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Ist es möglich, sich für Erkrankte gegen das Coronavirus impfen zu lassen?
Ist es möglich, sich für Erkrankte gegen das Coronavirus impfen zu lassen?
Anonim

Lifehacker hat alle verfügbaren Informationen zum Thema gesammelt. Und ich muss zugeben, dass die Situation nicht ganz einfach ist.

Muss ich mich für bereits Erkrankte gegen das Coronavirus impfen lassen?
Muss ich mich für bereits Erkrankte gegen das Coronavirus impfen lassen?

Was Ärzte und andere Experten sagen

Aus medizinischer Sicht ist die Vorgeschichte Ihrer früheren Beziehung zum Coronavirus in diesem Fall nicht sehr wichtig.

Beispielsweise melden die American Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kategorisch häufig gestellte Fragen zur COVID-19-Impfung / Centers for Disease Control and Prevention: Der Impfstoff sollte unabhängig davon verabreicht werden, ob Sie COVID-19 hatten. Das gleiche wird von COVID-19-Impfstoffen empfohlen: Holen Sie sich die Fakten / Experten der Mayo Clinic vom großen medizinischen und Forschungszentrum Mayo Clinic.

WHO-Experten stimmen ihnen zu. Sie glauben, dass die Impfung jedem angeboten werden kann, der keine Kontraindikationen hat, auch Menschen, die bereits erkrankt sind. Vor der Impfung sind keine serologischen oder virologischen Tests erforderlich, um festzustellen, ob der Körper bereits eine Coronavirus-Infektion hatte. Dies ist ausdrücklich in den Pfizer / BioNTech-Impfstoffrichtlinien Temporäre BNT162b2, COVID-19, Pfizer-BioNTech-Impfstoffrichtlinien für Notfallmedikamente / WHO und Moderna Preliminary Guidelines for Moderna mRNA-1273 Impfstoff gegen COVID-19 / WHO angegeben.

Gleichzeitig fügt die WHO jedoch hinzu: Menschen, die in den letzten sechs Monaten eine durch einen PCR-Test bestätigte SARS-CoV-2-Infektion erlitten haben, können die Impfung bis fast zum Ende dieses Zeitraums verschieben.

Ungefähr die gleichen Ratschläge wurden Ende Januar 2021 von Impfung und Einschränkungen gegeben: Was ist für diejenigen zu tun, die krank und geimpft waren / Vesti. Ru-Russen Tatyana Golikova.

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Tatyana Golikova Stellvertretende Premierministerin der Russischen Föderation für soziale Entwicklung, Bildung, Gesundheit.

Wir empfehlen noch nicht, Erkrankte zu impfen, da unsere Beobachtungen darauf hindeuten, dass Fälle einer wiederholten COVID-19-Erkrankung selten sind.

Tatsächlich schlägt Golikova wie die WHO vor, die Impfung aufgrund der natürlichen Immunität zu verschieben, die sich bei denjenigen bildet, die eine Coronavirus-Infektion hatten. Aber es gibt noch viele Fragen zur Immunität.

Lohnt es sich, sich auf die Immunität zu verlassen, die sich nach COVID-19 entwickelt hat?

Die Situation ist mehrdeutig. Dies lässt sich anhand des Zitats aus den „Temporary Guidelines“(Temporäre Richtlinien) abschätzen. Prävention, Diagnose und Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19) / Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Gesundheitsministerium der Russischen Föderation: „In Vorbereitung auf die Impfung gegen COVID-19 Labortests auf das Vorhandensein von Immunglobulinen Dies sind Antikörper die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Immunglobuline M (IgM) werden in der akuten Phase der Erkrankung gebildet. IgG - einige Wochen nach der Infektion. Klassen G und M für SARS ‑ CoV ‑ 2 Virus ist optional. Gleichzeitig werden Personen nicht geimpft, die positive Testergebnisse auf das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klassen G und M gegen das SARS - CoV - 2-Virus aufweisen, die außerhalb der Impfvorbereitung gewonnen wurden.

Basierend auf dieser verwirrenden These stellt sich Folgendes heraus. Es ist nicht erforderlich, vor der Impfung zu prüfen, ob Sie krank waren und noch immun gegen das Coronavirus sind. Aber wenn Sie aus einem anderen Grund Blut gespendet haben und festgestellt haben, dass Sie Antikörper gegen eine Infektion haben, dann sieht das Gesundheitsministerium keinen Sinn darin, Sie zu impfen. Offenbar wird davon ausgegangen, dass Sie bereits geschützt sind.

Eine ähnliche Mehrdeutigkeit findet sich in Leitlinien der nationalen Gesundheitsdienste anderer Länder. Zum Beispiel müssen Kanadas Empfehlungen zur Verwendung von COVID-19-Impfstoffen / Canada.ca vor der Impfung auch nicht auf eine frühere SARS-CoV- 2-Infektion getestet werden. Wer jedoch bereits erkrankt ist und dies dem Arzt gemeldet hat, wird auf die Liste der Impfwilligen zurückversetzt. Obwohl es nicht genügend Medikamente gibt, versuchen sie zunächst, die weniger geschützten Personen zu impfen – diejenigen, die noch nicht mit dem Coronavirus in Berührung gekommen sind.

Auf den ersten Blick entwickelt sich eine seltsame Situation. Einerseits geben Experten zu: Eine Immunität gegen COVID-19 entwickelt sich nach einer Krankheit. Und schützt sogar vor erneuter Erkrankung. Auf der anderen Seite sehen Vertreter der evidenzbasierten Medizin keinen Sinn darin, das Vorhandensein dieser Immunität zu überprüfen und sind bereit, jeden zu impfen, der keine direkten Kontraindikationen hat. Wieso den? Die Antwort ist wirklich einfach.

Was ist falsch an der Coronavirus-Immunität?

Fakt ist, dass COVID-19 eine neue und noch wenig verstandene Krankheit ist. Ob jeder eine Immunität dagegen entwickelt, wie lange sie anhält und wie zuverlässig sie vor einer erneuten Infektion schützt, wissen Wissenschaftler noch nicht genau. Die derzeit erhobenen Informationen reichen objektiv nicht aus, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Es gibt also wirklich eine Studie (wenn auch klein, mit nur ein paar hundert Teilnehmern), die Jennifer M. Dan, Jose Mateus, Yu Kato et al. / Immunologisches Gedächtnis gegen SARS ‑ CoV ‑ 2 bis zu 8 Monate nach Infektion bewertet T-Lymphozyten, die nach dem übertragenen COVID-19 produziert werden und bis zu 8 Monate vor einem Wiederauftreten der Krankheit schützen. Die Autoren einer anderen, umfangreicheren Arbeit (für die mehr als 12.000 Ärzte untersucht wurden) schlagen Sheila F. Lumley, Denise O'Donnell, Nicole E. Stoes et al. / Antikörperstatus und Inzidenz von SARS - CoV - 2-Infektion bei Beschäftigten im Gesundheitswesen / The New England Journal of Medicine: Menschen, die nach einer Krankheit Antikörper entwickeln, werden für mindestens 6 Monate wahrscheinlich nicht erneut infiziert.

Klingt optimistisch. Das Problem ist, dass es laut Forschern etwas mehr als 90% dieser Menschen gibt.

Das heißt, bei jedem zehnten Kranken treten Antikörper einfach nicht auf.

Es bestehen auch Zweifel an der Immunität der Erkrankten, die jedoch leichte oder gar keine Symptome aufweisen. Diese Menschen haben Antikörper, aber weniger. Jeffrey Seow, Carl Graham et al. / Longitudinale Beobachtung und Abnahme neutralisierender Antikörperreaktionen in den drei Monaten nach einer SARS - CoV - 2-Infektion beim Menschen / Natur als bei schwereren COVID-19-Überlebenden. Dies bedeutet, dass die Immunabwehr schwach und von kurzer Dauer sein kann.

T-Zell-Immunität ist auch kein Allheilmittel. Bis zu 7% derjenigen, die sich innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion erholt haben, haben keine Jennifer M. Dan, Jose Mateus, Yu Kato et al. / Immunologisches Gedächtnis für SARS ‑ CoV ‑ 2 für bis zu 8 Monate nach der Infektion untersucht / Wissenschaft von T‑Lymphozyten, die das Coronavirus erkennen und schnell eine Immunantwort darauf auslösen können.

Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass Ihr Körper sowohl Antikörper als auch T-Zell-Immunität entwickelt hat, können Wissenschaftler nicht vorhersagen, wie lange dieser Schutz für Sie persönlich anhält. Bis zu 5 % Jennifer M. Dan, Jose Mateus, Yu Kato et al. / Immunologisches Gedächtnis für SARS – CoV – 2 bis zu 8 Monate nach der Infektion bewertet / Wissenschaftler verlieren es innerhalb weniger Monate vollständig und werden wieder anfällig Letícia Adrielle dos Santos, Pedro Germano de Góis Filho, Ana Maria Fantini Silva / Recurrent COVID ‑ 19 einschließlich Nachweis einer Reinfektion und eines erhöhten Schweregrads bei dreißig brasilianischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens / Journal of Infection vor der Infektion. Vielleicht fallen Sie in diese Zahl.

Eine erneute Infektion ist selten, kommt aber vor. Darüber hinaus sterben manchmal Menschen, die die Infektion beim ersten Mal sicher überstanden haben, sogar beim zweiten Mal.

Da die Wissenschaft noch keine Vorhersagen und genauen Zahlen liefert, ist generell der sicherste Weg, Erkrankte zu behandeln, davon auszugehen, dass sie sich jederzeit wieder infizieren können. Und infizieren Sie sich nicht nur selbst, sondern fangen Sie auch an, die Infektion zu verbreiten.

Das Thema Immunität ist jedoch nicht das einzige, das Zweifel an der Notwendigkeit einer Impfung nach einer COVID-19-Erkrankung aufkommen lässt. Es gibt auch andere Punkte.

Ist es gefährlich, mit einem hohen Antikörperspiegel geimpft zu werden?

Tatsächlich wurde eine solche theoretische (das ist wichtig!) Gefahr diskutiert. Es besteht im Folgenden. Wenn eine Person, die sich von Antikörpern erholt hat, geimpft wird, kann es zu einer sogenannten antikörperabhängigen Intensivierung der Infektion (ASUI) kommen. Das heißt, er läuft Gefahr, wieder krank zu werden, aber viel schwerer. Dies gilt nicht für alle Pathologien, sondern nur für einige. Die Wissenschaft hat bereits Wen Shi Lee, Adam K. Wheatley, Stephen J. Kent, Brandon J. DeKosky / Antikörper - abhängige Verstärkung und SARS - CoV - 2 Impfstoffe und Therapien / Natur haben ähnliche Wirkungen - insbesondere wurden sie mit der Impfung gegen Dengue-Viren und infektiöse Peritonitis bei Katzen in Verbindung gebracht.

Sollten Sie sich beeilen, um eine COVID-19-Impfung zu erhalten? Ein Spezialist in Japan sagt, dass er das nicht tun wird / Mainichi Japan leitender Immunologe an der Universität Osaka (Japan) Masayuki Miyasaka, und sie machte viel Lärm. Wir haben es hier auch erwähnt.

Es gibt jedoch einen wichtigen Hinweis: In klinischen Studien ist es unmöglich herauszufinden, ob ein Impfstoff zu ASUI führen kann. Dies ist erst nach Beginn der Massenimpfung möglich.

Von Dezember bis Januar 2020-2021 begannen Menschen auf der ganzen Welt, in großem Umfang zu impfen. In den letzten Monaten wurden Millionen von Menschen geimpft. Und obwohl einige Wissenschaftler Darrell O. Ricke / Two Different Antibody - Dependent Enhancement (ADE) Risks for SARS - CoV - 2 Antibodies / Frontiers weiterhin Bedenken hinsichtlich eines möglichen AZUI äußern, haben Ärzte in der Praxis noch nicht aufgezeichnet, warum ADE nicht aufgetreten ist War ein Problem mit COVID-Impfstoffen / MedPage Heute gibt es keinen einzigen bestätigten Fall einer solchen Arzneimittelreaktion. Die Geschichte um AZUI ist in diesem Fall also höchstwahrscheinlich nur eine Horrorgeschichte.

Bedeutet dies, dass die Impfung von allen Erkrankten durchgeführt werden kann und sollte?

Die Beantwortung dieser Frage ist weitgehend individuell und hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

So schreiben die Hersteller jedes einzelnen Impfstoffs in ihren Empfehlungen die Kategorien von Personen vor, denen eine Impfung nicht empfohlen wird – unabhängig davon, ob die Person zuvor krank war oder nicht. Dazu zählen beispielsweise Schwangere, Kinder unter 12 Jahren, Menschen mit Autoimmunerkrankungen und solche, die aktuell an einer akuten Virusinfektion leiden. Eine direkte Kontraindikation ist auch eine Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs.

Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, sich impfen zu lassen, wenn das Coronavirus vor weniger als 4 Wochen infiziert war. Ein solcher Zeitraum wird insbesondere vom Public Health Department of England angegeben. Experten gehen davon aus, dass die Person in dieser Zeit noch nicht als vollständig genesen gelten kann.

Und die Spezialisten der Mayo Clinic vermerken COVID-19-Impfstoffe separat: Holen Sie sich die Fakten / Mayo Clinic: Wenn Sie mit monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzplasma gegen COVID-19 behandelt wurden, sollten Sie frühestens 90 Tage nach der Krankheit geimpft werden.

Daraus ergibt sich die Antwort auf die Frage "Soll ich mich impfen lassen, wenn ich schon krank war?" Am besten wenden Sie sich an Ihren betreuenden Therapeuten. Der Spezialist weiß, welche spezifischen Impfstoffe in Ihrer Nähe verfügbar sind und welche Kontraindikationen vorliegen. Er kennt die Besonderheiten Ihres Körpers (z. B. bestehende Allergien) und die Behandlung, die Sie erhalten haben oder sich gerade unterziehen.

Hören Sie im Allgemeinen auf den Rat Ihres Arztes. Dies ist der effektivste Weg, um gesund zu bleiben und sich vor Infektionen – einschließlich COVID-19 – zu schützen.

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