Inhaltsverzeichnis:

Wie ich Skyrunner in den Karpaten wurde: Training, Start und Ergebnis
Anonim

Heute erzähle ich euch von meinem ersten Bergrennen Chornohora Sky Race 2016. Es war kein Ultramarathon, sondern mehr als ein Halbmarathon, mit einem Satz von 1.400 Metern über 23 Kilometer. Es war kühl und stellenweise sehr vertikal. Aber das Wichtigste zuerst.

Im Allgemeinen unterscheiden sich Bergrennen stark von Straßenläufen in der Stadt und meinem Lieblingstriathlon. Bei Stadtstarts – Marathons und Halbmarathons – wissen Sie genau, wie die Strecke aussehen wird. Es ist ziemlich klar, wie das Wetter wird. Auch die Landschaft ist zu 100 % bekannt. Außerdem kann man viele Berichte lesen und das Rennen ganz normal planen. Das gleiche gilt für lange Triathlons. Sie werden oft durch einen unerwarteten Wind in der Zyklusphase abwechslungsreich, das Meer kann aufgewühlt sein und die Wellen verderben oder helfen bei ihrer Bewegung. Und auch beim Schwimmen darfst du von deinen Startkollegen ein bisschen getreten und getreten werden. Die Hauptarbeit des Triathlons ist eine sorgfältige Planung von Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und der Fähigkeit, die Wechselzonen schnell zu passieren.

Beim Berglauf ist also fast nichts vorhersehbar: Die Strecke kann sich, wie bei uns, Stunden vor dem Start ändern. Die Temperatur kann um zig Grad schwanken und richtiges Anziehen ist im Prinzip unrealistisch. In den Bergen hat alles extreme Zustände: wenn es regnet, dann ein Regenguss, wenn kein Regenguss, dann Hagel, wenn es nass ist, dann Bäche, wenn es heiß ist, dann schmilzt und fließt man, als hätte man es nicht getan vorher überhaupt trainiert.

Beeindruckt? Wenn ja, dann hier meine Geschichte vom Start und der vollen Freude dieser Sportart!

Trainieren

Skyrunning: Training

Ich lebe in Kiew und habe daher keine Möglichkeit, in ausgewachsenen Bergen zu trainieren. Wer sagt, Kiew sei eine hügelige Stadt, versteht einfach nicht, wovon er redet. Das sind keine Hügel, sondern nur Landhaufen. Ich habe im Goloseevsky-Wald trainiert. Ich bin noch nie mehr als 300-400 Meter pro Training geklettert. Aber das Training war Highspeed und Intervall, was am Ende gut funktionierte und das Fehlen echter Berge ausgleichte.

Zwei Tage vor dem Start

Ich war vorher in den Karpaten. Zwei Tage vor dem Start bei höllischer Hitze bot mir mein Freund, ein erfahrener Ultra-Marathon-Spieler, an, mir die Berge zu zeigen. Wir erzielten mit einem Lauf 1.150 Meter zu Fuß. Ich hatte Panik. Es stellte sich heraus, dass ich keine Ahnung hatte, wofür ich mich angemeldet hatte! Was ich an einem Tag machen musste – im Renntempo 1.400 Höhenmeter zu erreichen – hat mich sehr erschreckt. Aber die kalten Karpatenquellen und der Huzulische Likör wirkten beruhigend, und ich kühlte ab.

Himmelslauf

Es wurde auch klar, dass man zum Rennen Sonnencreme mitnehmen muss. Die Kraft der Sonne in den Bergen ist nicht zu unterschätzen.

Am Tag vor dem Start ging ich einfach zu keiner Pastaparty, weil ich keine neuen Informationen von verängstigten Neulingen und erfahrenen Trollen brauchte. Bevor ich zu Bett ging, packte ich mich sorgfältig zusammen, überprüfte alles, was ich überprüfen konnte (Triathlonschule in Aktion) und fiel hin, um Rick und Morty zuzusehen.

Skyrunning: Ausrüstung

Übrigens, wenn du in den Bergen startest, lies so genau wie möglich, was dir die Veranstalter per Post schicken. Das Wichtigste dort betrifft die Ausrüstung, die Sie dabei haben sollten. Für unseren Start waren dies:

• Deckel;
  • Isofolie;
  • aufgeladenes und funktionierendes Telefon;
  • Windjacke;
  • Pfeife;
  • eine Flasche Wasser.

An der Ziellinie prüfen strenge Organisatoren die Verfügbarkeit von allem, was benötigt wird und für jeden Mangel werden Sie 20 Minuten in der Gesamtzeit bestraft!

Ich habe schlecht geschlafen. Vor allem, weil es abends fürchterlich regnete und der Fluss unter dem Hotel zehnmal tiefer wurde. Was damals in den Bergen vor sich ging, versuchte ich nicht zu denken, sondern dachte nach und schlief deshalb ängstlich.

Starttag

Der Start war bei Halbmarathons wie mir um 8:00 Uhr und bei Ultramarathons um 7:00 Uhr. Mein Freund ist Ultramarathonläufer, also sind wir zu seinem Start gegangen. Der Anstieg war um 5:00 Uhr. Der Skyrunner-Morgen beinhaltet:

• Frühstück mit Haferflocken;
  • Wasser trinken;
  • Bestreichen mit Vaseline oder Boro plus alles, was eingerieben werden kann;
  • zurückspulen mit einem Pflaster von Stellen, die am häufigsten gerieben werden;
  • zum Ausgangspunkt fahren.

Am Starttag war es bewölkt, ohne Regen und ohne sengende Sonne. Wenn ich nach vorne schaue, werde ich sagen, dass ich ihn nur auf dem Gipfel des Mount Petros gesehen habe.

Die Bergweisheit liegt darin, dass man ruhig starten muss und nicht in allerlei Rennstimmungen verfallen, nicht versuchen muss, weiterzukommen. Du musst es jedem auf der Piste beweisen! Unser Start hatte folgendes Profil:

Streckenprofil Chronohora Sky Race 2016

Vierzehn Kilometer nach dem Start sind wir die ganze Zeit gestiegen. Es gab viele flache Bereiche. Die Meister rieten mir, nicht bergauf zu laufen, sondern zu gehen. So schnell wie möglich, aber nicht laufen und eine hohe Trittfrequenz beibehalten. Was ich getan habe. Seltsam, aber ich erlebte keinen Qualenzustand und machte die Arbeit einfach wie ein Roboter. Eine coole vorselektierte Pathosklassiker spielte sich in meinen Ohren ab, die Urlaubsstimmung aufkommen ließ. Angesichts des starken Regens nahm ich keinen Hydrapak mit (ein Zwei-Liter-Beutel Wasser im Rucksack und ein Trinkrohr), sondern beschränkte mich auf eine 0,5-Liter-Flasche und eine leere als Reserve. Ich habe viel getrunken, aber die restlichen 1,5 Liter waren ein kaltes Frühlingswunder. Es war ein Nervenkitzel! Wie ist IRONMAN?:)

Normaler Bergweg:

Bergpfad

Die Straße, die Sie erklimmen, ist:

• rutschige Steine;
  • schlüpfriger Ton;
  • scharfe Steine;
  • Gras (auch rutschig);
  • Boden mit Pfützen und Schlamm;
  • Fußballgroße Steine, die manchmal rollen und zerbröckeln.

All dies wird durch die Ansichten kompensiert.

Skyrunning: atemberaubende Aussichten

Um ehrlich zu sein, haben sie mich ein paar Mal zum Weinen gebracht. Wahrscheinlich ist dies eine Art Chemie der Euphorie, gemischt mit Stress und einer Vorahnung der Qual durch die Komplexität des Tracks. Die Wiesen, die Nebel, die herabfließen und über die Berge laufen, die Wolken, in denen man ein- und ausgeht – das ist etwas. Aber das Schönste ist, was über den Wolken ist, fast ganz oben. Alles drumherum ist mit Himmel gefüllt! Oben - der Himmel, Sie sehen 50-60 Meter und befinden sich wie außerhalb der Welt. Es ist niemand in der Nähe. Nur du bist im Himmel!

Skyrunning: Wolken über dem Berg

Und hier bin ich auf dem Gipfel des Mount Petros, 2.020 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn du darauf läufst, wirst du in den Skyrunner-Status versetzt, was bedeutet, dass du in eine Höhe von mehr als 2.000 Metern läufst! Oben angekommen traf ich auf mehrere Läufer und merkte zum ersten Mal, dass mich schon lange niemand mehr überholt hatte. Daher habe ich beschlossen, dass ich auf dem Gipfel keine Zeit zum Ausruhen und Fotografieren verschwenden würde und ohne Unterbrechung laufen sollte. Und so ist es passiert!

Skyrunning: Besteigung des Mount Petros

Aber dann erlebte ich einen Schock, vergleichbar mit dem ersten Triathlon-Start, wenn alle gemeinsam ins Wasser laufen und man etwa zehn Minuten in einem Haufen Leichen sitzt (wenn man weiß, wovon ich rede). Aber alles war noch schlimmer. Es stellte sich heraus, dass ich die Geschichten über die Steilheit des Abstiegs vom Berg falsch verstanden hatte. Wenn wir in Zahlen sprechen, beträgt der Höhenverlust für 1,6 Kilometer 465 Meter! Dies ist eine fast steile Abfahrt, die aus kleinen und riesigen Steinen besteht, bei denen Sie aus einer Höhe von 1-2 Metern springen müssen!

Wenn Sie meinen Eindruck mit Worten beschreiben, dann ist dies eine Matte. Sehr dreckig. Ich habe einen solchen Verrat erwischt und bin so schnell abgestiegen, dass ich auf Strava sechstschnellster war.:) Oh, wie schnell war ich.

Skyrunning: Abstieg

Dann erfuhr ich, dass die Leute dort beide hinfielen und sich die Haut von Händen und Füßen abrissen. Im Allgemeinen war es sehr extrem und wahnsinnig interessant. Es ist gut, dass ich nicht getötet wurde.

Kaum ging es den Berg hinunter, traf ich meinen Trainer, der beim Ultramarathon hin und zurück Zweiter wurde (ich bin nur in eine Richtung gelaufen) und er hat mich sehr inspiriert. Ich kann Yura nicht im Stich lassen, besonders nach so einem Abstieg. Und dann ertrank ich nach einem Glas Cola am Essenspunkt. Weiter gab es nur einen Abstieg, und ich habe niemanden vermisst. Damit überholte er rund 30 Personen und wurde Zwölfter von über hundert gestarteten Ziellinien.

Der Abstieg in einem Bergstart ist für viele Hobbysportler schwieriger als der Aufstieg. Der Hang ist steil und man muss ständig bremsen. All dies wird durch den Schmutz, nasse Steine und Baumwurzeln unter den Füßen erschwert. Davor bist du den Berg bestiegen und deine Beine wurden wattig und fast unkontrollierbar. Instabilität und dumme Fehler sind möglich. All dies muss ausprobiert werden, bevor Siege bei den Starts geplant werden.

Wichtige Lektionen, die ich aus meinem ersten Start gelernt habe

1. Das Wetter kann man nicht vorhersagen. Diejenigen, die etwas langsamer liefen als ich, wurden von einem strömenden 3D-Regen erwischt. Alles war nass! Die Ultramarathon-Läufer, die auf der gleichen Strecke zurückkehrten, sprachen über den Wind, der von der Strecke weht, über den traubengroßen Hagel, über die Wasserbäche, die von den Steinen der Abfahrt strömten, und die Schlammbäche, die sie diesmal erklommen haben!
  2. Nimm deine Klamotten, kümmere dich nicht um das Gewicht. Es ist besser, einen Regenmantel zu haben als nicht. Tragen Sie eine Mütze: Sie leitet Schweiß- und Regenwasser von Ihren Augen weg.
  3. Folgen Sie Ihrem Speiseplan. Ich habe alle 45 Minuten GU-Gels gegessen, auch wenn ich keinen Hunger hatte, und viel getrunken. Es war ein Plan, und man kann sich beim Besteigen eines Berges nicht trauen. Hinzu kommt die Unsicherheit, dass in den Bergen ständig etwas passiert: Das Wetter ändert sich, der Sturm naht, dann der Hagel, dann die Scharen von Eintopfliebhabern, die nicht wirklich verstehen, was genau du tust und wohin du eilst. Stellen Sie Timer auf die Uhr und essen Sie. Der einzige Weg.
  4. Vergiss den ganzen Bullshit wie Barfußlaufen oder leichte Sneakers mit dünner Sohle. In den Bergen sind leichtere Sneaker wirklich praktisch, aber die robuste Außensohle und die Spikes sind dort die Götter. Im Ziel hörte ich Dutzende von Geschichten darüber, wie Steine meine Füße quälten, wie sich meine Haut ablöste. Ich habe einfach nicht alles mitbekommen. Der New Balance 910 Trail machte diese Informationen für mich irrelevant.
  5. Sie müssen weiche Flaschen und einen Trail-Rucksack kaufen. Ich bin mit dem The North Face Flight Series Rucksack gelaufen und trainiert, der schick und sehr bequem ist. Ich habe Salomon-Flaschen. Wenn die Flaschen weich sind, gurgeln oder reizen sie nicht. Verwenden Sie eng anliegende Shorts mit Hüfttaschen für Gele und Kochsalztabletten.
  6. Vergessen Sie die Abdichtung. Bei dem Regen, der aus allen Richtungen kommt, ist das einfach unmöglich. Ich hatte eine adidas Outdoor Windjacke mit Windschutz. Leicht, kompakt und hell (nützlich, wenn Sie sich verlaufen oder nicht gehen können).
  7. Die Füße werden sowieso nass! Pfützen, Regen, Bäche, Ihr Schweiß – das ist vorprogrammiert. Wichtig ist nur, wie stark der Schuh die Feuchtigkeit von den Füßen ableitet. Und auch, wie gut Sie Ihre Füße und ihre Scheuerstellen kennen. Sie sollten alle mit Papier- oder Stoffband umwickelt werden! Ich wusste es und spulte zurück.
  8. Berglaufen ist sowieso sehr schwierig. Versuchen Sie nicht, sich über das Knie zu brechen, wenn Sie nicht bereit sind. Hier wird dir nicht vergeben. Hier ein Bild zum Verständnis der Situation. Dies sind die Erholungs- und Belastungsmesswerte des Polar Flow Systems. Vergleichen Sie, wie sich Trainingsbelastungen mit vergleichbarer Laufleistung von einem echten Start in echten Bergen unterscheiden! Erinnerst du dich, dass ich einen Polar V800 verwende?

Was weiter?

Am Zieltag erfuhr ich hinter dem Karpatenboot IPA den Namen meines nächsten Starts. Am nächsten Morgen habe ich mich dafür angemeldet. Es ist der 22. Oktober in der Türkei. Begleiten Sie uns! Es scheint schon möglich zu sein, oder?;)

Jetzt machen Sie sich bereit. Diesmal - mit Ausflügen in echte Berge. Dieser Weg wird Frivolität nicht verzeihen.