Inhaltsverzeichnis:

25 Mythen über Traumata, die nur theoretisch interessant sind
25 Mythen über Traumata, die nur theoretisch interessant sind
Anonim

Warum man bei Nasenbluten den Kopf nicht zurückwerfen kann und wie sich ein Bruch wirklich von einem Riss unterscheidet.

25 Mythen über Traumata, die nur theoretisch interessant sind
25 Mythen über Traumata, die nur theoretisch interessant sind

Vor kurzem bot der Twitter-Nutzer @glazzzvlad, der auch Moskauer Traumatologe Vladislav Viktorovich ist, an, Fakten über moderne Traumatologie für Likes zu schreiben. Der Life-Hacker bewaffnete sich mit den interessantesten davon, fand nicht weniger interessante Informationen und stellte eine Liste gängiger Mythen über Verletzungen zusammen.

Frakturen

Mythos 1: Ein Knochenbruch ist eine weniger schwere Verletzung als ein Bruch

Ein Riss ist eine Fraktur, nur ohne Verschiebung und unter Erhalt des Isthmus von intaktem Knochengewebe. Frakturen umfassen auch Frakturen, Vertiefungen und Risse.

Mythos 2. Wenn Sie einen Finger bewegen können, ist er nicht gebrochen

In einigen Fällen kann die Fraktur die Bewegung des betroffenen Körperteils beeinträchtigen, aber häufiger können Sie sie bewegen. Mobilität sollte nicht der bestimmende Faktor für die Selbstdiagnose sein.

Mythos 3. Eine Fraktur kann an Schmerzen oder Schwellungen erkannt werden

Der Schmerz kann unerträglich sein, oder er kann ganz mild sein. Schon allein deshalb, weil dies ein subjektiver Eindruck ist und es sehr zähe und geduldige Menschen unter den Menschen gibt. Außerdem ist der Schmerz nicht unbedingt an der Frakturstelle lokalisiert, da Knochenfragmente benachbartes Gewebe schädigen und sich die Beschwerden großflächig ausbreiten können.

Sie sollten sich also nicht von der Schmerzintensität leiten lassen und erst recht auf das Auftreten eines blauen Flecks warten, eine Verletzung ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Mythos 4. Ein verletztes Glied muss gekühlt oder gewärmt werden

Bei der Kühlung stimmt das: Ein Eisbeutel lindert die Schmerzen. Bei Erwärmung tritt die umgekehrte Situation ein: Es führt zu einem Blutfluss zum Ort der Wärmeeinwirkung, erhöht die Schwellung und der Schmerz wird stärker.

Mythos 5. Um Rippen zu brechen, muss man hart zuschlagen

Rippen können beispielsweise durch Husten oder Niesen gebrochen werden. Verletzungen treten aufgrund der starken Kontraktion der Muskeln der Brustwand auf.

Mythos 6. Ein Arzt wird Ihnen helfen, gebrochene Rippen schneller zu heilen

In den allermeisten Fällen beobachten Ärzte einfach den Spleißvorgang. Medizinische Hilfe und Notfall sind erforderlich, wenn die Rippe an mehreren Stellen gebrochen ist. Eine solche Verletzung beeinträchtigt die Atmung und eine Operation ist erforderlich.

Mythos 7. Eine Wirbelsäulenfraktur führt zu völliger Immobilität

Es ist möglich, einen Bruch der Wirbelsäule zu bekommen und nichts davon zu wissen. Wenn das Rückenmark und die Spinalnerven nicht geschädigt sind, bleibt die motorische Funktion in der Regel erhalten.

Mythos 8. Rückenmarksverletzungen immobilisieren dauerhaft

Menschen mit diesem Trauma erleben normalerweise einen gewissen Verlust der sensorischen und motorischen Funktion. Aber sowohl der Grad des Schadens als auch die Möglichkeit der Wiederherstellung hängen vom konkreten Fall ab. Einige Verletzte kehren nach der Rehabilitation zu ihrem vollen Leben zurück.

Mythos 9. Ein Arzt kann sofort eine genaue Prognose für die Genesung abgeben

Wenn der Arzt kein Telepath ist (und höchstwahrscheinlich auch nicht), kann er nicht genau sagen, wie lange die Rehabilitation dauert und welche Ergebnisse sie haben wird. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Einstellung des Patienten.

Mythos 10. Gips immobilisiert die Frakturstelle vollständig

Die Knochen bewegen sich auch im Gips weiter – dies ist ein natürlicher Verschmelzungsprozess. Aber Teile des Knochens können in verschiedene Richtungen eilen, sodass Sie regelmäßig Röntgenaufnahmen machen müssen, um dies zu verfolgen und zu korrigieren.

Mythos 11. Das Spleißen von Knochen ist ein natürlicher Prozess

Meistens ja. Mediziner lassen die Knochen auf eine von der Natur vorgesehene Weise zusammenwachsen. In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, den natürlichen Prozess zu stören. Zum Beispiel, wenn es um eine mögliche Verschlechterung der Gelenkfunktion durch Hornhautbildung geht. In diesem Fall ist der Knochen starr fixiert, sodass er sich überhaupt nicht bewegen kann.

Mythos 12. Ernährung kann den Prozess der Knochenfusion beschleunigen

Die Spleißzeit kann nicht verkürzt, sondern nur verlängert werden. Aber ein ausgewogenes Menü schadet trotzdem nicht.

Schnitte und traumatische Amputationen

Mythos 13. Bei einem Schnitt kann man sich selbst verbinden, es heilt von selbst

In einigen Fällen müssen Sie nicht einmal in die Notaufnahme, sondern rufen einen Krankenwagen:

  • Wenn die Blutung nicht innerhalb von fünf Minuten aufhört. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie durch Blutverlust gesünder werden.
  • Wenn ein Fremdkörper in der Wunde verbleibt. Es muss von einem Arzt entfernt werden, sonst besteht die Gefahr, dass Sie sich noch mehr verletzen.
  • Wenn Sie sich die Hand schwer schneiden. Die Notaufnahme wird Ihnen nicht helfen - Sie brauchen einen Chirurgen, der das beschädigte Gewebe so verbindet, dass die volle Beweglichkeit der Hand erhalten bleibt.

Mythos 14. Abgetrennte Finger werden nur im Film genäht

Sucht man nach Neuigkeiten zum Stichwort „Finger genäht“, wird man überrascht sein, wie oft Ärzte solche Operationen durchführen müssen. Und die abgetrennten Gliedmaßen wurden nicht gestern genäht.

Richtig, @glazzzvlad schreibt, dass der Arm mit mehr Eifer als das Bein wiederhergestellt wird. Die Prothetik der unteren Extremitäten ist gut entwickelt und ermöglicht dem Patienten ein normales Leben, während die Rekonstruktion ein langer und schmerzhafter Prozess ist. Ein Bein abzuschneiden ist also sinnvoller als es zu restaurieren.

Mythos 15. Es ist schon lange niemand mehr an Tetanus erkrankt, Sie müssen nicht geimpft werden

Russen bekommen selten Tetanus. In der Region Kama wurde beispielsweise von 2004 bis 2016 niemand mit einer solchen Diagnose diagnostiziert. Möglich wurde dies aber gerade durch Impfungen: Das Impfprogramm reduzierte die Häufigkeit dieser Infektion um das 50-fache.

Hohe Sterblichkeit und schwer erträgliche Symptome sind ein guter Grund, bei Hautverletzungen in die Notaufnahme zu gehen. Sie können sich einfach anstecken, indem Sie auf die Straße fallen und sich das Knie kratzen.

Bissen

Mythos 16. Bei Tollwut werden 40 Injektionen in den Magen verabreicht

Bei Erwachsenen wird die Tollwutimpfung in die Schulter und bei Kindern in die Vorderseite des Oberschenkels verabreicht. Sie können keine Injektion in das Gesäß geben - dies steht in der Gebrauchsanweisung des Medikaments. Und es werden nicht 40 Injektionen gemacht, sondern nur sechs.

Mythos 17. Es ist notwendig, zum Arzt zu gehen, wenn ein "wildes" Tier gebissen hat

Etwa 10 Tage vor Beginn der Symptome wird das Tier Träger des Erregers. Es ist gefährlich, auch wenn es süß und gesund aussieht. Besonders rätselhaft sollte es sein, wenn ein Tier, das aus der Wildnis stammt, zu streicheln beginnt - dies deutet auf eine Krankheit hin, denn ein solches Verhalten ist unnatürlich.

Sie können sich nur dann vollkommen sicher fühlen, wenn Sie von einer Hauskatze gebissen werden, die das Testament nur durch das Fenster gesehen hat.

Mythos 18. Sie können sich die Zeit nehmen, einen Arzt aufzusuchen, bis die ersten Symptome auftreten

Bei Tollwut funktioniert das nicht. Wenn Symptome auftreten, ist die Medizin machtlos. Die Sterblichkeitsrate durch Tollwut liegt bei nahezu 100 %.

