Inhaltsverzeichnis:

Wie lange hält die Immunität gegen das neue Coronavirus?
Wie lange hält die Immunität gegen das neue Coronavirus?
Anonim

Stimmt es, dass jemand, der COVID-19 hatte, sich nicht erneut anstecken und andere anstecken kann?

Wie lange hält die Immunität gegen das neue Coronavirus?
Wie lange hält die Immunität gegen das neue Coronavirus?

Jetzt denken einige Staaten über Coronavirus UK nach: Gesundheitspässe „in Monaten möglich“über die Einführung von „Immunpässen“basierend auf den Ergebnissen von Tests auf Antikörper gegen das Coronavirus – damit sich ihre Inhaber frei bewegen können. Diese Idee basiert auf der Annahme, dass jemand, der Antikörper hat, bereits erkrankt ist, niemanden ansteckt und kein zweites Mal erkrankt. Die Bemühungen des Immunsystems zielen eigentlich darauf ab, eine Infektion bei einer zweiten Begegnung mit dem Krankheitserreger zu verhindern, aber nicht in allen Fällen läuft alles nach Plan. Wir finden heraus, was genau schief gehen kann.

Fang von vorne an

Ende April berichteten koreanische Ärzte an SÜDKOREA-EXPERTEN SAGEN WIEDERHERGESTELLTE CORONAVIRUS-PATIENTEN WIEDER POSITIV WEGEN „TOTER“VIRUSTEILE ÜBER 263 Patienten, deren Viruspartikeltests erneut positiv waren, nachdem sich die Menschen von der Coronavirus-Infektion erholt hatten. Diese Personen galten als bereits genesen, und der vorletzte Test fand das Virus nicht in ihren Körpern. Dies ist nicht die erste Nachricht dieser Art: Coronavirus: Japanerin zum zweiten Mal positiv getestet hat bereits ähnliche Meldungen aus Japan und China erhalten.

Dies lässt sich erklären:

  • Reaktivierung des Virus,
  • erneute Infektion,
  • Testfehler.

Beginnen wir mit letzterem - ein Fehler gilt als die wahrscheinlichste Ursache für das, was passiert ist. Der Leiter des Komitees des koreanischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (KCDC) Oh Myoung-don glaubt, dass Tests bei genesenen Patienten falsch positive Ergebnisse lieferten, keine Reinfektionen. Experten sagen, dass ein positives Testergebnis nicht mit einer wiederkehrenden Krankheit in Verbindung gebracht wird. Seine Erklärung ist, dass der Test keine ausgewachsenen Viren entdeckte, sondern deren Fragmente im Epithel stecken blieben. Der Test erkennt diesen Unterschied nicht: Er zeigt das Vorhandensein von viraler RNA in der Probe an, aber zu welchem Virus es gehört - vermehrungsfähig oder einfach nur seine "Fragmente" - kann es nicht.

Es gibt andere Fehler von Testsystemen: zum Beispiel falsch negative Ergebnisse - zeigen das Fehlen von viraler RNA, wo sie ist, und bei einem großen Volumen macht sich die schlechte Qualität der Tests unweigerlich bemerkbar. Im Stadium der Genesung befinden sich bereits wenige Viruspartikel im Körper, und die Chancen, sie mit einem Test zu "fangen", nehmen ebenfalls ab.

Den gesammelten Daten nach zu urteilen, können die Überreste des Virus nach der Genesung noch lange im menschlichen Körper verbleiben. Bei einigen Patienten wird das Virus in Kotproben in Sputum und Stuhl für einige Monate nach Auftreten der Symptome nachgewiesen. Im Fall koreanischer Patienten weist Oh Myeong-dong darauf hin, dass der Ersatz der Hälfte des Epithels, das unsere Atemwege auskleidet, durchschnittlich in drei Monaten erfolgt, und weist darauf hin, dass die RNA des Virus durchaus einen Monat nach der Genesung in die Probe gelangen könnte.

Bild
Bild

Gegen die Hypothese einer Reaktivierung des Virus (grob gesagt die Wiederherstellung einer unbehandelten Krankheit) heißt es auch, dass keiner der koreanischen Patienten nachträglich genesene Coronavirus-Patienten wieder positiv getestet wurden. Kann man sich wieder anstecken? ansteckend, obwohl 44% leichte Symptome zeigten. Als koreanische Forscher versuchten, Viruspartikel von mehreren dieser Patienten zu isolieren und zu kultivieren, scheiterten sie außerdem. Dies deutet auch darauf hin, dass sich in ihren Körpern keine vollwertigen Viruspartikel mehr befanden. So milde Symptome könnten einfach eine Folge davon sein, dass die Immunität pathogene Bakterien ausgeschaltet hat, die in einem vom Kampf gegen das Coronavirus erschöpften Organismus aktiviert wurden – oder einfach eine hypochondrische Episode.

Auch über zweifelsfrei bestätigte Fälle einer Sekundärinfektion mit dem Coronavirus ist noch nichts bekannt. Darüber hinaus führten Wissenschaftler das Experiment Fehlende Reinfektion bei mit SARS-CoV-2 infizierten Rhesus-Makaken durch, bei dem sie versuchten, Makaken während der Erholungsphase nach der Primärinfektion mit demselben SARS-CoV-2 erneut zu infizieren. Nichts funktionierte für sie: Die erworbene Immunität funktionierte.

Auf dieser Grundlage lohnt es sich, davon auszugehen, dass die Immunantwort bei COVID-19 so funktioniert, wie sie soll: Ist ein Mensch erst einmal genesen, dann ist er in naher Zukunft gegen eine Ansteckung mit dem gleichen Virus versichert.

Aber wie lange die erworbene Immunität gegen SARS-CoV-2 den Körper schützt und ob sie nach einiger Zeit nicht funktioniert, bleibt jedoch unbekannt. Die WHO hat im Zusammenhang mit COVID-19 zu diesem Thema "Immunitätspässe" genommen, eine äußerst genaue Position und behauptet, dass Menschen, die sich mit Antikörpern erholt haben, nicht vor einer erneuten Infektion gefeit sind.

So funktioniert die Immunantwort

Die Immunantwort auf SARS-CoV 2 oder eine andere Infektion ist wie folgt strukturiert. Innerhalb weniger Stunden nach der Infektion wird es aktiviert angeborene Immunitätdie einen allgemeinen Schutz bietet. Im Allgemeinen besänftigt es selbstständig die allermeisten Infektionen im Hintergrund, und wir werden nicht einmal wissen, dass jemand versucht hat, uns anzugreifen.

Parallel dazu wird der Körper genommen, um eine spezifische Reaktion zu entwickeln, die für ein bestimmtes Leiden geschärft wird. Bildung solcher erworbene Immunität dauert etwa eine Woche. Während dieser Zeit selektiert der Körper Lymphozyten, die das Virus erkennen kann, optimiert sie und klont sie viele Male.

Eine solche Armee hat viele Möglichkeiten zu kämpfen. Lymphozyten können selbstständig mit infizierten Zellen umgehen, andere Zellen zum Virus "anreizen" oder Antikörper produzieren, die Viruspartikel für den Rest des Immunsystems markieren und das Eindringen des Virus in die Zelle verhindern. Gleichzeitig wird ein Teil der Lymphozyten in Reserve eingelagert: Sie bilden langlebige Zellen des Immungedächtnisses, die bei einer Sekundärinfektion schnell arbeiten können. Die Geschwindigkeit und Stärke der Reaktion hängt dabei stark von der Anzahl und den Eigenschaften dieser Zellen ab und insbesondere davon, wie gut sie den Erreger erkennen.

Abwehrtest

Sie können die Reaktion der erworbenen Immunität mit einem anderen Test herausfinden, der das Vorhandensein von Antikörpern, die von B-Lymphozyten produziert werden, im menschlichen Körper überprüft. Diese Methode ist bei vielen Infektionen weit verbreitet. Es sind diese Tests, die im Programm "Immunpässe" verwendet werden sollen.

Doch streng genommen bedeutet ein positives Testergebnis nicht immer, dass ein Mensch an COVID-19 erkrankt ist und sein Körper zuverlässig geschützt ist. Dies kann mehrere Gründe haben.

Zum einen ist es möglich, dass ein positives Testergebnis durch Antikörper gegen andere Coronaviren verursacht wird. Neben SARS-CoV-2 sind sechs weitere Coronaviren bekannt, die den Menschen infizieren können:

  • das erste SARS-CoV im Zusammenhang mit der Epidemie 2002-2003 in Asien;
  • MERS, der Erreger des Atemwegssyndroms im Nahen Osten;
  • die anderen vier (OC43, HKU1, 229E, NL63) verursachen die übliche saisonale Erkältung.

Wenn eine Person sie bereits getroffen und Antikörper gegen sie entwickelt hat, kann sie aufgrund der Ähnlichkeit von Coronaviren auf SARS-CoV-2 reagieren und ein positives Testergebnis geben. So waren zum Beispiel Antikörper im Blutplasma einiger Patienten, die sich von SARS-CoV erholt haben, in der Lage, den SARS-CoV-2-Zelleintritt abhängig von ACE2 und TMPRSS2 durchzuführen und wird durch einen klinisch nachgewiesenen Protease-Inhibitor blockiert, um SARS-CoV zu neutralisieren. 2 in vitro. Es ist jedoch unklar, wie gut sie das neue Coronavirus in vivo bekämpfen können.

Auch die umgekehrte Situation, wenn eine Person an COVID-19 erkrankt ist und eine Immunität entwickelt hat, aber bei einem Antikörpertest ein negatives Ergebnis erhalten hat, ist ebenfalls möglich. Das liegt an der fehlenden Testempfindlichkeit, an der viele Entwickler derzeit arbeiten, um sie zu verbessern. So erhält der erst vor wenigen Tagen auf den Markt gebrachte COVID-19-Antikörpertest von Roche die FDA-Notfallzulassung und ist in Märkten erhältlich, die das CE-Zeichen von Roche mit einer deklarierten Spezifität von 99,8 % und a. akzeptieren Empfindlichkeit von 100 %. Es ist zu beachten, dass der letzte Wert für Patienten am 14. Tag nach Bestätigung der Krankheit erhalten wurde, wenn der Antikörperspiegel hoch ist ihre Auswirkungen und wie gut es eine langjährige Infektion „fangen“wird, ist noch nicht klar.

Worüber Antikörper sprechen

Die Antikörper, auf die wir mit diesem Test prüfen, sind nicht der einzige und vielleicht nicht einmal der wichtigste Beitrag zur Reaktion. Die erworbene Immunität aktiviert mehrere Arten von "Truppen" gleichzeitig, und der Test bemerkt nur die "Schalen", mit denen einer seiner Teile - B-Lymphozyten - den Feind bombardiert. Neben B-Lymphozyten sind auch T-Lymphozyten an der Immunantwort beteiligt. Einige von ihnen zielen direkt auf infizierte Immunzellen, während andere - T-Helfer - anderen Zellen helfen, Krankheitserreger zu bekämpfen. Gleichzeitig ist das Verhältnis von Antikörpern, B- und T-Zellen für den Patienten sowohl für den aktuellen Kampf als auch für die Zukunft wichtig.

Allmählich häufen sich die Informationen, dass ein hoher Antikörperspiegel im Kampf gegen die Coronavirus-Infektion möglicherweise nicht sehr nützlich ist. Also bei Patienten Die Dreieinigkeit von COVID-19: Immunität, Entzündung und Intervention mit MERS und Anti-Spike-IgG-Affen verursacht schwere akute Lungenschäden durch verzerrte Makrophagenreaktionen während einer akuten SARS-CoV-Infektion, die mit SARS-CoV infiziert ist, dem schweren Verlauf der Krankheit korrelierte Antikörper. In einem Vergleich der neutralisierenden Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2 in einer Kohorte von Patienten mit COVID-19-Erholung und deren Auswirkungen auf 175 Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, wurde der allgemeine Trend bestätigt, dass bei Erwachsenen mehr Antikörper vorhanden sind und ältere Menschen, die sehr anfällig für Viren sind. Gleichzeitig war bei etwa 30% der Patienten, darunter Menschen jeden Alters, der Antikörperspiegel extrem niedrig. Und dies bedeutet nicht unbedingt, dass ihre erworbene Immunität weniger effektiv reagierte als die Immunität anderer Genesener.

Bild
Bild

Dies widerspricht nicht dem „heilenden“Wesen von Antikörpern: Der schwere Verlauf von COVID-19 geht oft mit einer verzögerten und überschießenden Immunantwort einher, die zusammen mit dem Virus das Lungengewebe des Patienten lahmlegt.

Gleichzeitig haben sich T-Lymphozyten als gut erwiesen. Die Studie Erhöhte Erschöpfung und reduzierte funktionelle Diversität von T-Zellen im peripheren Blut können eine schwere Progression bei COVID-19-Patienten von 16 Patienten mit COVID-19 vorhersagen, zeigte, dass der Mangel und die Erschöpfung von T-Lymphozyten mit dem schweren Verlauf der Krankheit korreliert sind.

Auch dies kann der Grund dafür sein, dass ältere Menschen häufiger krank werden. Die Produktion von T-Zellen hört in der Adoleszenz auf, und im Alter nimmt die Zahl und Vielfalt der freien T-Zellen, die nicht mit dem Gedächtnis an andere Krankheiten besetzt sind, ab. Dies bedeutet, dass ein älterer Organismus bei einer bisher unbekannten Infektion möglicherweise einfach keine geeigneten T-Zellen für die Bekämpfung findet oder nicht ausreicht. T-Zellen sorgen für eine gezielte Zerstörung des Erregers und sind in der Lage, B-Zellen und Komponenten der angeborenen Immunität korrekt zu „bauen“, die bei ihrer Abwesenheit ihre Kohärenz verlieren.

Die klassische Testung der Immunantwort basiert auf dem Testen von Antikörpern, aber jetzt - da die Unklarheit ihrer Rolle in der Pathogenese offensichtlich geworden ist - kann der Test von ELISPOT - der "Wikipedia" der T-Zell-Immunantwort populärer werden.

Wie lange hält der Schutz?

Die Dauer der erworbenen Immunität gegen verschiedene Infektionen ist sehr unterschiedlich. Der Körper kann sich für den Rest seines Lebens an das Masernvirus erinnern, während die Grippe mehrmals in einer Saison erkranken kann – durch Ansteckung mit verschiedenen Stämmen.

Es wurde noch keine langfristige Überwachung der Coronavirus-Immunität durchgeführt, und es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, wo sie in dieser Größenordnung liegt.

Einer der Gründe für die „Vergesslichkeit“der Influenza-Immunität liegt in der Geschwindigkeit der Evolution und der Vielfalt der saisonalen Grippe: Dieses Virus ist sehr variabel, sodass wir jedes Jahr auf einen neuen Stamm treffen. Nach einer Krankheit erkennt unsere Immunität weiterhin die Details des Virus, die zum ersten Mal geholfen haben, damit fertig zu werden. Wenn sich bei einer Sorte, die sich nach mehreren Saisons ausgebreitet hat, diese Details ändern oder einfach verschwinden, dann funktioniert die erworbene Immunität schlecht.

Bild
Bild

SARS-CoV 2 gehört zu den variablen RNA-Viren, aber laut den verfügbaren Daten Echtzeit-Tracking der Influenza A / H3N2-Evolution anhand von Daten von GISAID ist die Mutationsrate zehnmal niedriger als die der saisonalen Grippe.

Ähnliche Studien zu anderen Coronaviren erlauben noch keine Vorhersagen zum Verhalten von SARS-CoV-2. Eine der ältesten Arbeiten besagt, dass die Immunität gegen die saisonalen Erkältungs-Lungen-Coronaviren nicht lange anhält. Dies wurde an 15 Freiwilligen getestet, die sich anstecken ließen und dann regelmäßig Blut spendeten, um den Antikörperspiegel zu überprüfen. Ein Jahr später wurden sie erneut mit dem gleichen Stamm infiziert und infizierten sich erneut, obwohl die Symptome viel milder waren.

Neuere Arbeiten zu hochpathogenen Stämmen von Coronaviren liefern Beispiele für die T-Zell-Immunität von SARS-CoV: Implikationen für die Impfstoffentwicklung gegen MERS-CoV-Patienten, bei denen mehrere Jahre nach der Erkrankung Antikörper und infektionsspezifische T-Zellen gefunden werden konnten. Leider wurden die meisten dieser Arbeiten auch an kleinen Proben durchgeführt und es gibt dort keine Daten zur Reinfektion.

Die verfügbaren Daten erlauben keine Vorhersage, wie lange die Coronavirus-Immunität anhalten wird. Wenn die Immunität lange anhält, dann kann man nach den Modellierungsergebnissen der Projektion der Übertragungsdynamik von SARS-CoV-2 durch die Zeit nach der Pandemie hoffen, dass das Virus in fünf Jahren verschwindet. Wenn nicht, wird COVID-19 zu einer saisonalen Krankheit, ähnlich der, die durch die niedrig pathogenen Verwandten von SARS-CoV-2 verursacht wird. Es ist nicht genau bekannt, wie sich seine Pathogenität ändern wird.

Widget-bg
Widget-bg

Coronavirus. Anzahl der Infizierten:

243 050 862

in der Welt

8 131 164

in Russland Karte anzeigen

Empfohlen: