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Was ist Endometriose und wie behandelt man sie?
Was ist Endometriose und wie behandelt man sie?
Anonim

Sagen wir gleich: Dafür gibt es kein Heilmittel. Aber es ist durchaus möglich, sich das Leben zu erleichtern.

Was ist Endometriose und wie behandelt man sie?
Was ist Endometriose und wie behandelt man sie?

Was ist Endometriose und wie gefährlich ist sie?

Beginnen wir mit den grundlegenden Konzepten. Das Endometrium ist die Gebärmutterschleimhaut. Manchmal kommt es vor, dass es (um ganz genau zu sein, ein Gewebe, das ihm sehr, sehr ähnlich ist) dort zu wachsen beginnt, wo es nicht sein sollte. Zum Beispiel in den Eierstöcken und Eileitern. Oder (was seltener, aber immer noch vorkommt) im Darm, in der Blase, in der Beckenhöhle.

Dieser Zustand, bei dem sich das Endometrium über die Gebärmutter hinaus erstreckt, wird als Endometriose Endometriose bezeichnet.

Und alles wäre gut, aber die Gebärmutterschleimhaut ist ein hormonempfindliches Gewebe. Während des Eisprungs, wenn die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron zunimmt, schwillt es an, wird dicker und bröckelig. In der Gebärmutter muss die befruchtete Eizelle, falls vorhanden, etwas finden, an dem sie sich für die weitere Entwicklung festklammern kann.

Wird die Eizelle nicht befruchtet, wird sie vom Körper ausgeschieden. Zu diesem Zweck dient die Menstruation. Auch das verdickte Endometrium wird unnötig, und der Körper versucht, es zu zerstören und mit dem Einsetzen der Blutung auszuwaschen. Aber aus den Eierstöcken, Eileitern und noch mehr aus der Bauchhöhle ist es nicht so einfach, das überflüssig gewordene Gewebe zu entfernen.

Totes Endometrium verursacht eine Entzündung und Schwellung des Organs, auf dem es gewachsen ist. Dies kann später zur Bildung von Narbengewebe an der Entzündungsstelle führen. Narben können insbesondere die Durchgängigkeit der Eileiter stören und eine Schwangerschaft unmöglich machen.

Endometriose betrifft jede zehnte Frau im Alter von 15 bis 49 Jahren Fakten zur Endometriose.

Dies sind jedoch nicht alle Probleme, in denen sich die Krankheit manifestiert.

Was sind die Anzeichen einer Endometriose?

Aufgrund des an der falschen Stelle verwachsenen Endometriumgewebes treten bei Frauen am häufigsten die folgenden Symptome auf.

  • Schmerzhafte Perioden (Dysmenorrhoe) … Beckenschmerzen und Krämpfe während der Menstruation treten früher auf und dauern länger als gewöhnlich an.
  • Schmerzen während der Menstruation, die in den unteren Rücken ausstrahlen.
  • Schmerzen beim Sex.
  • Unwohlsein beim Toilettengang … Schmerzhafte Symptome verstärken sich während der Menstruation.
  • Starke Menstruationsblutungen.
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden … Endometriose wird häufig zuerst bei Frauen diagnostiziert, die auf natürliche Weise nicht schwanger werden können und nach Wegen zur Heilung von Unfruchtbarkeit suchen.
  • Unangenehme Empfindungen ähnlich wie bei Verdauungsproblemen … Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit während der Menstruation.

Wichtig ist: Die Schwere der Empfindungen hat nichts mit dem Grad der Erkrankung zu tun. Sie haben möglicherweise keine oder nur wenige Symptome, aber Sie werden eine schwere Endometriose haben. Oder umgekehrt: Menstruationskrämpfe und andere Anzeichen sind schwerwiegend, aber die Endometriose ist gering.

Wenn Sie zumindest einige Symptome einer Überwucherung des Endometriumgewebes beobachten, wenden Sie sich auf jeden Fall an einen Gynäkologen. Der Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen, eine Ultraschalluntersuchung vorschlagen und eine Diagnose stellen.

Wie behandelt man Endometriose

Es gibt keine Heilung für diesen Zustand. Endometriose. Ärzte wissen nicht, wie sie die Proliferation des Endometriums stoppen können. Aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome der Krankheit zu lindern.

1. Einnahme von Schmerzmitteln

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Schmerzmittel auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen, um die Beschwerden während Ihrer Periode zu reduzieren. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass diese Medikamente nicht jedem helfen.

2. Hormontherapie

Die Einnahme einiger Hormone verlangsamt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verhindert, dass sie sich während der Menstruation verdickt und zusammenbricht. Ihr Gynäkologe kann Sie beraten:

  • Hormonelle Verhütungsmittel. Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe können alle helfen, den Hormonspiegel zu kontrollieren und Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
  • Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Gn-RH). Diese Medikamente blockieren die Östrogenproduktion und verhindern so die Menstruation insgesamt.
  • Danazol. Zubereitungen mit diesem Wirkstoff helfen auch, die Menstruation zu stoppen und die Symptome der Endometriose zu reduzieren.

3. Chirurgischer Eingriff

Dies ist eine Option für Frauen, die schwanger werden möchten oder während ihrer Periode starke Schmerzen haben. Am häufigsten wird die Operation nach der Methode der Laparoskopie durchgeführt: Durch einen winzigen Schnitt in der Bauchhöhle führt der Chirurg ein Instrument ein und entfernt mit seiner Hilfe Bereiche des Endometriumgewebes aus den betroffenen Organen. Manchmal wird das gleiche Verfahren mit einem Laser durchgeführt.

Eine solche Operation hat einen vorübergehenden Effekt: Die Endometriose tritt häufig wieder auf. Aber während dieser Zeit kann eine Frau es schaffen, schwanger zu werden. Oder zumindest eine Weile ohne Menstruationsschmerzen leben.

In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen, wenn die Blutungen und Schmerzen der Endometriose stark sind und durch andere Methoden nicht gelindert werden können, kann der Arzt eine vollständige Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke vorschlagen. Heutzutage wird diese Methode jedoch selten verwendet. Wenn der Gynäkologe diese Option dennoch empfiehlt, konsultieren Sie zumindest einen anderen Facharzt.

So reduzieren Sie Ihr Risiko, an Endometriose zu erkranken

Leider auf keinen Fall. Die Wissenschaft hat noch nicht vollständig herausgefunden, was Endometriose verursacht. Daher wurden noch keine allgemein anerkannten Präventionsmethoden entwickelt.

Sie können jedoch versuchen, sie selbst zu entwickeln. Hier sind die Risikofaktoren für Endometriose, von denen angenommen wird, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose erhöhen. Wenn es möglich ist, eines davon zu vermeiden, tun Sie es.

  • Mangel an Kindern. Bei nulliparen Frauen ist Endometriose viel häufiger.
  • Menstruation, die in einem frühen Alter (vor 10-11 Jahren) begann.
  • Kurzer Menstruationszyklus (weniger als 27 Tage).
  • Längere Perioden (länger als 7 Tage).
  • Niedriger Body-Mass-Index.
  • Vererbung. Wenn Ihre Mutter, Tante und Schwestern Endometriose haben, sind Ihre Risiken erhöht.

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