Die Geschichte kennt einzelne Heilungsfälle von Tollwut. Zum Beispiel erholte sich ein 15-jähriges Mädchen, nachdem es in ein künstliches Koma eingetaucht war. Aber seien wir ehrlich, fast keiner von uns hat die Chance, diese Statistiken hinzuzufügen.

Mythos 19. Es gibt keine prophylaktische Impfung gegen Tollwut

Es gibt sie, aber nur für Menschen aus der Risikogruppe - solche, die beruflich mit Tieren interagieren müssen. Der Rest wird meistens nach einem Biss geimpft.

Unfall

Mythos 20. Sicherheitsgurte in Autos behindern nur die Flucht

Nach Angaben der WHO reduzieren Sicherheitsgurte das Todesrisiko eines Passagiers auf dem Vordersitz um 40-50%, auf dem Rücksitz - um 75%. Wenn der Fahrer bei einer Kollision nicht angeschnallt ist, bricht er sich in 90% der Fälle die Brust und verletzt die Bauchhöhle. Und wenn er oder einer der Passagiere durch die Windschutzscheibe herausfliegt, endet dies in den allermeisten Fällen tödlich.

Benutzer @glazzzvlad schätzt die Wahrscheinlichkeit, durch die Windschutzscheibe zu fliegen, auf 20 %.

Für jeden Hinweis zum Anlegen gibt es natürlich Hunderte von Menschen, deren Bekannter nur überlebt hat, weil er nicht angeschnallt war. Aber die befestigten kommen oft von selbst, aber die nicht befestigten werden hereingebracht und oft nicht mehr weggenommen.

@glazzzvlad Trauma-Arzt

Normalerweise hängen Argumente gegen die Verwendung eines Gürtels damit zusammen, dass eine Person keine Zeit hat, aus einem brennenden Auto auszusteigen. Aber das Auto leuchtet auf, wenn die Kollision mit hoher Geschwindigkeit auftritt. In diesem Fall kann eine nicht befestigte Person immer noch nicht aussteigen, da sie höchstwahrscheinlich tot ist.

Mythos 21. Das Unfallopfer muss so schnell wie möglich aus dem Auto entfernt werden, sonst explodiert es

Wenn kein Feuer brennt und keine Brenn- und Schmierstoffe verschüttet werden, darf das Opfer auf keinen Fall berührt werden. Zustand und Transportfähigkeit müssen ärztlich beurteilt werden. Sich mit einer Wirbelsäulenverletzung herumzubewegen kann die Situation noch viel schlimmer machen.

Es ist besser, auf die Platzierung von Warnschildern am Unfallort zu achten. Dies wird die Situation beseitigen, wenn ein unaufmerksamer Fahrer in ein bereits beschädigtes Auto prallt.

Mythos 22. Der Ort eines tödlichen Unfalls ist blutüberströmt

Tödliche Verletzungen sind von außen möglicherweise nicht sichtbar. Im Moment einer Kollision erfährt eine Person fast kosmische Überlastungen, insbesondere wenn sich das Auto mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Nach dem Aufprall stoppt das Auto abrupt und die menschlichen Organe bewegen sich weiter im Körper. Ein Aufprall auf den Brustkorb kann zu Rupturen und inneren Blutungen führen.

Verbrennungen

Mythos 23. Schwere Verbrennungen sollten mit Butter oder Sauerrahm eingefettet werden

Diese Lebensmittel sind ein Nährboden für Mikroben. Eine Kolonie von Mikroorganismen ist überhaupt nicht das, was eine schmerzhafte offene Wunde braucht. Sie müssen sofort in die Notaufnahme gehen, sie werden Ihnen sagen, was zu tun ist.

Mythos 24. Sie müssen Eis auf eine Verbrennung auftragen

Jedes Objekt mit einer negativen Temperatur für Verbrennungen eignet sich eher zur Folter als zur Hilfe. Der Temperaturkontrast beschleunigt nur den Hautabbau. Schmerzen bei leichten Verbrennungen können gelindert werden, indem die betroffene Stelle unter kühles (nicht eiskaltes) Wasser gelegt wird.

Blutung

Mythos 25. Wenn Sie Nasenbluten haben, müssen Sie Ihren Kopf nach hinten neigen

Dies ist nicht möglich, da die Gefahr des Erstickens an Blut groß ist. Im Gegenteil, der Kopf sollte nach vorne geneigt sein. Und um nicht alles herumzuschütten, können Sie Wattestäbchen in die Nase einführen.

Empfohlen: