. Ist die Skoliose erblich, genetisch oder beides? die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und des schnellen Fortschritts der Pathologie bei einem Kind.
  • Ihr Kind ist zwischen 10 und 15 Jahre alt. Das Skolioserisiko ist besonders hoch WAS IST SKOLIOSE? in einer Zeit des schnellen Wachstums.
  • Ihr Kind ist ein Mädchen. Warum ist Skoliose bei Mädchen häufiger als bei Jungen? American Academy of Orthopaedic Surgery, im Alter von 10 Jahren ist Skoliose bei Mädchen 10-mal häufiger als bei Jungen. Gleichzeitig ist das Risiko, eine schwere Form zu entwickeln, bei Mädchen 8-mal höher als bei Gleichaltrigen.

Wie erkennt man Skoliose bei Kindern

Ein Kind kann nur von einem Kinderorthopäden mit Skoliose diagnostiziert werden. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können jedoch die folgenden Anzeichen einer Skoliose sein:

  • asymmetrie der Schultern - eine Schulter befindet sich über der anderen;
  • asymmetrie der Klingen - eine Klinge ragt mehr hervor, und wenn sie bis zum Anschlag nach vorne gekippt wird, ist sie merklich höher als die andere;
  • asymmetrie der Taille - die Kurven links und rechts sind nicht gleich;
  • asymmetrie der Hüftgelenke - sie befinden sich auf verschiedenen Ebenen.

Um die Diagnose zu bestätigen, die Art der Skoliose und ihren Schweregrad zu klären, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die richtige Behandlung verschreiben.

Wie behandelt man Skoliose bei Kindern?

Hauptsache keine Amateurvorstellungen! Massagen und Kräftigungsübungen, die Sie aus Internetforen kennengelernt haben, können nur schaden. Wenn bereits eine Skoliose festgestellt wird, befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Orthopäden.

Die Behandlung hängt vom Grad der Krümmung ab. Meistens geht es aber um ärztliche Untersuchungen und Kräftigungsübungen. Etwa 30 % der jungen Patienten benötigen möglicherweise ein Korsett und nur 10 % der Fälle erfordern eine Operation.

Minimale Krümmung: prophylaktische Untersuchungen

Krümmung bis 10 Grad in der russischen Röntgenklassifikation Die Klassifikation der Skoliose wird als Skoliose ersten Grades bezeichnet. Ausländische Experten betrachten die Cobb-Winkelmess- und Behandlungsrichtlinien im Allgemeinen als eine solche Schiefe als leichte Asymmetrie, die keiner Behandlung bedarf. In den meisten Fällen werden Sie gebeten, regelmäßig einen Orthopäden aufzusuchen, um die Dynamik zu überwachen. Zusätzlich kann der Arzt spezielle Übungen oder einen Massagekurs verschreiben.

Leichte Krümmung: Bewegungstherapie und Massagen

Eine Krümmung von 11-25 Grad ist die zweite oder, in der westlichen Praxis, leichte Skoliose. In dieser Phase ist es wichtig, die Rückenmuskulatur zu stärken und ein muskulöses Korsett zu schaffen, ohne die Situation zu verschlimmern. In der Regel empfehlen Ärzte den Komplex Skoliose-Übungen, den Sie zu Hause machen können, bestehend aus physiotherapeutischen Übungen (Bewegungstherapie), Schwimmen sowie Massagen und anderen physiotherapeutischen Verfahren.

Durchschnittliche Krümmung: Korsett

Eine Krümmung von 25-40 Grad wird als dritte Grad oder mittelschwere Skoliose klassifiziert. Zusätzlich zu offensichtlichen Haltungsstörungen kann das Kind Symptome einer Skoliose entwickeln: Leichte, mäßige und schwere Rücken- und Brustschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Um den Krümmungsprozess zu verlangsamen oder zu stoppen, benötigen Sie ein orthopädisches Korsett. Das Tragen ist in der Regel von 18 bis 23 Stunden am Tag erforderlich. Die Behandlung wird nicht unterbrochen, während das Kind aktiv wächst. Normalerweise können Sie sich ein Jahr nach der vollständigen Ausbildung des Skeletts von einem Korsett verabschieden. Laut Statistik ist diese Methode in 80% der Fälle wirksam.

Starke Krümmung: Operation

Eine Krümmung von mehr als 40 Grad oder der vierte - schwere - Grad der Skoliose erfordert einen chirurgischen Eingriff. Wenn der Arzt feststellt, dass die Orthese nicht funktioniert, ist der nächste Schritt eine Operation, um die Wirbelsäule zu begradigen und in der richtigen Position zu fixieren.

Der Prozess der vollständigen Genesung nach der Operation dauert 6 bis 12 Monate Erholung nach der Skoliose-Operation: Was zu erwarten ist, aber es stellt sich heraus, dass es in der Regel früher an den Schreibtisch geht - in einigen Fällen bereits nach 4 bis 6 Wochen. Ratschläge für vor und nach der Operation.

Aber auch ein Jahr nach der Operation ist es am besten, Stoßbelastungen auf die Wirbelsäule, zum Beispiel beim Springen oder Reiten, sowie starke Dreh- und Kontaktsportarten zu vermeiden. Wenn Sie wirklich Kampfsport, Squash oder Reitsport betreiben möchten, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Empfohlen: